• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Tartare und Meeresfrüchte

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Ich werde morgen wieder mal eine Meeresfrüchtevergrillung für meine Gäste veranstalten.
Allerdings möchte ich bereits im Vorfeld eure Meinungen einholen:
Habe gestern ein tolles Filet vom Rind gekauft. Der wesentliche Teil wird nächste Woche zu Filet-Steak vom Grill verarbeitet werden.
ABER ich hatte nun die Idee, einen Teil für die morgige Vorspeiße zu "Beef Tartare" zu verarbeiten. Daher meine Frage an euch: Ist es etwas zu schräg eben dieses "Beef-Tartare" als Vorspeise für Meeresfrüchte zu offerieren, oder ist es vielleicht sogar ein netter Kontrast?!?!?!

Vor allem die Getränkezusammenstellung wird etwas schwierig: Rotwein zum Beef und anschliesend Weißwein zu den Meeresfrüchten.......
 
Hallo hape,

ich finde das eine sehr ansprechende Kombination. Es gibt ja auch Surf and Turf in dem beides verbunden wird und sich auch wunderbar ergänzt.

Bei der Vorspeise bietet sich natürlich ein Rotwein an. Zur Hauptspeise ein Weißer muss aber nicht sein.
Kommt natürlich drauf an, was genau du machen möchtest und auch wie du es zubereitest aber ein Rotwein kann da durchaus passen.
Hast du an den Meeresfrüchten z.B. ein tolles Grillaroma und auch Röstaromen, kann ein Rotwein dazu wunderbar passen. Also keine Angst davor!

Viele Grüße
Indy
 
Na gut Leute - dann geht die Sache morgen über die Bühne - Photos folgen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun das Ergebnis:

(Photos sind leider etwas chaotisch - ich war Einzelkämpfer in der Küche und am Grill, hatte aber 6 Erwachsene und 2 Kids zu versorgen. Somit war ich etwas im Stress......)


"Ausgangsmaterial" fürs Beef Tartare:

P1060418.jpg


"Ausgangsmaterial" für den 2. Gang:

P1060421.jpg



P1060423.jpg


P1060424.jpg


Vorspeise:

P1060425.jpg


Der Hauptgang (Miesmuscheln in 2 Marinaden, Jakobsmuscheln im Speckmantel und Riesengarnellen) --- (im Hintergrund die Würstchen für die "Kleinen"):

P1060426.jpg


Nachtisch:

P1060427.jpg
 

Anhänge

  • P1060418.jpg
    P1060418.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 667
  • P1060421.jpg
    P1060421.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 617
  • P1060423.jpg
    P1060423.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 594
  • P1060424.jpg
    P1060424.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 675
  • P1060425.jpg
    P1060425.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 681
  • P1060426.jpg
    P1060426.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 768
  • P1060427.jpg
    P1060427.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 645
Schöne Bilder! :sonne:

Sieht sehr lecker aus.

:prost:
 
Moin
Sehr geil! Hast Du eine Anleitung zum Meeresfrüchte Hauptgang?
Dank
Der Dingens

Jakobsmuscheln in einem Mantel aus Schinkenspeck - mit Olivenöl und Knoblauch mariniert

Die Riesengarnelen ebenso mit Olivenöl und frisch geschnittenem Knoblauch mariniert

Für die Muscheln verwendete ich 2 verschiedene Marinaden - hatte ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht und hat sich echt bewährt:

Marinade Nummer 1: 1 Tomate fein gehackt, 1 Zwiebel feingehackt, 3 Knoblauchzehen (ebenso fein gehackt), 1 Stamperl Tequilla, 2 Stamperl Weisswein, Salz und Pfeffer nach eigenem Ermessen. Das ganze über nach in den Kühli wirken lassen und am nächsten Tag die überschüssige Flüssigkeit weg getan. Anschliesend etwas Balsamiko-Essig und Honig hinzuzgefügt und nochmals aufgekocht, bevor es auf die Muscheln verteilt wurde........

Marinade Nummer 2: Butter, frische Petersilie fein gehackt, 3 Knoblauchzehen fein gehackt, Salz und Pfeffer nach eigenem Ermessen - mit Weisswein aufgegossen und wieder einreduziert
 
So eine tolle Party.... alles perfekt. :top:


und dann Remu aus der Tube.....Aaaarks. :motz:
auf die 10 Minuten wäre es wirklich nimmer angekommen.
 

Anhänge

  • P1060429.jpg
    P1060429.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten