• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Can Chicken á la Steven Raichlen - Ein Desaster

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe gestern zum x-ten Mal innerhalb der letzten 6 Wochen das geniale Beer Can Chicken gemacht.
Die vorangegangen Male in verschiedensten Varianten, entweder einfach nur mit Rubs eingelegt, oder auch auf thailändische Art.

Da ich von den leckeren Hähnchen schon so lange geschwärmt hatte, wollte mein Schwager und Schwägerin das unbedingt mal probieren, weshalb ich sie eingeladen habe.

So, nachdem ich letzte Woche das "Barbecue"-Buch von Steven Raichlen gekauft habe, wo unter anderem eine Rezeptur des Beer Can Chicken ist, dachte ich, ich mache das mal "á la Raichlen".

Also die Adler schön mit Rub eingerieben und über Nacht ziehen lassen.

Was bei Raichlen jedoch anders war als bei meinen anderen Zubereitungen zuvor, ist, daß er das Hähnchen kurz mit Räucherholz "veredelt" wg. dem "besseren Grillgeschmack".....

Habe daher eine Stunde vor dem Grillen 2 Handvoll Hickory-Späne in Wasser eingelegt, die ich dann beim Grillen auf die Kohlen gelegt habe.
Es hat natürlich gleich schön zum Qualmen angefangen (dauerte ca. 15 Minuten).

Nach ca. einer Stunde und 15 Minuten waren die Hühnchen fertig (ob des Räucherns war die Haut eher schwarz, jedoch nicht verbrennt!),
ich habe sie schön zerteilt und serviert, guten Appetit gewünscht und mir den ersten Bissen kredenzt.......
d.h. ich wollte, denn was ich schmecken mußte, hat mir ehrlich gesagt den Appetit total verdorben.
Das Hühnchen hatte gar keinen Eigengeschmack, auch die Rub war nicht mehr zu schmecken, stattdessen herrschte nur ein sehr süßlicher, über alles dominierender Rauchgeschmack vor.
Den ich darüber hinaus als noch äußerst gräßlich empfand.......

Meiner Frau und meiner Schwägerin hat es ebenfalls gar nicht geschmeckt, mein Schwager meinte nur: "Interessant, aber nochmal bräuchte ich das nicht".
Ich hatte natürlich ein total schlechtes Gewissen, habe mich 1000x entschuldigt....

So, grundsätzlich ist zu sagen, daß ich noch nie indirekt gegrillt und dabei geräuchert habe.

Es kann also sein, daß uns dieser Geschmack völlig fremd ist.

Die andere Frage, die ich mir stelle, ob ich nicht vielleicht einen Bruchteil der Hickory-Späne hätte nehmen sollen, um nur einen Hauch Rauch dazuzugeben.

Oder vertragen sich ein Hühnchen und Räucherholz nicht unbedingt und der gute Grillgott Raichlen ist mit seinem Rezept über das erlaubte hinausgeschossen?

Ach ja, bei meinem OTG 57cm hatte ich die Deckellüftung zu, so wie es beim indirekten Grillen ja eigentlich richtig ist.
Liegt es vielleicht daran, weil der Rauch nicht abziehen konnte?!

Ihr seht schon, Fragen über Fragen......

Wäre schön, Eure Meinung/Erfahrungen hierzu zu hören.

Viele Grüße

Hallo vom Ammersee,

ich habe mit ein paar Hähnchenteilen neulich die Erfahrung gemacht, das Huhn den Räuchergeschmack sehr stark annimmt. Daher verwende ich seither kein Holz mehr für Geflügel.
Ich finde die Kombi passt einfach nicht. Bei Rindfleisch dagegen, finde ich Räuchern genial.

