• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beeketal "BWF-131P" Profi Gastronomie Kaltzonen Fritteuse (13 Liter)

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich mach hier mal ein eigenes Thema auf zur 13L Fritteuse von Beeketal.

hier geht’s zur P101

sonst geht das unter in einem Beitrag.

Preis 114€
Lieferung binnen 3-5 Tage
Verarbeitung gut keine Scharfkantigen stellen
Gewicht ohne Öl, handlich und sehr leicht

Bedienungsanleitung gelesen, nichts ungewöhnliches aufgefallen, also auswischen und
der erste Einsatz

Bereit gestellt
BF47C0A7-9C8E-4CC0-8AD0-F855AA11B68C.jpeg

Befüllung 5L
008D759C-D294-40AB-82F2-0662D15556C1.jpeg

Damit sind die Heizstäbe gerade so im Öl
Nächste Flasche 7.5L, knapp unter Min. erst
CD4F97B6-7DDA-4578-932F-30F7CF45F39F.jpeg


also bissi geht da noch
389A804C-7466-4751-92BE-08D33055B359.jpeg

Das sind jetzt 9,5L
Ziemlich genau zwischen Min/Max

Einschalten
um 170grad zu erreichen brauchte sie 15min.
Während dessen schon mal Pommes in den Korb.
Da jede Erfahrung was Menge/Gewicht an geht fehlt, beginnt jetzt die Testphase

Der Korb hat die Maße von
Breite 20cm
Länge 21cm
Tiefe 12cm

hier befüllt mit 750g Pommes
1ED75100-123F-470C-92BA-B75753DBED67.jpeg

539A5FDF-75DE-406D-8696-8C2F7209AA98.jpeg


nun der erste Testlauf war recht erfolgreich.
Was mir aufgefallen ist.
Wichtig:
Bei 9,5L Öl und 170 grad Temperatur
mit der Menge frischen Pommes.
Geht das Öl beim ersten Tauchgang leicht oben über wenn man nicht reagiert und den Korb raus nimmt.

nun wurde die Fritte auf 140 geregelt und nach etwas Zeit der nächste Tauchgang gemacht.
Jetzt gab es keine probleme mehr.
Mal sehen ob 1/2 Liter wieder raus kommt
oder immer 140 grad paar Min. und dann auf 170 grad erhöht wird bis die Bräunung passt.

jetzt noch das Abschlussbild vom erste gebrauch
010FA421-B5AF-49F8-B641-B6E5840ABFB2.jpeg

wird schon etwas verspritzt, aber Dank Edelstahl alles halb so wild.

Mahlzeit
7DF676DF-EE33-4DAF-A259-42829A963D37.jpeg


würde mich freuen wenn wir hier alles zur 13L Fritteuse von Beeketal Sammeln.

schöne Zeit, bleibt Gesund

Nachtrag:
2.5h nach dem Ausschalten hat das Öl noch 89grad
 
Die sauen wir am nächsten Freitag richtig ein ::tätschel::
 
Hatte ich vor einigen Wochen schon im Einkaufswagen.. bis sie mein besseres Drittel entdeckte..
 
Hier noch ein paar Eindrücke
Fühlingsrollen
222A620D-5BCD-46D4-A6FD-0D400007AF70.jpeg

Pizzataschen
EDF04ED6-33C0-4D8E-AED6-588254E6BFE3.jpeg

panierter Pudding
443CA1A6-4F2C-42E5-8848-866A81CDB191.jpeg

Platz und Hitze echt super
 
Heute durften mal 2 Hähnchen Brüste in Form von Nuggets platz nehmen.

Roh
3B5D5B58-79D1-45B2-80D3-4EA179F5F4EC.jpeg

Zwischenstand
9C88CCE4-162E-4677-80B5-1D98AA67D33B.jpeg

Fertig
5D710E2D-9F8F-4A66-9173-2B86E949DAF8.jpeg

wiedermal kein Platzproblem oder Hitzeproblem mit der Fritte.

gutes Gerät
 
Nach dem es die Tage noch Schweinefleisch in Tempura Teig gegeben hat, danach noch frittierten Pudding
AA7CBD58-5D42-428C-BBB1-2A0CE745B754.jpeg

2A363810-A069-444A-925C-C31245320878.jpeg
 
Ging es heute an die erste Reinigung.
Volles Programm:
Heizstäbe abtropfen Schmutz begutachten
AEC47A63-B00C-4BF3-9C77-A875B3C37FB7.jpeg

während dessen, Korb und Deckel reinigen
8BA688DF-688A-46AD-9449-A6AF630FC6A3.jpeg


Nachdem wird das Öl abgelassen und das Ausmaß war erst zu sehen
4E60B0F1-39EF-4D23-97F8-6BBB63299E0B.jpeg

B210F373-36FD-4A96-A37A-EDF27B3B9805.jpeg

Jawohl, das passiert halt und gehört dazu wenn man viel Blödsinn im Kopf hat, gell @Lanzarolo

weiter im Programm
Öl auffangen, schon interessant der Farb unterschied
6B434341-8BBC-471B-8A37-4434682EA2F5.jpeg

Es ist auch nur ganz wenig Schmutz zu sehen in den Flaschen, hier könnte der Filter/Sieb ruhig etwas feiner sein. Wobei dann das ablassen wesentlich länger dauern könnte.

