• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Weekend Teil2: Suppenfleisch mit Rösti & viel Gemüse....

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Beef Weekend Teil2: Suppenfleisch mit Rösti & viel Gemüs

So Leute - Mahlzeit - heute gab's ja die Fortsetzung zum Beefweekend Teil 1 - und zwar Suppenfleisch mit Rösti, viel Gemüse, Schnittlauchsauce & Apfelkren!

Eigentlich sehr winfcah, auch wenn es viel Zeit benötigt - hier mal die Grundzutaten, Suppenfleisch, Knochen & viel Wurzelgemüse grob geschnitten:

455_BW21_1.jpg

Die Zwiebel halbiert und mit den Knochen & dem Fleisch in ganz wenig Öl angeröstet:

455_BW22_1.jpg

Das ganze mit dem Wurzelgemüse vermengt, mit Wasser so aufgegossen, dass alles gut bedeckt ist, 8 Pfefferkörner, ein paar lorbeerblätter und ortdentlich Salz rein und das ganze 4h (kein Schreibfehler) bei 90°C im Santos abgestellt - ohne Deckel (ganz wichtig)!

Genug Zeit also, um sich um die Beilagen zu kümmern:

Alles was man für Apfelkren braucht:

- Kren (frisch gerissen)
- geschälter Apfel (je Eßlöffel Kren 1 Apfel), der dann auch gerissen wird
- Salz & Zucker

455_BW23_1.jpg

Alles gut vermengt & gut abgeschmeckt und schon ist man fertig - am besten kühl genossen - sensationell einfach und eine Wucht im Geschmack!

455_BW24_1.jpg

Ok - die Schnittlauchsauce:

- Schnittlauch (na na net)
- 20g Mehl
- 20g Butter
- 250 ml Milch
- Salz & Pfeffer und optional zum Verfeinern Kren:

455_BW25_1.jpg

Mehl in der Butter anschwitzen:

455_BW26_1.jpg

Und mit Milch aufgießen -vorsicht, das hier nicht die sauce zu dick wird - also schnell von der Hitze wegnehmen und mit Gewürzen abschmecken- der Schnittlauch kommt erst knapp vor dem Servieren rein!

455_BW27_1.jpg

Für die Rösti habe ich 3 große Kartoiffel direkt in kaltes Wasser gerieben und gut 1/2h stehen lassen:

455_BW28_1.jpg

... danach abgeseiht, ausgepreßt und 1 Ei sowie salz & Pfeffer & 2 gepreßte Knoblauchzehen untergemischt - aus dem abgeseihten Wasser wurde auch noch die Kartoffelstärke beigegeben (setzt sich schön ab - gut 2 Eßlöffel):

455_BW29_1.jpg

Die Rösti wurden dann auf der heißen Griddle angebrutzelt (den DO mit dem Suppenfleich habe ich an hier eldier in den E-Herd verfrachten müssen)

455_BW210_1.jpg

Kinder wie die Zeit vergeht - richtig knusprig sind sie geworden:

455_BW211_1.jpg

Zurück zur Hauptspeise:

Aus dem Do wurde inzwischen das Gemüse rausgefischt...

455_BW212_1.jpg

...und die Zutaten für Anrichten vorbereitet:

455_BW213_1.jpg

Wir kommen ins Finale:

455_BW214_1.jpg

Oh Mann - lecker:

455_BW215_1.jpg

455_BW216_1.jpg

455_BW217_1.jpg

Das Fleisch hätte einen Hauch zarter sein können (muß ich das näschte Mal mit Tafelspitz machen), es war aber nicht zäh (mit der Gabel konnte man's teilen):

455_BW218_1.jpg

Der Apfelkren hatte eine überelgene Würze und Frische - das Gemüse war optimal und die Rösti hatten einen Hauch von Knofel und waren sehr knusprig - echt lecker:

455_BW219_1.jpg

455_BW220_1.jpg

455_BW221_1.jpg

Na gut Leute - das war mein 2-teiliges Beef Weekend! Ich hoffe, es war auch was für Euch dabei - mit dem letzten Bild dieses Gerichts und der Impression der herbstlichen Oktobersonne verabschiede ich mich für diesmal! Schönen restl. Sonntag noch!

455_BW222_1.jpg

Lässt wieder mal nix zu Wünschen übrig...

Höchstens etwas mehr Sauce

:prost:

Mrhog schrieb:
Lässt wieder mal nix zu Wünschen übrig...

Höchstens etwas mehr Sauce

:prost:

Danke Leute - Sauce hatte ich natürlich genug - einen ganzen Pott voll :roll: - guckst Du hier:

455_BW213_1.jpg

- nur habe ich natürlich nichta lles gleich auf die Teller gekleckt 8)

Sieht klasse aus, besonders angetan habens mir die Röstis. Du hast die ja direkt auf der heissen Gussplatte geformt, könnte man die auch vorher formen und einfrieren? Wäre ganz nett mal was leckeres auf die Schnelle aus der TK dazuhaben was nicht nur aus Chemie besteht :lol: Und die gefrohrenen könnte man dann auch Branden :evil:

CAM schrieb:
Sieht klasse aus, besonders angetan habens mir die Röstis. Du hast die ja direkt auf der heissen Gussplatte geformt, könnte man die auch vorher formen und einfrieren? Wäre ganz nett mal was leckeres auf die Schnelle aus der TK dazuhaben was nicht nur aus Chemie besteht :lol: Und die gefrohrenen könnte man dann auch Branden :evil:

Geht 100%ig, wenn man die nur fest preßt! Gute idee!

Isses schrieb:
geiles Essen , bekommt mann wie immer Hunger

@ Dodge : werden die wirklich süss ??

Dodgeman schrieb:
:o :o :o

hrrrm hhhrrrrmmmm

rohe Kartoffeln einfriehren ? Die werden süss !!!!! Kartoffelstärke + Frost :o :o :o

........aber wie immer .....GEIL

Danke Dodge

Dodge hat recht - habe das I-Net massiv mit diesmeThema durchkämmt - rohe Kartoffel gehen schon mal gar nicht - ben wegen der Stärke wie dOdge schreibt - das wird eine Geschmacksdesaster!

Gekochte sollten zwar gehen, aber diese werden angeblich extrem wässrig - also für Rösti auch zum Vergesssen!

Zurück
Oben Unten