• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef und St-Louis-Cut-Ribs

Onni

Militanter Veganer
Moin zusammen,

nach über 4 1/2 Jahren stillen Mitlesens heute mein erster Beitrag.
Gestern gab es Ribs vom Schwein und Rind auf meinem Spirit 210. Ausgangsmaterial waren 2kg St.-Louis-Cut und 1,6kg Short Rib vom Simmentaler Rind von Kreutzers.
Geplant habe ich es als 3-2-1 und 3-3-1. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Es hat super funktioniert!

Nach dem bestellten St.-Louis-Cut sieht mir das nicht aus, aber Knorpel war fast keiner zu finden und es war ordentlich Fleisch drauf.
3C782945-0602-4CCB-80D5-CD097E79CF76.jpg
B3BD3123-15DE-41FB-A87D-0E2AB33758C7.jpg
IMG_0339.JPG


Die Shortribs hatten leider einen tiefen Einschnitt und ein mageres "Anhängsel", das nur über einen Fettstreifen verbunden war. Ich hab es kurzerhand abgeschnitten.
14C2AC8B-1860-4E6D-B0BE-D0C22045DC60.jpg


Auch ordentlich Fleisch drauf, aber nicht sonderlich marmoriert:
4AB64018-2DDE-4DBC-ADF6-2FD850D23C5C.jpg


Gewürzt habe ich sie erst morgens mit "Beef Booster" von Ankerkraut und so ging es gegen 10:15 Uhr auf den Grill. Für die ersten 45min gab es Buchenholz dazu, die Temperatur lag bei ca. 110°C.
D572228C-610A-4B59-B3C9-681B285ACEF9.jpg


Eine Stunde später haben sich die Schweinerippchen dazu gesellt. Diese habe ich vorher in einer Marinade aus Süß-Sauer-Sauce, Soja-Sauce, Ingwer, Knoblauch und Limette eingelegt. Die war leider recht flüssig, sodass nicht viel hängen geblieben ist. Ab jetzt kein Rauch mehr, Temperatur weiter bei gut 110°C:
61F9E8CD-37D6-4992-AC76-19D60FDDA8B8.jpg


Um 13:30 Uhr waren gut 3h für die Shortribs rum und ich habe sie mit etwas Apfelsaft eingepackt. Jetzt wurde es eng im Grill, ein Rippchen musste daher flach unter den Warmhalterost. Temperatur weiter 110-120°C.
48A10DD3-C516-46D8-B3AB-128369C1472E.jpg


Nach einer weiteren Stunde habe ich auch den Rest eingepackt. In der Schale recht simpel eine Mischung aus heißem Apfelsaft und Wasser.
57B31EE8-98DF-47D2-8CC1-5553CA5233F6.jpg

65ADAF7F-F49A-4F01-BD3B-4438A23428AD.jpg


GT hoch auf 130°C. Ich bin bewusst nicht höher gegangen, da mir die Spareribs bei 140-150°C nach 2h Dämpfen deutlich zu weich waren.
Gegen 16:45 Uhr habe ich die Pakete geöffnet und es ging bei 110-115°C in die finale Phase. Zu Beginn und nach 20min habe ich mit Apfelsaft bzw. Marinade gepinselt.
89B5AFE8-13F7-4CF4-9B30-F63ADED27855.jpg


Nach 45 Minuten sahen sie für mich gut aus und es konnte endlich gegessen werden :-)
A26D733A-D450-47C0-B871-9DA98ECF9023.jpg

B6BB2A11-5725-4CBF-BD28-AC0485E4D7F2.jpg


Leider habe ich die Shortribs nicht lange genug ruhen lassen. Dadurch waren sie noch ziemlich heiß und sind am Anschnitt ein bisschen angetrocknet. Trotzdem insgesamt sehr saftig und sättigend. Nur das kleine, längliche Stück war ziemlich trocken.
Die Schweineribs hatten noch Biss, ließen sich aber trotzdem vom Knochen abziehen - für uns perfekt.


Besten Gruß vom Niederrhein,
Markus

(Ja, ich weiß - der Grill sollte mal wieder gereinigt werden:P)
 
Sei gegrüßt,
gefällt mir sehr gut.
Hatte Beef und Pork die gleichen Zubereitungszeiten?
Und ich finde das Ausgangsmaterial vor allem Schwein genial.
Wenn man das mal bei uns bekommen würde.
Was hast den für ne Marinade genommen? Auf dem 7. Bild sieht es etwas nach sweet Chilli aus.

alles in allem Sauber.

Ach übrigens dein Grill gehört mal wieder gereinigt;)

(Wäre mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen wenn du es nicht extra geschrieben hättest)
 
Danke :-)

Beim Beef habe ich Phase 2 um eine Stunde verlängert, also 3-3-1 statt 3-2-1.

Die Marinade habe ich aus dem Weber-Buch und besteht aus:
250mL Süß-Sauer- bzw. Sweet-Chili Sauce
4 EL Soja-Sauce
5 EL Limettensaft + etwas Abrieb
3 EL Ingwer
4 Knoblauchzehen
 
Mh ich glaub das probiere ich auch mal. Einfach herzustellende Marinade. Danke dir
 
Lecker. :thumb2: Beefribs hab ich noch nie gemacht. Muss ich unbedingt mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten