• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Short Rib (Beinfleisch) vom Bob (live/ beendet)

deka

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mit-Hobbyristen und andere Grillverrückte,

eins vorweg ich hatte das richtige Gespür (oder die richtige Wettervorhersage), aber an so einem Tag wie heute nicht zu Grillen ist ja fast schon eine Sünde ... ;)
01.JPG


Für heute ist der erste "richtige" Logjob auf dem Bob geplant. Der ein oder andere Bericht vom halb abgebrannten Grillson hat mich allerdings zugegebenermaßen etwas verunsichert. Daher heute über Tag (und somit überwacht) eine 8-9 Stunden Vergrillung. Bevor es an 14 Stunden Beef Brisket oder 20 Stunden PP geht. Außerdem kann man ja auch nicht alles auf einmal Grillen und ab und an soll etwas Gemüse (alternativ nicht zu viel Fleisch) ja auch ganz gesund sein :angel:

Warum richtiges Gespür? Weil ich gestern schon angefangen habe alles vorzubereiten:
02.JPG

03.JPG

Ausgangsmaterial ist eine Beef Short Rib vom MMV, die seit ca. 2 Monaten im Eisfach liegt. Im kalten Wasserbad aufgetaut läuft hier kaum Saft raus. Ich will es nicht beschreien aber mit meiner lokalen Fleischquelle habe ich echt Glück. Top Qualität zu fairen Preisen!

04.JPG

Eingepudert wird mit Best Beef Rub von @Spicy .. ist hier schon vielfach beschrieben worden, aber ich kann mich nur anschließen, das Zeug ist echt gut!!

05.JPG

Anschließend einvakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank. Ich weiß es wird debattiert ob das einvakuumieren nach dem rubben notwendig ist bzw. etwas „bringt“ .. aber mir war einfach danach.

----------------------------------- 20 Stunden später -----------------------------------

Bei dem eingangs erwähnten Prachtwetter wird der Bob vorbereitet. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt vor jeder Benutzung die Brennkammer auszusaugen. Eine saubere Verbrennung ist meiner Meinung nach einfach das A und O.

06.JPG

Setup ist der Smokediffusor, heute ohne extra Pellets, da ich nur ein dezentes Raucharoma erreichen will. Als Brennstoff werden die Buchenpellets von @Pelletbbq verwendet. Buche gefällt mir als Basisbrennstoff einfach besten.
Gegrillt wird komplett indirekt. Das dicke Ende kommt in Richtung der Hitzequelle.

07.PNG

So genug geschrieben los gehts:
  • 11 Uhr (leider etwas verspätet).
  • 120°C Grilltemperatur (ihr wisst ja Bob läuft wie eine Uhr).
  • 85°C Ziel Kerntemperatur.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und versuche heute mal Zwischenstände zu posten.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • 03.JPG
    03.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.048
  • 04.JPG
    04.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • 05.JPG
    05.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • 06.JPG
    06.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • 07.PNG
    07.PNG
    344,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • 02.JPG
    02.JPG
    117 KB · Aufrufe: 1.158
Oh ha .. ob das mit den 8 Stunden was wird :confused:

image.jpg
image.jpg


Schon 58 Grad :o
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 968
  • image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 953
Wo ist die Plateau Phase wenn man sie mal braucht ... :(

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 974
  • image.jpg
    image.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 964
Na das sieht doch sehr gut aus.
Wird aber heute wohl zeitig essen geben. ;)
 
Doch noch ein kleines Plateau .. und ein genialer Duft!

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 958
  • image.jpg
    image.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 911
Es wird .. auf der Zielgeraden ist alles entspannter .. das ist der Nachteil an der Technik .. ich glaube manchmal ist das ganze Überwachen gar nicht sooooo gut ABER es hilft die nötige Erfahrung zu sammeln.

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 988
  • image.jpg
    image.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 948
Schönes Rippel. Der Bob interessiert mich auch sehr, daher sind mir Beiträge wie diser immer sehr willkommen. Mehr davon... :wiegeil:
 
Soooo nach gut 4,5 Stunden ist die gewünschte Kerntemperatur erreicht.

Der Geruch ist gigantisch... jetzt kommt der/die/das(?) Rib noch für eine Stunde in Backpapier.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 968
  • image.jpg
    image.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 904
  • image.jpg
    image.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 909
  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 960
Beilage werden Maiskolben aus dem eigenen Garten:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 951
Fertig. Schlacht geschlagen. Gut wars.

Fazit:
  • Live Berichte sind .. irgendwas zwischen cool und anstrengend .. aber wenn man schon mal die Zeit hat ;)
  • Der Bob ist genial. Keine Probleme. Alles perfekt.
  • Auch mit dem Handy kann man Beiträge schreiben.
  • Das Rub ist DER HAMMER! Muss und darf man wirklich so sagen.
  • Ribs waren FOTB und super saftig auch mit 5-0-0
  • Ich seh da nen Smoke Ring, oder?
  • Ich mag Beef Ribs .. GÖGA nicht so. Ich mach sie trotzdem wieder und zwar genau so :)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 976
  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 884
  • image.jpg
    image.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 912
  • image.jpg
    image.jpg
    245 KB · Aufrufe: 956
Sehr schön. Jetzt hab ich Hunger. Hätte ich auch gern eine Portion genommen.

Ich bin mit meiner Wildschweinkeule leider noch nicht fertig. Sie nähert sich allerdings dem Ende.
 
Das sieht fantastisch aus:messer:, muß ich unbedingt demnächst in Angriff nehmen.
LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten