1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Beef Short Ribs in BBQ Red Wine Sauce

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Wingo, 28. Oktober 2014.

  1. Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ...oder auch Rinderrippen in eine BBQ-Rotweinsoße :)

    Arschkalt heute und trotzdem muss gekocht werden. Also was deftiges, also Rinderrippe, also aus dem Dutch Oven :D

    Im noch ein wenig schummerigen Licht der Küchenlampe wurde zunächst ein wenig Mehl mit Rub, in diesem Fall Smoky Maple von @Spiccy , gemischt...

    Beefribs_in_RedWineSauce001.JPG


    ...um darin die Rippen zu wenden...

    Beefribs_in_RedWineSauce002.JPG


    Einen Hauch von Vitaminen lieferte heute eine Zwiebel, eine gelbe Paprika, zwei Jalapenos und 4 Knoblauchzehen...

    Beefribs_in_RedWineSauce003.JPG


    ...jeweils in Mundgerechte Stücke zerlegt.

    Nach den Innenarbeiten geht es vor die Tür (oder hinter das Haus, jedenfalls Outdoor)...

    Beefribs_in_RedWineSauce004.JPG


    ...um das Fleisch anzubraten...

    Beefribs_in_RedWineSauce005.JPG


    ...bis es schön von allen Seiten gebräunt ist...

    Beefribs_in_RedWineSauce006.JPG


    ...dann raus aus dem DO und rein mit den Zwiebeln, Paprika und Jalas...

    Beefribs_in_RedWineSauce007.JPG


    ...etwas glasig dünsten und Knoblauch, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer zugeben..

    Beefribs_in_RedWineSauce008.JPG



    Abgelöscht wurde mit einer Flasche Dornfelder, die ich mir zu diesem Zwecke extra käuflich erwarb. Die Menge entspricht wohl in etwa einem großen Glas...

    Beefribs_in_RedWineSauce009.JPG



    ...der darf nun ein wenig einreduzieren...

    Beefribs_in_RedWineSauce010.JPG


    Der würzige Duft von Zwiebeln und verkochendem Rotwein gibt genau die richtige Atmosphäre, um in der Ferne den Menschen bei seltsamen Aktivitäten zuzuschauen...

    Beefribs_in_RedWineSauce011.JPG



    Naja, ich koche lieber :D
    Der Wein brauch noch ein wenig, also kann ich ein paar Worte zur BBQ-Soße verlieren.
    Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Dinosaur-BBQ. Daher wird als Soße die 'Muthasauce' verwendet. diese besteht aus folgenden Zutaten:
    • 1/4 cup Öl
    • 1 cup gehackte Zwiebeln
    • 1/2 cup gewürfelte grüne Paprika
    • 1 Jalapeno, gehackt
    • 1 Prise Salz und Pfeffer
    • 2 El gehackter Knoblauch
    • 1 Packung (28 ounces) Tomatensoße
    • 2 cups Ketschup (bevorzugt Heinz)
    • 1 cup Wasser
    • 3/4 cup Worcestershiresoße
    • 1/2 cup Apfelessig
    • 1/4 cup Zitronensaft
    • 1/4 cup Molasse
    • 1/4 cup Cayennepfeffersoße
    • 1/4 cup scharfen Senf
    • 3/4 cup dark brown sugar
    • 1 El Chilipulver
    • 2 Tl grob gemahlener schwarzer Pfeffer
    • 1/2 Tl gemahlenes Piment


    Zwiebel, Paprika und Jalapeno in Öl anbraten, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Wenn es weich ist, Knoblauch zugeben und 1 Minute weiterdünsten. Dann restliche Zutaten zugeben, aufkochen und bei geringer Hitze 10 Minuten simmern lassen.

    Jetzt ist dann auch der richtige Zeitpunkt, um die Soße in den Topf zu geben...

    Beefribs_in_RedWineSauce012.JPG



    ...Fleisch wieder dazu...

    Beefribs_in_RedWineSauce013.JPG


    ...und Deckel drauf.

    Beefribs_in_RedWineSauce014.JPG



    Leider war es heute nicht nur arschkalt, sondern auch ein wenig windig. Aber für solche Fälle habe ich ja noch einen Windschutz im Keller...

    Beefribs_in_RedWineSauce015.JPG



    ...schützte auch sehr gut gegen den Wind...

    Beefribs_in_RedWineSauce016.JPG


    ...also noch schnell einen Windschutz, damit der Windschutz nicht umgeweht wird...

    Beefribs_in_RedWineSauce017.JPG


    Klappte 1a :thumb2:

    Nach etwa 2 Stunden erfolgte eine erste Bestandsaufnahme mit leichtem Nachwürzen

    Beefribs_in_RedWineSauce018.JPG



    Eine weitere gute halbe Stunde später waren die Rippen dann soweit verzehrbereit...

    Beefribs_in_RedWineSauce019.JPG



    Beefribs_in_RedWineSauce020.JPG



    Auf den Tellerbildern erkennt man als Beilage Kartoffeln und Kohlrabisalat...

    Beefribs_in_RedWineSauce021.JPG



    Beefribs_in_RedWineSauce022.JPG



    Beefribs_in_RedWineSauce023.JPG


    Das war mal richtig lecker!

    Die recht fruchtige Soße und der Rotwein passen prima zu den Rippen!

