• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beeketal Fleischwolf FW120B vs FW735 o. FW300

Hier nun ein paar Bilder des neuen Monsters. FW735

5kg Rind in 3min. Keine Schwäche zu merken und keine Erhitzung zu spüren.
Was er mit Angefrorenen Fleisch macht wird wohl erst Ende diesen Jahres getestet.

5mm Scheibe mit Nase oben und langer zentrier Nabe
10F39B20-5BD5-4E78-8674-9F3F44474390.jpeg
644BDD20-0AA1-4F8B-BF03-84EE03E7FF49.jpeg


Der Trichter oben passt perfekt, kein Iso-/Klebeband oder der gleichen nötig
868E119B-962C-4994-BA0E-75EB56242A98.jpeg

80410808-2EC6-400D-B08D-E8FA9DA44B20.jpeg


Solche Stücke hat er rein gezogen
3D0E9326-77C4-4FA2-9582-51AB39C91392.jpeg

C9F18A9A-53E8-483E-9ED6-F93BDD4CF055.jpeg


Halb so groß hatte der FW300 bei mir schon Probleme

Übrig blieben dann 56gramm + was in der Scheibe steckt
21FAFCAA-1A32-4E3B-A16A-1FD49E551FB0.jpeg


Auch Interessant ich habe bis jetzt keine schwarze pampe gehabt im Gegensatz zum kleinen Wolf.
Die Lochscheiben mussten aber auch erst mal eingelaufen werden.
Damit sich der Metall Abrieb nicht ins Essen mischt.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fleischwolf und bin beim FW735 gelandet.

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit roher Leber & Zwiebeln aussieht. Offiziell soll man ja mit dem FW735 kein Gemüse wolfen.

Wie macht ihr es mit abgekochtem Fleisch, wenn er gewolft werden muss???
 

Ja, so habe ich es mir ursprünglich auch vorgestellt.

Früher auf der Arbeit hatte ich ein Bizerba-Fleischwolf zur Verfügung. Da ging einfach alles rein und er hatte nie "gemerkert". :thumb2:
Letztes Jahr habe ich mit einem Kenwood Fleischwolfaufsatz gewolft und musste feststellen, das die Küchengeräte zwar super für einen Teig sind, aber das All-in-One zu nichts taugt! Selbst das Kuttern funktionierte damit nur bedingt und habe mir deshalb einen Beeketal Kutter gekauft und sooo bin ich auf den Fleischwolf von Beeketal gekommen. Aber leider macht mir die Beschreibung "einen Strich durch die Rechnung".

Jetzt möchte ich mir einen relativ hochwertigen Fleischwolf (230v) für Zuhause zulegen und bin dann aufmerksam geworden, das er nicht für Gemüse etc geeignet ist.
Wäre ja blöd, wenn der Fleischwolf nach der ersten Nutzung direkt kaputt geht und Beeketal direkt die Ausrede hat, das man sich nicht an die Anleitung gehalten hat.

Vor allem will ich damit nicht nur Fleisch wolfen, sondern auch im Sommer Tomaten & Meerrettich (russ. Gericht) und will nicht unbedingt 2 Fleischwölfe Zuhause stehen haben.
 
Ich habe das auch gelesen in der Beschreibung :cool:

Hat mich nicht daran gehindert.
 
Ich hab auch schon mal eine Zwiebel durchgejagt, um den Rest Fleisch raus zu bekommen. Gehe davon aus der Hersteller möchte sich an der Stelle nur absichern, wobei es interessant wäre wie er die Nutzung von Gemüse nachweisen möchte? :hmmmm:
 
mich würde hier auch interessieren, warum genau der Wolf für Gemüse nicht geeignet ist. Inne fränkische Bratwurst gehört ja frische Zwiebel mit rein.
 
Hi @Maddin77

Bin momentan auch an einem Fleischwolf dran.
Bisher immer nur den Kenwood Aufsatz benutzt aber man will sich ja irgendwann verbessern.

Du hast jetzt den Beeketal 735.
Bist du bisher zufrieden mit dem Gerät?

Im Netz im Jagd Forum gibts da teilweise schlechte Resonanz.

https://forum.wildundhund.de/threads/fleischwolf-aber-welchen.111386/page-4

Zitat z.B:
"Nachdem der Beeketal FW 735 jetzt ein paar mal im Einsatz war sind wir über die Leistung sehr enttäuscht.
Gestern mal 10kg Hack von 2 Frischlingen gemacht.Musste sehr stark nachstopfen und der Wolf läuft sehr langsam und wird heiss dabei.Man riecht Öl.Die Kapazität von angegebenen 120kg/Std hält der niemals.
Muss dazu sagen das Fleisch war grob in Streifen 5-7cm geschnitten und ca 4-6Grad kalt.Blätter/Bauch und Hals ausgebeint.Für die 10kg hab ich ca 35min gebraucht,weil ich mehrfach in den Rücklauf schalten musste.Die Schnecke hat sich gedreht aber nix vorne rausgepresst.Lochgröße war die kleine Scheibe.
Der Wolf läuft in meinen Augen auch extrem langsam,normalerweise dürfte ich gar nicht mit dem Nachfüllen nachkommen.
Entweder ist das Teil kaputt ausgeliefert worden,oder einfach Mist.
Ich kann es nicht weiterempfehlen.Einzig die massive/schwere Bauweise und die leise Laufleistung sind positiv zu bewerten.Leistung ist Nix."

Hast du die Probleme auch ?
Ansonsten schaue ich mich in den Kleinanzeigen nach einem anderen FW um.
Edertal oder ähnlich?

Wobei ich auch nicht solche große Mengen verarbeite.
 