Mein Beileid zum Event. Sowas ist immer grausam.
Man weis eigentlich das man es besser kann und alle belächeln einen. :cry:

Deshalb: Grillexperiment nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit!

die 52

die 52 schrieb:
Hallo vom Ammersee,

ich habe mit ein paar Hähnchenteilen neulich die Erfahrung gemacht, das Huhn den Räuchergeschmack sehr stark annimmt. Daher verwende ich seither kein Holz mehr für Geflügel.
Ich finde die Kombi passt einfach nicht. Bei Rindfleisch dagegen, finde ich Räuchern genial.

Mein Beileid zum Event. Sowas ist immer grausam.
Man weis eigentlich das man es besser kann und alle belächeln einen. :cry:

Deshalb: Grillexperiment nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit!

die 52

Servus "Zwoarafuchzga",

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, da hast Du wohl recht: keine Experimente, wenn Gäste eingeladen sind. Das wird mir eine Lehre sein.
Hätte aber auch nicht gedacht, daß die Hickory-Späne sich so negativ bemerkbar machen......

Du hast ja bestätigt, daß das Hendl den Rauchgeschmack viel stärker annimmt als Rind, deshalb wird dies das erste und letzte Mal gewesen sein, daß ich ein Hühnchen räuchere.

Ob ich das jedoch mit dem Rind nochmal probiere, weiß ich nicht.
Denke, "Räuchern" und "Hickory-Späne" haben sich bei meiner Frau seit gestern zu einem "Jehova"-Wort entwickelt.... ;-)

Mal eine Frage: müssen beim indirekten Grillen und Räuchern die Lüftungsschlitze des Deckels auf oder zu sein, oder
soll man das je nach gewünschter Intensität variieren?

Gruß

Hallo KoG,

grundsätzlich wäre mal zu sagen, dass die Intensität des Rauchgeschmacks rein im Auge des Betrachters liegt. Der eine mags gerne etwas würziger, der andere nicht. Ich persönlich bevorzuge auch nur die leichte Variante und dann auch eher selten auf Geflügel. Damit der Rauchgeschmack nicht zu stark wird, werfe ich die zuvor mind. 2 Stunden gewässerten Woodchips erst 1/2h vor Grillende auf die Kohlen. Und auch nie mehr als 2-3 Hand voll. Der Grill (habe eine Tonne) bleibt dabei auch geschlossen. Natürlich ist das Volumen der Tonne grösser als das des OTG57. Für richtige Smokerfreaks dürfte das natürlich zu wenig sein. Aber wie gesagt: alles Geschmacksache.
Probier einfach weiter. Auch mit Woodchips. Die geben einem schon sehr gut schmeckenden Stück Fleisch nämlich den letzten Kick nach oben.

Wer wird denn gleich so schnell den Korn auf die Flinte werfen?

Hühnchen und Rauch ist imho eine recht gute Kombi!

Ich nehm (mangels Alternativen) zwar "nur" Buchenspäne, aber da gab es bis dato eigentlich immer nur gute Ergebnisse, sprich einen "dezenten", sehr leckeren Rauchgeschmack!

Alsowag doch nochmal einen Versuch!

P.S.: Die Abluft bleibt bei mir immer etwas auf.

Hallo King,

grundsätzlich gilt beim Räuchern folgendes:

Ventil oben 100% offen. (wichtig - sonst löschst Du die Glut)
Ventile unten geschlossen.

Unten muss man aber hin und wieder nach regeln damit die Temperatur noch passt.

Wg. der Versuche mit den Spänen: Meine GÖGA war erst auch total dagegen. Mit ein Paar "Cheddar-gefüllten-Jalapenos-im-Hackfleisch-Mantel" (da gibt es auch eine amtliche Bezeichnung für - fällt mir aber nicht mehr ein) konnte ich Sie überzeugen.
Meiner Meinung nach passt Rauch halt nicht zu allem.

18.jpg

Gruß
die 52

Howdy...

Wenn die Deckellüftung zu ist, kann der Rauch kondensieren und sich auf dem Grillgut richtig ablegen.
Dieses Kondensat ist natürlich unerwünscht und auf keinen Fall mit dem schönem Rauchgeschmack von Hickory zu vergleichen.