Der Verbrauch an Öl müssten so 350ml sein, das fehlte gesamt
E7A47F4D-32A8-4B48-9901-B071DB31DC70.jpeg

Etwas Fettlöser,
Etwas Heißes Wasser,
Etwas Muskelkraft
Und 45min später, würde ich sie wieder als Sauber bezeichnen
8932CE73-9331-4BA7-AC3B-6D7641A93CD3.jpeg

Wenn jemand wirklich nenn sehr guten Fettlöser empfehlen kann, nur zu.
Fazit:
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen auch nach der Reinigung :thumb1:

Schönes Wochenende
 
Du hast das mit dem Einsauen ja förmlich provoziert ... :pfeif:
Fusl oder der Fettlöser von Assindia sind top ,auch für den Grill.
:prost:
 
Wenn jemand wirklich nenn sehr guten Fettlöser empfehlen kann, nur zu
Moin Martin,

ich hab ja die 101P, die fast baugleich ist - bis auf den größeren Korb wohl.
Ich habe Frosch-Grapefruit-Fettentferner, Fusl, Essigwasser, ... ausprobiert und war mit all dem nicht zufrieden. Die Fritteuse außen rum blieb immer noch so ein bißchen "klebrig".
Dann hab ich nach der Grob-Reinigung mit Fettlöser diese Ako-Pads-Kissen (Abrazzo geht auch ...) probiert und ordentlich geschrubbt; danach war sie tipp-topp sauber.

Das Fett lasse ich durch solch einen Edelstahl-Kaffeefilter, der in einem Kaffeefilterhalter auf einem Kanister steht, der hält so ziemlich alle Teilchen zurück. Läuft aber natürlich etwas langsamer durch.

Wie oft hattest du bis zur Reinigung frittiert?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,

ich hab ja die 101P, die fast baugleich ist - bis auf den größeren Korb wohl.
Ich habe Frosch-Grapefruit-Fettentferner, Fusl, Essigwasser, ... ausprobiert und war mit all dem nicht zufrieden. Die Fritteuse außen rum blieb immer noch so ein bißchen "klebrig".
Dann hab ich nach der Grob-Reinigung mit Fettlöser diese Ako-Pads-Kissen (Abrazzo geht auch ...) probiert und ordentlich geschrubbt; danach war sie tipp-topp sauber.

Das Fett lasse ich durch solch einen Edelstahl-Kaffeefilter, der in einem Kaffeefilterhalter auf einem Kanister steht, der hält so ziemlich alle Teilchen zurück. Läuft aber natürlich etwas langsamer durch.

Wie oft hattest du bis zur Reinigung frittiert?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hi Martin

ja das mit den Ako-Pads hab ich auch schon überlegt, muss mir aber wenn dann erst Edelstahl besorgen.
Bedenken hätte ich nur das ich sie etwas verkratze damit.
Ich bin mit dem Filterergebnis soweit eigentlich zufrieden.
Wenn man das Öl lang genug ruhen lässst, das sich alles absetzt am Boden.
Deine Lösung ist natürlich nochmal nenn ticken besser :thumb1:
Aber es muss ja gute wenn nicht sogar sehr gute Fettlöser geben. Gasthäuser/Restaurants müssen ja auch Sauber machen :pfeif:
 
Ich benutze zum reinigen des Öls einen Friteusenfilter. Das geht wunderbar, hatte vorher mit Kaffeefilter experimentiert. Da fließt aber das Öl furchtbar langsam durch. Mit den speziellen Filtern ist das Tempo kein Problem.
 
Ich benutze zum reinigen des Öls einen Friteusenfilter. Das geht wunderbar, hatte vorher mit Kaffeefilter experimentiert. Da fließt aber das Öl furchtbar langsam durch. Mit den speziellen Filtern ist das Tempo kein Problem.
merkt bzw sieht man einen Unterschied ob das Öl dadurch gefilter wurde?
hast du schon mal nenn vergleich gemacht.
mit und ohne Filter?

da ich in die Flaschen entleere ist das mit dem Filter etwas umständlich, höchstens ich lege ihn vor den Auslass :hmmmm:
danke auf jeden Fall für den tip
 
Danke für die Eindrücke! Da könnte ich schwach werden. Wenn doch meine Tochter endlich mal Pommes für sich entdecken würde...

Wenn jemand wirklich nenn sehr guten Fettlöser empfehlen kann, nur zu.

Ich bin mit Planofix sehr zufrieden! Konzentrat, Kennzeichnungsfrei, Lebensmittel Zulassung etc. nehme ich inzwischen für fast alles.
 
Ich kenne keinen guten Fettlöser. Habe verschiedene auf meinen Bauch geschmiert und das Fett ist immer noch da. Oder sind das doch Muskeln? 🤔
 
merkt bzw sieht man einen Unterschied ob das Öl dadurch gefilter wurde?
hast du schon mal nenn vergleich gemacht.
mit und ohne Filter?

da ich in die Flaschen entleere ist das mit dem Filter etwas umständlich, höchstens ich lege ihn vor den Auslass :hmmmm:
danke auf jeden Fall für den tip
Auf jeden Fall. Im ungefilterten Öl befinden sich diverse Schwebeteilchen die nach dem Filtern nicht mehr vorhanden sind und das Öl ist schwer von neuem zu unterscheiden.
Ich verwende ein sogenanntes "long life" Öl (was immer das zu bedeuten hat) das bei mir 10-12 mal im Einsatz ist (max. ein Sommer).
Gefiltert wird nach jedem ~4 Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten