• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Rips zusammen mit Spareribs Tips gesucht

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

am Wochenende soll es Spareribs geben. Da ich aber immer mal wieder etwas neues Probieren möchte, versuche ich mich Parallel an BeefRips (short Cut). Da beide nach der 3-2-1 Methode gegrillt werden können, sollte dies doch theoretisch funktionieren.
Um nur Beef Rips zu machen fehlt mir der Mut. Damit alles gelingt, wollte ich mir bei euch noch ein paar Tips abholen.

Ausgangsmaterial:
2 Stangen Sparribs im St Louis Cut je ca 1 Kilo
1Kg Beef Rips im Short Cut

ich hab ehrlich gesagt kein Plan, ob 1Kg Beef Rips nun zu viel ist oder zu wenig aber ich denke für ein Versuch ist es ganz gut.
Die richtige Größe sehe ich erst morgen, wenn ich das Fleisch beim Metzger abhole.

Nun zu meinem Geplanten vorgehen:

Vorbereitung:
Spareribs hab ich schon oft gemacht. da seh ich kein Problem drin.
Wie ist das bei den Beef Rips? Die Silberhaut bekommt man wohl nicht runter. Einschneiten reicht also?
Manche Blogs schreiben, dass man die Rips auf der Fleischseite von Fett und Sehnen befreien muss. Legt ihr da selbst nochmal Hand an?
Als Rub hab ich den Beef Booster von Ankerkraut gekauft. Leider überzeugt mich der Geruch bisher nicht so. Zudem scheint er recht scharf zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Welchen Rub benutzt ihr?

In der ersten Phase:
Ich hab vor mein Napi auf 120 vorzuheizen.
Zum Räuchern wollte ich Whisky chips nehmen. Passt das sowohl zu Beef wie auch zu Schwein?

Zweiten Phase:
Leider hab ich nur eine Koncis Schale mit Rost.
Entweder ich mache nun die Spareribs und Beefribs in eine Schale oder ich trenne sie in zwei unterschiedliche Schalen (eine ohne Rost).
Bei ersterem habe ich bedenken, dass durch das heruntertropfende Fett die Geschmäcker beider Rips beeinträchtigt wird. Schwein schmeckt also leicht nach Beef und Beef nach Schwein. Bei der zweiten Lösung hab ich das Problem, dass ich die Rips direkt in den Apfelsaft legen muss. Eventuell könnte ich sie zusammen mit dem Deckelhalter in die Schale stellen, aber dann könnte es zu Problemen bei der Dichte der Alufolie kommen.
Habt ihr da Tips? Wie würdet ihr das machen?

in der zweiten Phase würde ich die Temperatur ein bisschen hoch stellen. So auf 140. Die Spareribs bräuchten das zwar nicht, aber laut meinen Informationen die Beefrips.
Müssen die Beefrips länger garen? Das würde auch für getrennte Schalen sprechen.


Bei Phase Drei hab ich keine bedenken.

Ich freu mich auf eure Tips und eure Kommentare. Vielleicht hat schonmal jemand die zwei Sorten Parallel gemacht und kann aus Erfahrung sprechen.

Grüße
Yannick
 
Hier das Material.
Schätzen war nie meine stärke...
Ich lad mal lieber noch paar Freunde ein. Für 2 Personen ist das bisschen viel.
Oder hat jemand Erfahrung mit eingefrorenen Rips? Da sie bereits eingeschweißt sind, könnten sie doch so in die Truhe. Oder wird der Geschmack da zusehr beeinflusst?

Bei den Beefrips schimmert oben eine fette Sehne durch. Die werde ich wohl wegschneiden müssen

077E87C0-0F13-48AF-BD3C-89EC750D2732.jpeg
 
Zurück
Oben Unten