• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beeketal 20P und Pizzateig nach Cruiser

he he .. also sowas würd ich auch nicht hinzufügen.. ich will eigentlich mit dem ganzen nur aufdecken, bzw. abchecken ob meine
Maschine normal arbeitet, oder eben nicht...

Wenn ihr, die Maschinenbesitzer auch sagt, das es normal ist, das ein reiner Weizenteig nach 20 min. kneten den Fenstertest nicht
besteht, sondern das erst nach.. von mir aus weiteren 30 min. oder einem Tag zu schaffen ist.. dann bin ich ja schon zufrieden.
 
Naja, mal 1 und 1 zusammengezählt:
Du hast einen Planetenmischer, oder?
Er schafft es, den Teig homogen, ohne Mehlnester zu verkneten und er läuft auf der langsamsten Stufe langsam genug, dass der Teig nicht in der Schüssel rumgeworfen wird? Dann sollte das erstmal passen. Weizenteig kann man in der 2. Phase, also Knetphase auch schneller kneten. Varianz bleibt jetzt nur noch bei Rohstoffen und Rezept.
 
Also meint ihr/du.. alles ok mit dem Gerät... für Weizenteig ist das normal ?

Ich hab halt in vielen Rezepte gelesen... "Kneten bis sich das Klebegerüst gebildet hat"... und das hab
ich eben noch nie mit der Maschine auf Anhieb hinbekommen.. deswegen der Zweifel an der Maschine..

Vielleicht bin ich da aber auch zu kleinlich... gut möglich :)
 
Ich denke wenn Beeketal die Maschine als Teigkneter verkauft sollte sie passen. Ich würde wirklich mal einen Vergleich Hand zu Maschinenknetung machen, um zu sehen was der Unterschied ist. Wenn der Teig gut bearbeitet wird, also nicht nur in der Schüssel rumgeschoben, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Maschine relativ intensiv knetet und die Grenze zum Überkneten zügig erreicht wird. Das kann man mit Pausen denke ich schon entschärfen, sprich dem Teig Zeit zur Entwicklung geben.
Hatte meinen Spiralkneter jetzt länger nicht in Gebrauch, deswegen nur Vermutung.
Ich mach momentan nur kleine Mengen mit der Kenwood Major mit großem Knethaken.
 
Zurück
Oben Unten