• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer-butt-chicken auf Q120 (direkt Grillen)??

SODL

Militanter Veganer
Hellas,

gerne würde ich mal ein beer-butt-chicken grillen.
Jetzt habe ich allerdings "nur" ein Weber Q120, d.h. ich kann nur direkt grillen. Meint ihr, dass es trotzdem möglich ist?
Eventuell eine ganz kleine Flamme einstellen?

Wenn schon jemand damit Erfahrung hat - immer her damit! :)

Danke & Grüße
SODL

Schau Dir die Bilder auf http://www.virtualweberbullet.com/butterflychicken.html an. Würzung nach Gusto. Dann bei sehr moderater Hitze direkt grillen. Zum Schluss mehr Hitze geben und aufknuspern.

Ach ja: Oben rechts auf der Seite kann man einen kleinen Film zum richtigen Zerlegen runterladen.

Danke für den Tipp. Schaut zwar nicht so toll aus ein ein BBC, aber immerhin... dann versuche ich mal das. :D

Gerne :)

Und lass Bilder sehen!
:prost:

Hallo,

hab mir neuerdings ein neues Grillbuch von Weber gekauft (so ein lilafarbenes), Barbecue und Cocktail, da steht drinnen, dass man dies in dem Q's am besten imitiert durch
- niederer bis mittlere Hitzeeinstellung
- und die verwendung eines Bratenkorb (Hitzeentkopplung)

Dürfte also schon funktionieren ...

Hi Gasgriller,

das ist interessant. Kannst Du mir bitte den genauen Titel bzw. ISBN-Nummer des Buches nennen? Hat es da noch mehr spezielle Tipps zu den Q´s drin?

Grüße & Danke
SODL

Danke für den Link Beo...
Mich würde jetzt noch interessieren ob da hauptsächlich Rezepte drin sind oder ob das quasi ein erweitertes Handbuch der Weber Grills ist. Was steht da denn noch zum Chicken? Dauer? Immer auf niederer Stufe oder nur gegen Ende... ?

Ja, genau dieses Buch.

Es sind drin:
- allgemeine Grundlagen, z.B. welches Fleisch in welcher Dicke wie lange ca braucht, welche Kerntemp. etc
- viele Rezepte, Grillideen etc
- Grundlagen z.B. Hähnchen indirekt grillen. Nicht speziell für die Q's, es ist für alle Webergrill angegeben wie vorzugehen ist, auch für die Genesis/Summit Grill und die Holzkohlegrill

Ich persönlich habe mir 5 Grillbücher gekauft und kann jedes davon empfehlen
- Barbecue Bible von St. Raichlen auf deutsch
- Barbecue von Raichlen (also diese how to grill)
- das Barbecue Buch von Weber/GU
- dieses eben genannte neue Buch von Weber
- auch von Weber/Matthew Drennen: Webers fresh on the grill / flavours of the mediterranean (leider nur auf Englisch erhältlich)

So ein paar Bücher denke ich schaden nichts für den Anfang.

Mich würde jetzt noch interessieren ob da hauptsächlich Rezepte drin sind oder ob das quasi ein erweitertes Handbuch der Weber Grills ist.

Eigentlich beides.

Wg. dem Chicken speziell muss ich mal noch nachsehen

Zurück
Oben Unten