• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beheizbarer Stehtisch/ Leinölfirnes hält nicht

olu125

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, werte Sportskameradinnen und -kameraden!
Ich habe mir einen beheizbaren Stehtisch aus einem Ölfass usw. gebaut. Der Aufbau eines solchen dürfte bekannt sein. Gibt hier ja genug tolle Beispiele.
Da es gestern kalt war hier im Norden, haben wir den Tisch eingeweiht.
Ich habe die Tonne vorher zweimal mit Leinölfirnes eingerieben. Nun ist bei der Benutzung aber das ganze Öl verbrannt und von der Öl-Beschichtung ist nichts mehr zu sehen. Achso, die Farbe des Fasses war vorher natürlich schon runter. Die letzte Ölschicht war bereits drei Wochen vorher drauf und dürfte trocken gewesen sein. Was habe ich falsch gemacht? Muss es unbedingt Farbe mit Grafit drin sein??:hmmmm:
 
Wie soll denn der Firnis auf dem Metall halten? Ich gehe mal davon aus, das Flammpunkt bzw. Zündtemperatur bei 250/300 Grad Celsius. Genaueres verrät das Sicherheitsdatenblatt.
 
Naja, ich ging davon aus, dass es genauso funktioniert wie bei Pfannen und Grillplatten etc. So habe ich es jedenfalls in den anderen Berichten darüber verstanden. Deshalb ja auch die Frage nach dem Fehler
 
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe auf meinen Feuerkorb feuerfeste Farbe mit der Rolle aufgetragen. Die Oberfläche muss dafür äußerst sauber sein. Nach dem ersten vorsichtigen einbrennen mit Leinölfirnis gestrichen und wieder ein Feuer gemacht und dies einige male wiederholt. Aber denke daran, nichts ist für die Ewigkeit.
 
Du musst die Aussenhülle thermisch entkoppeln, (Waschmaschinentrommel, oder ein kleineres Fass) wenn du das Feuer direkt im Fass machst, ist es egal mit welcher Farbe du es streichst, es fackelt alles ab. Bei solchen Projekten am besten direkt Edelstahl Fass nehmen...
 
Okay, danke für die Antworten.
Ich hatte das in Baubeschreibungen anders verstanden. Aber gut zu wissen.
Dann lass ich es mal ein bisschen rosten und wenn es durch ist, dann gibt es ein neues bzw. eins aus Edelstahl.
 
Dann lass ich es mal ein bisschen rosten und wenn es durch ist, dann gibt es ein neues bzw. eins aus Edelstahl.

Das ist auch Quatsch, streiche es einfach nach jedem Gebrauch mit Leinöl ein, und Gut ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich halt noch ne Waschmaschinentrommel dazu einbauen, dann hält auch das Leinöl trotz Hitze besser…
 
Zurück
Oben Unten