Hi @örni

nein das kann ich nicht bestätigen.

bei mir Wolft er alles zur Zufriedenheit.
Selbst das angefrorene Fleisch/Rückenspeck für die Beißer

aber natürlich würde ich auch nicht so große Fleischstücke durch die kleinste Scheibe Wolfen, eher auf zweimal z.B.

Grüße uns schöne Weihnachten

Nachtrag:
Irgendwo hatte Ich es schon mal geschrieben 3kg Rind und 3min. Ohne Zucken
 
Ich bin der Meinung, dass viele einen Fleischwolf einfach nicht bedienen können. Das hab ich letztens bei meinem Spezl gesehen, wir haben bei ihm (mit der uralt-Küchenmaschine von seiner Oma) gewurstet, der wollte immer eine ganze Handvoll klein geschnittenes Fleisch gewaltsam mit dem Stopfer in die Schnecke drücken (so dass es schon fast nicht mehr durch den Stutzen passte), das hat dem Gerät natürlich nicht gefallen. So wird es in dem oben verlinkten Fall wohl auch gewesen sein. Man muss bei den kleinen Geräten ohne Vorschneider immer nach und nach die Stücke zuführen, so dass sich der Wolf das Fleisch quasi selbst nimmt, und immer was zu "fressen" hat. Dann funktioniert das auch. Dass man bei einer richtigen Hausschlachtung wo es auf jede Minute ankommt keine Zeit für sowas hat ist auch klar, da braucht man dann etwas professionelleres.
 
Ich hab mir vorletzte Woche auch den FW 735 gekauft, nachdem ich lang überlegt hab ob ich den oder den 300er nehm.

Mein Hauptanwendungsfall ist die geschossenen Rehe verarbeiten und hie und da mal ein paar kg Schwein zum Wursten durchschicken.
Ausschlusskriterium für fast jeden anderen Wolf in der Preisklasse ist der starke Wunsch nach einem kompletten Edelstahlschneidsatz gewesen.

Heute hab ich ihn das erste Mal ausprobiert:
Macht einen soliden Eindruck, der Schneidsatz vorne ist auch massiv und gut ausgeführt (DU-Buchse für die Lagerung der Schnecke z.B.).
Ich hab mir noch eine 4,5 mm und 2 mm Scheibe dazugekauft.

-> Insgesamt bin ich überzeugt, ist leise und kraftvoll. Abrieb gibts auch keinen bei mir, Rest bleibt auch sehr wenig zurück. Von der Größe her hätt für meine Menge (zwischen 2 und 10 kg) aber wahrscheinlich der FW 300 gereicht ;)
Der wär auch nicht ganz so "bullig", wenn man den rumtragen muss.
 
Guten Morgen,

ich möchte jetzt keinen neuen Thread öffnen, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Mein hoch professioneller Wolf für die Kenwood (jeder fängt mal klein an) macht mir keine wirkliche Freude. Ja er funktioniert! Aber er bewegt sich ständig weil er nur auf die Maschine (mit einem Adapter) gesteckt wird. Keine schöne Lösung.

Ich habe die letzten Tage ein wenig recherchiert und bin bei Beeketal gelandet und damit in diesem Thread (gab ja auch ein paar andere). Schlussendlich mache ich aktuell mal ein kg Hackfleisch für Burger oder die Bolognese. Aber es macht Spaß und es schmeckt. Außerdem weiß ich was im Hack drin ist und wenn ich es beim richtigen Metzger kaufe auch woher es kommt. Ich erinnere mich dunkel an das letzte Hackfleisch in dem graue Klumpen waren. Brrrrr

OK, zurück zum Thema:

* Ich möchte in Zukunft Burger Burger Patties vor produzieren, also vielleicht auch mal direkt bis zu 3-5kg Fleisch verarbeiten (ich höre die ersten lachen)
* Ich würde auch gerne mit wursten anfangen. Allerdings reden wir hier vermutlich auch nicht über mehr als 5kg. Hier habe ich schon gelesen, dass ein Wolf hierfür nicht die Beste wahl ist. Hier würde ich noch bei einem BT05 (BT03 leider ausverkauft) zuschlagen.

Grundsätzlich denke ich der Beeketal FW80B reicht vollkommen aus. Preislich vernünftig, Platz braucht er nicht ganz so viel wie die größeren Brüder und meine Frau würde ihn ggf. auch mal aus dem Schrank bekommen. Das war mein kleiner Anteil im Hirn der bei solchen Themen vernünftigt denkt.

Der unvernünftige Teil spricht: Nimm einen FW300. Da gibt es einen Rücklauf, der hier schon ein paar mal hervorgehoben wurde. Das Gerät ist nicht wesentlich größer, schwerer und teurer. Dann lese ich hier einige Kommentare der FW300 packt teilweise kein geforenes Fleisch. Aktuell verwende ich keines aber was bringt die Zukunft? Also lieber ein 735er? Während ich darüber nachdenke sehe ich bei Beeketal: Ausverkauft. BEIDE. Die haben aktuell nur noch den FW1100. Ja ich bin bereit auch ein wenig mehr zu bezahlen, wenn mir das Gerät Jahre Freude bereitet. Aber es ist auch riesig, es ist sehr schwer und die Chance dass ihn meine Frau aus dem Schrank holt geht gegen 0. Manche würden das als Vorteil sehen, ich weiß :).

Was meint ihr? FW80B? Warten bis der 300er lieferbar ist (lt. Hersteller kann das noch viele Wochen dauern)? Ich denke die 1100 ist wie ein 40t-LKW für die Wocheneinkäufe eines Singles ;)
 
Zurück
Oben Unten