• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beer Can Chicken mit Rosmarinkartoffeln

Mike B

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute mein erster Versuch trotz Regen und Sturm ein Beer Can Chicken zu zaubern.
Klassische Beilage: Rosmarinkartoffeln.

Für den ersten Versuch habe ich den 1500g Adler mit Kottanyi Brathuhn Gewürzsalz und Olivenöl 24 Stunden mariniert. Für die Zukunft werde ich mir allerdings noch einige Gewürzmischungen aus dem Forum suchen.
Magic Dust wird morgen fabriziert sobald ich die Zutaten habe.

CAM00232.jpg


Mein Adler war leider etwas eng, somit musste ich die 0,5L Dose kürzen damit ich den Vogel samt Dose in die 57cm Kugel bekomme.

CAM00233.jpg


Grill auf 170°C eingependelt und dann heißt es erstmal warten bis:

CAM00235.jpg


CAM00236.jpg


Noch ein Foto in sexy Pose und dann heißt es: Mahlzeit!

CAM00237.jpg




Fazit: richtig geil. Innen saftig, Außen knusprig, durchgehend schönes Aroma.
Da bekomme ich gleich wieder Hunger :D
 

Anhänge

  • CAM00232.jpg
    CAM00232.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 453
  • CAM00233.jpg
    CAM00233.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 454
  • CAM00235.jpg
    CAM00235.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 451
  • CAM00236.jpg
    CAM00236.jpg
    190 KB · Aufrufe: 451
  • CAM00237.jpg
    CAM00237.jpg
    219 KB · Aufrufe: 478

smeagolomo

Grillkaiser
Hallo Mike.

Schöne Einweihung. Das Ergebniss sieht zumindest nicht schlecht aus.

Ein paar Anmerkungen:
- Magic Dust finde ICH (!!!) für BBC eher "suboptimal" - will sagen mir schmeckt Magic Dust gut an Schwein und nicht so an Geflügel. Aber du kannst es natürlich selber ausprobieren.
- Eine Dose würde ich für BBC nicht nehmen wegen dem Lack! Bevor ich die Edelstahl-Sitze von TCM hatte habe ich ein (vom Etikett befreites) hohes Babybrei-Glas oder kleines Würstchenglas genommen.
- Du schreibst die Haut war knusprig. Wundert mich zwar etwas bei 170°C und ich hätte eine etwas höhere Temperatur empfohlen.

Gruß, Armin
 

ogga

Fleischesser
...das gefällt ! Ich setz mich mal und mach'n Bier auf :weizen:
 
Oben Unten