Beef Weekend Teil2: Suppenfleisch mit Rösti & viel Gemüs
So Leute - Mahlzeit - heute gab's ja die Fortsetzung zum Beefweekend Teil 1 - und zwar Suppenfleisch mit Rösti, viel Gemüse, Schnittlauchsauce & Apfelkren!
Eigentlich sehr winfcah, auch wenn es viel Zeit benötigt - hier mal die Grundzutaten, Suppenfleisch, Knochen & viel Wurzelgemüse grob geschnitten:
Die Zwiebel halbiert und mit den Knochen & dem Fleisch in ganz wenig Öl angeröstet:
Das ganze mit dem Wurzelgemüse vermengt, mit Wasser so aufgegossen, dass alles gut bedeckt ist, 8 Pfefferkörner, ein paar lorbeerblätter und ortdentlich Salz rein und das ganze 4h (kein Schreibfehler) bei 90°C im Santos abgestellt - ohne Deckel (ganz wichtig)!
Genug Zeit also, um sich um die Beilagen zu kümmern:
Alles was man für Apfelkren braucht:
- Kren (frisch gerissen)
- geschälter Apfel (je Eßlöffel Kren 1 Apfel), der dann auch gerissen wird
- Salz & Zucker
Alles gut vermengt & gut abgeschmeckt und schon ist man fertig - am besten kühl genossen - sensationell einfach und eine Wucht im Geschmack!
Ok - die Schnittlauchsauce:
- Schnittlauch (na na net)
- 20g Mehl
- 20g Butter
- 250 ml Milch
- Salz & Pfeffer und optional zum Verfeinern Kren:
Mehl in der Butter anschwitzen:
Und mit Milch aufgießen -vorsicht, das hier nicht die sauce zu dick wird - also schnell von der Hitze wegnehmen und mit Gewürzen abschmecken- der Schnittlauch kommt erst knapp vor dem Servieren rein!
Für die Rösti habe ich 3 große Kartoiffel direkt in kaltes Wasser gerieben und gut 1/2h stehen lassen:
... danach abgeseiht, ausgepreßt und 1 Ei sowie salz & Pfeffer & 2 gepreßte Knoblauchzehen untergemischt - aus dem abgeseihten Wasser wurde auch noch die Kartoffelstärke beigegeben (setzt sich schön ab - gut 2 Eßlöffel):
Die Rösti wurden dann auf der heißen Griddle angebrutzelt (den DO mit dem Suppenfleich habe ich an hier eldier in den E-Herd verfrachten müssen)
Kinder wie die Zeit vergeht - richtig knusprig sind sie geworden:
Zurück zur Hauptspeise:
Aus dem Do wurde inzwischen das Gemüse rausgefischt...
...und die Zutaten für Anrichten vorbereitet:
Wir kommen ins Finale:
Oh Mann - lecker:
Das Fleisch hätte einen Hauch zarter sein können (muß ich das näschte Mal mit Tafelspitz machen), es war aber nicht zäh (mit der Gabel konnte man's teilen):
Der Apfelkren hatte eine überelgene Würze und Frische - das Gemüse war optimal und die Rösti hatten einen Hauch von Knofel und waren sehr knusprig - echt lecker:
Na gut Leute - das war mein 2-teiliges Beef Weekend! Ich hoffe, es war auch was für Euch dabei - mit dem letzten Bild dieses Gerichts und der Impression der herbstlichen Oktobersonne verabschiede ich mich für diesmal! Schönen restl. Sonntag noch!
So Leute - Mahlzeit - heute gab's ja die Fortsetzung zum Beefweekend Teil 1 - und zwar Suppenfleisch mit Rösti, viel Gemüse, Schnittlauchsauce & Apfelkren!
Eigentlich sehr winfcah, auch wenn es viel Zeit benötigt - hier mal die Grundzutaten, Suppenfleisch, Knochen & viel Wurzelgemüse grob geschnitten:
Die Zwiebel halbiert und mit den Knochen & dem Fleisch in ganz wenig Öl angeröstet:
Das ganze mit dem Wurzelgemüse vermengt, mit Wasser so aufgegossen, dass alles gut bedeckt ist, 8 Pfefferkörner, ein paar lorbeerblätter und ortdentlich Salz rein und das ganze 4h (kein Schreibfehler) bei 90°C im Santos abgestellt - ohne Deckel (ganz wichtig)!
Genug Zeit also, um sich um die Beilagen zu kümmern:
Alles was man für Apfelkren braucht:
- Kren (frisch gerissen)
- geschälter Apfel (je Eßlöffel Kren 1 Apfel), der dann auch gerissen wird
- Salz & Zucker
Alles gut vermengt & gut abgeschmeckt und schon ist man fertig - am besten kühl genossen - sensationell einfach und eine Wucht im Geschmack!
Ok - die Schnittlauchsauce:
- Schnittlauch (na na net)
- 20g Mehl
- 20g Butter
- 250 ml Milch
- Salz & Pfeffer und optional zum Verfeinern Kren:
Mehl in der Butter anschwitzen:
Und mit Milch aufgießen -vorsicht, das hier nicht die sauce zu dick wird - also schnell von der Hitze wegnehmen und mit Gewürzen abschmecken- der Schnittlauch kommt erst knapp vor dem Servieren rein!
Für die Rösti habe ich 3 große Kartoiffel direkt in kaltes Wasser gerieben und gut 1/2h stehen lassen:
... danach abgeseiht, ausgepreßt und 1 Ei sowie salz & Pfeffer & 2 gepreßte Knoblauchzehen untergemischt - aus dem abgeseihten Wasser wurde auch noch die Kartoffelstärke beigegeben (setzt sich schön ab - gut 2 Eßlöffel):
Die Rösti wurden dann auf der heißen Griddle angebrutzelt (den DO mit dem Suppenfleich habe ich an hier eldier in den E-Herd verfrachten müssen)
Kinder wie die Zeit vergeht - richtig knusprig sind sie geworden:
Zurück zur Hauptspeise:
Aus dem Do wurde inzwischen das Gemüse rausgefischt...
...und die Zutaten für Anrichten vorbereitet:
Wir kommen ins Finale:
Oh Mann - lecker:
Das Fleisch hätte einen Hauch zarter sein können (muß ich das näschte Mal mit Tafelspitz machen), es war aber nicht zäh (mit der Gabel konnte man's teilen):
Der Apfelkren hatte eine überelgene Würze und Frische - das Gemüse war optimal und die Rösti hatten einen Hauch von Knofel und waren sehr knusprig - echt lecker:
Na gut Leute - das war mein 2-teiliges Beef Weekend! Ich hoffe, es war auch was für Euch dabei - mit dem letzten Bild dieses Gerichts und der Impression der herbstlichen Oktobersonne verabschiede ich mich für diesmal! Schönen restl. Sonntag noch!

- guckst Du hier:
Und die gefrohrenen könnte man dann auch Branden 
Und ich muss jetzt auf die Nachtschicht.