• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beerbuttchicken wie von Barbados

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo mal wieder!

So, heute Mittag gibts bei mir mal wieder Beerbutt-Chicken aber diesmal erstmalig nach Art von Barbados in der Karibik... tja wenn man schon ned selber hinfahren kann wenigstens die Gerichte von dort in den Mund... :cry:

die Zubereitung ist wie gewohnt beim BBC, das interessante dabei ist eigentlich nur die Würzpaste die unter die Haut des Viechs geschoben wird und in alle Körperteile hinmassiert wird.

Die Würzpaste besteht aus:

6 Zehen Knoblauch
1 Bund Schnittlauch (am besten wilden, aber den habe ich jahreszeitbedingt natürlich auch nicht gehabt)

1 Scotch-Bonnet Chili (oder halt eine andere scharfe - je nach Geschmack)
1 Stück einer Stange Staudensellerie
1 Handteller voller Petersilie (glattblättrige versteht sich)
3 Zweige Thymian
1 großer Zweig Rosmarin
Saft einer halben Limette
1 TL getrockneter Majoran
1 Msp. Zimt
1 Msp. Piment
Salz
1 EL Olivenöl

Das ganze Zeigl kleinhacken und in einen Mörser zu einer Paste verstampfen (Mörser ist übrigens echt viel besser als Mixer ect... da quetschts die ganzen Aromen schön aus den Zutaten und vermischen sich dementsprechend toll)
Dann die Paste wie oben beschrieben unter die Haut schieben und verteilen und 2 Stunden ziehen lassen.
Dann das Viech auf den Grill stellen und schmurgeln lassen wie gewohnt. Ab und zu mit einer Mischung aus Butter und Sojasauce einpinseln.

Aufbassn das des Trumm ned umfoid wia bei mir vorher. Voi scheisse, aber hob´s grod nu gerettet bevor a Maleur entstandn war.

So, jeza dauerts äh nimma lang bis´ fertig is

Foto folgt.

Auf Fotos will ich wohl hoffen, das Rezept hört sich auf alle Fälle sehr vielversprechend und verlockend an! :roll:

Fotos sind wichtig. Aber in diesem Fall hätte ich gerne eine Bericht des Geschmackserlebisses. Ich habe mich noch nie getraut so einen Vogel mit Zimt oder Piment zu würzen. Vielleicht kann Dein Bericht mir da helfen.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Sorry, aber leider hab ich KEIN Foto von dem Vogel gemacht. Ich hab's schlichtweg vergessen. Ist mir dann erst untern Essen eingefallen. Aber da war das Huhn schon zerfleddert.

Aber ist eh egal, das Viech hat auch nicht ander ausgesehen wie jedes andere BBC auch.
Die Kräuter waren ja unter der Haut und durch die Butter und Sojasauce war das Huhn halt schön braun und knusprig.

Den Geschmack kann ich als ungewöhnlich beschreiben, aber wirklich nicht schlecht.
Ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich hätte aber lieber etwas weniger von der Kräuterpaste nehmen sollen. Die ist echt saugeschmacksintensiv. Naja, das nächste Mal bin ich gescheiter.
Also hier gilt mal wieder der Spruch WENIGER IST MEHR...
Saftig war's übrigens wie Sau.

Ansonsten schmeckts schon recht original karibisch. Im Sommer wenn die Wärme dazukommt und man das Viech zum Servieren auch noch schön mit Mangoscheiben und Limettenscheiben und evtl. etwas Koriandergrün dekoriert (und die Dekoration auch isst) ist das aber auf jeden Fall eine runde Sache! Was sehr gut gekommen ist, ist dass ich Wein in die Bierdose getan habe. Das hat tatsächlich den Geschmack nochmal besser gemacht. - Das war also eher ein Wine-Butt-Chicken - kleiner Sparwitz am Rande ;)

Ich werd´s sicher wieder mal machen, und dann auch schöne Fotos davon machen. Aber erst wenns Mai ist. Dann kommt's besser.

FAZIT: Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Sorry nochmal dass ich das Foto vergessen hab.

bis dann

sars

andi

Kann mir mal einer sagen warum das Apostroph bei mir immer so ein komisches ´ wird?
Ich schreib meine Beiträge aber von verschiedenen Rechnern aus. An meinem zuhause kanns also nicht liegen...

Komisch....Welchen Browser mir welcher Kodierung nutzt Du?

ich habe Deinen Beitrag mal editiert.

Shift + # funzt bei mir?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Aber in mei'm Profil kann i aus Smokin´Anderl immer nu koa Apostroph macha... häds grod probiert haud aber ned hi

Zurück
Oben Unten