    So, heute Abend kommt Fußball. Dann gibt es wieder was vernünftiges zu trinken :prost: :D

    Ich wünsche noch eine schöne Woche :)
     
  2. Urbadener

    Urbadener Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Super Ingo

    schaut klasse aus und ich hab Kohldampf.
    Also beam etwas rüber!!!!!!!!!!!!!!!

    Grüßle

    Hajo
     
    Brezz_GÖGA und Wingo gefällt das.
  3. Andiman

    Andiman Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ingo, das begeistert!
    Ich stelle mir das gerade mit Polenta vor :sabber:
    Welchen edlen Tropfen gab es dazu? :weizen:

    Gibt es die Rinderrippen so bei denem Metzger?
     
    Wingo gefällt das.
  4. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sieht gut aus Ingo. :thumb2:

    Wenn Rinder Flügel hätten, würden die bestimmt aus den Short Ribs wachsen. :rotfl:

    :prost:
     
    Wingo gefällt das.
  5. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Kräftiges Essen!
    :sabbern:
    Die Ribs sehen in der Tat sehr fleischig und kaum fettig aus.
     
    Wingo gefällt das.
  6. OP
    Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    In diesem Fall leider nichts...
    Die Weinflasche ist ja komplett im DOpf gelandet und da ich heute noch ein eenig Büroarbeit habe, fange ich nicht mitten am Tag das Saufen an :D

    Ja, gibt es.
    Wobei diese hier von einem Aubrac-Rind aus Privatzucht waren :)
     
  7. NastyBoy

    NastyBoy Fleischzerleger

    Schönes DO-Gericht.
    Da hätte ich auch gerne einen Teller gehabt.
     
    Wingo gefällt das.
  8. bruch

    bruch Dauergriller

    Sehr schön und passend zur Jahreszeit!
     
    Wingo gefällt das.
  9. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Einen DO hab ich. Rotwein auch. Paprika, Zwiebel, Knoblauch usw. Check! Zeit und Beefribs leider nein. Schaut gut aus dein DOpf. Ich muss erst mal um 1700 zum Doc. Schau mer mal was ich heut zum Essen krieg.
     
    Brezz_GÖGA und Wingo gefällt das.
  10. mk0871

    mk0871 Dauergriller

    Sei froh das der Dornfelder im Topf landete, da ist wenigstens was anständiges draus geworden. Schaut übrigends sehr gut aus. Kohlrabisalat hört sich interessant an, wie haste denn das Dressing gemacht ?
     
  11. duckenfeld

    duckenfeld Grillkaiser

    Diese Bilder machen mich traurig. Traurig, weil ich diese toll aussehenden Rippen nicht auf meinem Teller habe ;)
     
    Wingo gefällt das.
  12. OP
    Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke :)
    Das Dressing ist relativ unspäktakulär. Ein einfaches Joghurtdressing mit Joghurt ( :D ), Öl, Kräuteressig, Salz, Pfeffer und einer gehackten Schalotte. Dazu die frisch geraspelte Kohlrabi und eine Frühlingszwiebel. Das war es schon.

    Eine Tante von mir hat die Kohlrabi immer noch vorher gedünstet, aber das finde ich nicht so gut...
     
  13. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell 5+ Jahre im GSV

    Klasse Ingo :thumb2:
    Sieht super lecker aus... wieder mal...;) ... und genau die richtige Arbeit an solch einem Tag... gefolgt von genau dem richtigen Essen für solch einen Tag!
    Zum Glück... Spirelli hätten hier auch gar nicht gepasst :lol:

    Glück Auf
     
    Wingo gefällt das.
  14. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hallo Ingo,

    schaut lecker aus und klasse Windschutz.
    Vielleicht die Soße noch etwas einreduzieren?

    Gruß
    Peter

    PS:
    Fallen auf deinem Rasen vernachlässige Wiesenchampignons um?
     
    Wingo gefällt das.
  15. OP
    Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Geschadet hätte es sicher nicht...
    ...vielleicht beim nächsten Mal :D

    Wat..? :blinky:
     
  16. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    So halt so aus, als würden nicht nur der Windschutz,
    sondern auch Pilze umfallen. ;)

    pilz.jpg




    Gruß
    Peter
     
  17. Beckster

    Beckster Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Tolle Sache Wingo, sieht super lecker aus.

    Bei mir köchelt grad noch ´ne deftige Gulaschsuppe - zum Glück - die macht mir Deine Bilder erträglicher. :thumb2:

    Gruß
    Thomas

    PS.:

    @silex , sehen wir uns im Januar zu Davids Smokereinweihung in Bensheim? Ingo, möchtest Du nicht auch aus dem nördlichen RP ins südliche Hessen kommen? Würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen.
     
    Wingo gefällt das.
  18. cyper_griller

    cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöner Bericht, Ingo.

    Ich schmunzle noch immer über deine Winschutz-Windschutz-Aktion. Klasse! smilie_girl_supi.gif


    Und Hunger hab ich jetzt auch.
     
    Brezz_GÖGA und Wingo gefällt das.
  19. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Klasse Ingo, das sieht schön g´schmackig aus :messer:
    Und der Windschutz ist einsame Spitze :thumb2:

    Anstatt zu arbeiten hätte ich dir lieber beim Essen geholfen und mit dir Fußball bei ein paar Bier geschaut :D
     
    Wingo gefällt das.
  20. OP
    Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Südliches Hessen liegt noch gerade so in meinem Einzugsbereich :D

    Wenn es zeitlich passt gerne :)
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden