• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beer can chicken zur einweihung meines WSM

mrwommbatt

Militanter Veganer
Gudee.
Heute wa es endlich so weit. Nach dem ich am Sonntag meinem WSM 47cm zu einem Schnäppchenpreis abgeholt und am Montag Aufgebaut habe, konnte ich ihn heute endlich einweihen.
Ich bin sehr überrascht das alles so gut funktioniert hat wie man immer in den youtube Videos immer sieht oder es im Forum immer zu lesen ist.
Er hat konstant die Hitze von 120 Grad und mehr gehalten und mein Beer can chicken wa in 2:30 Std fertig.
Leider wa die Haut nicht so knusprig wie ich es erwartet habe. Woran könnte es liegen?
Temperatur zu gering?
Hätte es länger drauf bleiben müssen?
Hatte es bei einer Kerntemperatur vom 83 Grad vom Grill genommen.
Jemand ein Tipp wie es besser geht?
Gruß
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn Du knusprige Haut willst, nimm die Kugel und geh auf 180 Grad. Auf dem WSM mit low and slow wird das nix. Damit kannst Du gut heiß räuchern.
 

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Krosse Haut braucht höhere Temperaturen und trockene Hitze, der WSM ohne Wasser und mit allen Lüftungen offen könnte klappen.
 

Clintwf

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sand ist ein guter Wärmespeicher und wird im Verbindung mit dem WSM gern als Alternative genutzt, wenn höhere Temperatur gefahren werden soll.
Oder kurz auf den Gasi, beides birgt die Gefahr, das es trocken wird.
 

StefanLausL

Fleischtycoon
Hallo,

wie schon bereits erwähnt.
Benutze Sand und evtl zusätzlich eine Wasserschale.
150 Grad - 180 Grad sollte somit kein Problem sein.

Meine Kugel wird fast nur noch zum direkten grillen genutzt alles andere landet im ProQ Smoker.
 

lutz1178

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe letztes ebenfalls Beer Can Chicken gemacht und den Wsm mit Sand betrieben.
Temperatur ca. 160 Grad, Dauer ca. 2-2,5 Stunden.
29371441047453390.jpg
 

Anhänge

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe letztes ebenfalls Beer Can Chicken gemacht und den Wsm mit Sand betrieben.
Temperatur ca. 160 Grad, Dauer ca. 2-2,5 Stunden. Anhang anzeigen 1171489
Das sieht ja hammer aus! Und ich hätte nicht gedacht, dass man den WSM dauerhaft mit 160° betreiben kann :respekt:
Habe bisher nur die long jobs darin laufen lassen.
 

NeusserBBQ16

Militanter Veganer
Wenn ich die Bilder mit dem "Hühnerstall" sehe, ärger ich mich, den ProQ Frontier und icht den Excel gekauft zu haben:x
Aber ob Weber oder ProQ, mit Sand in der Wanne bekommt man ordentliche Temperaturen hin.
Würde beim BBC keine Wasserwanne mehr reinstellen. Feuchtigkeit kommt ja durch´s Bier genug ins Fleich :-)
 

lutz1178

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@Datschi in Summe waren es 7 Hühner. 4 unten, 3 oben. Mit ein bisschen mehr Anordnung hätten unten 6 und oben 4 Hühner drauf gepaßt.

@PeterPan69 wie oben geschrieben hatte ich mit Sand in der Wasserschale gearbeitet, welche mit Jehova abgedeckt wurde. Hat leider nicht soviel gebracht oder ich habe es nicht richtig gemacht, der Sand war danach dreckig und verklebt vom Fett. Ich werde das nächste mal mit Kies arbeiten, den kann abspülen und weiter verwenden.
Mit dem Sand hat der Wsm fast 1,5 Stunden gebraucht um auf 150 Grad zu kommen, hat diese aber wunderbar gehalten.

Gruß lutz
 

StefanLausL

Fleischtycoon
Wenn ich die Bilder mit dem "Hühnerstall" sehe, ärger ich mich, den ProQ Frontier und icht den Excel gekauft zu haben:x
Aber ob Weber oder ProQ, mit Sand in der Wanne bekommt man ordentliche Temperaturen hin.
Würde beim BBC keine Wasserwanne mehr reinstellen. Feuchtigkeit kommt ja durch´s Bier genug ins Fleich :-)

Naja 4 Hühner gehen auch in den Frontier + 2 in der Kugel.
Mir reicht das.
Knapp wird es bei Ribs.
Aber das wusste ich vorher.

Dafür verbraucht er wenig Brennstoff und ist schneller auf Temperatur

Die Wasserwanne bezog sich eher auf andere Gerichte bei denen das Sinn macht.
 
OP
OP
mrwommbatt

mrwommbatt

Militanter Veganer
haha cool danke für die vielen Antworten und die Hilfe! Werde es bei gelegenheit mal testen mit Sand. gruß
 
Oben Unten