• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer und Gasgrill (4 Brenner) an einer Gasflasche OHNE Leistungsverlust möglich?

OberstGruber

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Mitgriller- und grillerinnen!

Ich habe mir heute einen Beefer bestellt und ich stelle mir folgende Frage:

Kann ich meinen 4x 3,5 KW Gasgrill und meinen neuen Beefer an einer 11 Kilo Gasflasche gleichzeitig unter Volllast betreiben, ohne dass ein Verlust in der Wärmeentwicklung entsteht?

Beide Geräte haben einen 50 mBar Regler installiert.

Laut google und Co. soll es mit einer derartigen Weiche möglich sein, wenn ein Druckminderer zwischen Gasflasche und Weiche installiert wird. Anschließend beide Geräte ohne Druckminderer an das Abzweigventil. Nun vermute ich aber, dass hier nicht die volle Leistung bei beiden Verbrauchern möglich ist.

Gibt es hier eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Durchflußmenge wird durch den Regler begrenzt.
Ein Abzweig direkt an der Flasche mit 2 Reglern dahinter funktioniert.

Cheers
.

Das sollte von der Durchflußmenge deines Druckminderers und dem Verbrauch deiner Geräte abhängen.
Die Durchflußmenge müßte auf dem Druckminderer drauf stehen.

Das sollte von der Durchflußmenge deines Druckminderers und dem Verbrauch deiner Geräte abhängen.
Die Durchflußmenge müßte auf dem Druckminderer drauf stehen.

Hallo, wie beschrieben beide Druckminderer 50 mBar.

Die Durchflußmenge wird durch den Regler begrenzt.
Ein Abzweig direkt an der Flasche mit 2 Reglern dahinter funktioniert.

Also benötige ich eine Abzweigung und anschließend schließe ich beide Geräte mit Druckminderer an.
Quasi:

Gasflasche --> Abzweigung -- ----> Druckminderer I -- > Gasgrill
-----------------------> Druckminderer II --> Oberhitzegrill

Welche Art von Abzweigung benötige ich hier dann? Bei der verlinkten wird explizit darauf hingewiesen dass der Druckminderer zwischen Flasche und Abzweigung muss.
Danke dir!!!

Ich schrieb Durchflußmenge, nicht Betriebsdruck.
Der Druckminderer kann bei 50mBar 1kg/min haben, was für beide Geräte zu wenig sein kann, oder 5kg/min und du kannst noch zwei dran hängen.

Die meisten DM, die ich kenne, haben einen Durchfluss von 1,5 kg pro Stunde (@ferdy: bei 1 kg / min wäre die große Pulle nach 11 Minuten leer...)
1 kg hat einen Brennwert von knapp 13 KW.
13 x 1,5 = 19,5 KW
14 KW braucht dein Grill, wenn der Beefer unter 5 bleibt, sollte alles gut gehen.

Aber vorsicht: Gerade die Doppelventile haben auch gerne mal nur 1 kg / Stunde und dann wird es eng. So eng, dass du nicht mal deinen Grill alleine auf Volllast betreiben kannst, ob der Beefer mit dranhängt oder nicht.

Also anschließen wie du willst, auf die Durchflussmenge an der engsten Stelle achten und alles wird gut.

Gruß

Okay Danke euch. Mein Fehler liegt dann darin, dass ich einen Druckminderer mit Betriebsdruck gleich gesetzt habe.

Ich bestelle jetzt den hier mit
  • Durchfluss max.: 1,5 kg/h
Das reicht dann hoffentlich! Vielen Dank für eure Hilfe!

Also benötige ich eine Abzweigung und anschließend schließe ich beide Geräte mit Druckminderer an.
Quasi:

Gasflasche --> Abzweigung -- ----> Druckminderer I -- > Gasgrill
-----------------------> Druckminderer II --> Oberhitzegrill

Welche Art von Abzweigung benötige ich hier dann? Bei der verlinkten wird explizit darauf hingewiesen dass der Druckminderer zwischen Flasche und Abzweigung muss.
Danke dir!!!

3B478748-1427-45AE-A985-7C60A706BA2E.png

Cheers.
.

Okay Danke euch. Mein Fehler liegt dann darin, dass ich einen Druckminderer mit Betriebsdruck gleich gesetzt habe.

Ich bestelle jetzt den hier mit
  • Durchfluss max.: 1,5 kg/h
Das reicht dann hoffentlich! Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Oberst, hat es bei Dir geklappt? Welche Teile hast Du dafür benötigt? Nur dieses hier:

1000107628.jpg

Sorry, bin völliger Amateur was Technik anbelangt, würde aber ebenfalls gerne Beefer und Genesis II (4-Brenner) an eine Gasflasche anschließen. Verstehe bei Durchflussmenge und Druckminderer nur Bahnhof. Aber wenn Du mir sagen könntest welche Teile ich exakt bestellen muss, bekomme ich die dann schon zusammengebaut.

Wäre eine große Hilfe. Danke vorab und beste Grüße

Anhänge

• 1000107628.jpg
    1000107628.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 60
ja..plus jewels einen Druckminderer/Grillgerät (DM sollte ja an denen schon dran sein) ....DMs an die Doppelentnahme, Leckage-Test und 'Feuer frei'...
genau so hab ich es auch gelöst, funktioniert perfekt :)

Zurück
Oben Unten