Bei Nassem Holz wird der Effekt natürlioch noch verstärkt, und daher kommt das miese Ergebnis.

Welcher ******* hat Dir denn gesagt, das Deckelventil zuzumachen ?

Die52, wer hat denn gesagt dass die unteren Ventile beim Räuchern zu sein müssen ?
Wenn Du das machst, kriegst Du eine unvollständige Verbrennung, welche sich auch in Kondensation der (dann verstärkt auftretenden) Rauchgase äussert.

Darum, bei geschlossenen Grillsystemen NIEMALS die Ventile ganz schliessen, ausser es brennt stark oder man ist fertig und will die kohlen fürs nächste mal nutzen.

DM

Salve Männer,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Natürlich möchte ich was das Räuchern anbelangt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und weiter experimentieren, aber meine Frau hat von dieser Methodik erstmal die Nase voll.....

@

Also, der Depp war ich........

Weil in vielen einschlägigen Ratgebern und Büchern (z.B. von Weber oder auch Raichlen) steht, beim indirekten Grillen die Luftzufuhr im Deckel zu schließen, habe ich das immer so gemacht.
Das Ergebnis war auch immer äußerst zufriedenstellend und lecker.
Deshalb dachte ich mir eben, das Prinzip unter Verwendung von Hickory-Holz sei das selbe.........

Du hast übrigens recht: wie von mir oben beschrieben, hatte sich der Rauch mächtig auf dem Hühnchen abgelegt.
Die Haut war stellenweise richtig schwarz.......

Bei Pute (Keulen, Brust oder ganzer Vogel) kommt Räuchern ganz gut, da wenig Eigengeschmack vorhanden. Bei Huhn kann ich es mir höchtens für wings vorstellen.
Hab mir auch schon mal durch Räuchern eine Ente versaut :cry:
Normal gebe ich max. 4 Spalte Kirschholz (daumendick, 10cm lang) auf 30-60 Minuten mit in die Kugel, das wird immer sehr dezent und unaufdringlich. Wir essen hier alle gerne geräuchert, aber der Rauchgeschmack darf halt nicht dominieren, er sollte nur als Geschmacksnote wahrnehmbar sein.

Die52, wer hat denn gesagt dass die unteren Ventile beim Räuchern zu sein müssen ?

Ähhh - hab ich da Smokey mal irgendwo falsch verstanden?
Ich mach das immer so und öffne dann ein klein wenig, wenn die Temperatur zu stark ab sinkt.
Hat bisher immer tadellos gefunzt. Und das Holz war anschließend komplett verbrannt.
Ich mach mal demnächst die Ventile unten weiter auf.

Schau 'mer mal
die 52

Hmmm, vielleicht hast Du "Glück" gehabt und Wein WSM zieht anderswo noch Luft her, aber bei meinen ist es so dass die in ner halben Stunde ganz aus sind wenn ich unten zu mache.

Zur Regelung mache ich es immer so :

Zu Anfang alles voll auf, und die Temperatur auf ca. 275 F kommen lassen.Dann das Fleisch rein, was ja die temperatur wieder runterbringt und alle Ventile halb auf.
Dann pendelt sich die Temperatur langsam um die 220-240 F ein, im Winter lasse ich dann die Ventile so und im Sommer schliesse ich alle soweit dass sie ca. 1/4 auf sind. Das reicht dann um dauerhaft bei 220-230 F zu bleiben.
Nach ein Paar Stunden kriegt der WSM dann mal nen Tritt, um die Asche von den Kohlen zu schütteln.Wie ? Ihr schlagt Eure Grills nicht ? :roll:

Wenn Du immer zu lässt und dann ab und zu kurz aufmachst, hast Du ein stetiges auf und ab mit den Temperaturen und rennst Dir einen ab um sie zu regeln und kontrollieren.
Ausserdem gibt es eine unvollständige Verbrennung die sehr "unvorteilhaft" enden kann.

Normalerweise heisst es beim WSM : "Set it and forget it". ;)

DM

Mal ´ne Frage, bin nämlich noch nicht recht fündig geworden: gibt es hier eigentlich im Forum eine Anleitung, wie man mit einem Kugelgrill richtig räuchert?
Welches Räucherholz?
Welches Räucherholz zu welchem Fleisch?
Wieviel Räucherholz?
Wie lange?
Luftzufuhr?

Also ich hätte da diesbezüglich Fragen über Fragen.......

P.S. Wahrscheinlich wird mir jetzt mein Nick vom Admin von "King of Grills" in "Depp of Grills" umbenannt..... :D :cool:

Hallöle,

ich bin also nicht der Einzige, dem die Kombi Huhn & Rauch nicht behagt :P

Ich hatte mal ein Hühnerschenkel im Smoker mit geöffneten Klappen, gutes Holz etc. ( schließe also Fehler in der Zubereitung einfach mal aus ) und der Geschmack war nichts für mich. Damals habe ich es auf die Marinade geschoben - die war zusätzlich nicht mein Fall...

Letztes WE hatte ich dann ein BBC (100% identisch gewürzt wie sonst - da stehen wir nämlich auf Maggi-Beutelware :evil: ) in der Kugel mit einer Hand voll Jack Daniels Chips - meine Hälfte des Huhns habe ich nach ein paar Bissen weggeworfen. Meine Co-Pilotin war etwas tapferer...

Für mich ist das Thema also auch durch. Pute werde ich "irgendwann" mal probieren...

Viele Grüße,
Olli

Olli schrieb:
Hallöle,

ich bin also nicht der Einzige, dem die Kombi Huhn & Rauch nicht behagt :P

Ich hatte mal ein Hühnerschenkel im Smoker mit geöffneten Klappen, gutes Holz etc. ( schließe also Fehler in der Zubereitung einfach mal aus ) und der Geschmack war nichts für mich. Damals habe ich es auf die Marinade geschoben - die war zusätzlich nicht mein Fall...

Letztes WE hatte ich dann ein BBC (100% identisch gewürzt wie sonst - da stehen wir nämlich auf Maggi-Beutelware :evil: ) in der Kugel mit einer Hand voll Jack Daniels Chips - meine Hälfte des Huhns habe ich nach ein paar Bissen weggeworfen. Meine Co-Pilotin war etwas tapferer...

Für mich ist das Thema also auch durch. Pute werde ich "irgendwann" mal probieren...

Viele Grüße,
Olli

Servus,

ich denke, mein Problem war erstmal folgendes:

1. Lüftungsschlitze am Deckel waren zu (da ich diese beim Indirekt-Grillen immer zu habe, dachte ich mir, beim Räuchern sollte ich es genauso machen)
Es hat ca. 15 Minuten mächtig aus der Kugel gequalmt und das Ergebnis war eben wie oben beschrieben.
2. Vielleicht habe ich auf die Weber-Kohlenbaskets zu viel Holz drauf. Pro Seite waren es schon so eineinhalb Hand voll Hickory-Chips, die 1 Stunde eingeweicht waren.

Denke, daß diese 2 Komponenten das miserable Ergebnis maßgeblich beinflußt haben.

Werde es das nächste mal mit offenen Deckel-Lüftungsschlitzen testen, das Hickory Holz durch Jack-Daniels-Hölzer ersetzen (habe noch eine halbe Packung davon)und weniger davon in die Gluten schmeißen.

Hoffentlich wird dann alles gut......

Viele Grüße

die 52 schrieb:
Cheddar-gefüllten-Jalapenos-im-Hackfleisch-Mantel
18.jpg

Wahoooh! Haben wir irgendwo das Rezept? Falls nicht, bitte posten!!

Oh Mann, wenn das nur halb so geil schmeckt, wie's aussieht

:sabber:

Vielen Dank!

:)

Zurück
Oben Unten