• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beheizung Terrasse und Garage mit Gas

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gartenfreunde,

da ich ja mal wieder nicht "nein" sagen konnte und mir einen Gas-Smoker zulegen musste (mein erstes Gas-Sportgerät), bin ich auch stolzer Besitzer von zwei Gasbuddeln. Und da ich mich an viele lauschige Abende auf der Terrasse erinnere, an denen einigen weiblichen Gästen kalt war, während die Männer immer noch barfuß und im T-Shirt am Tisch saßen, kam mir die Idee, dass eine "Gas-Heizung" nicht schlecht wäre (Weihnachten steht ja vor der Tür).
Und da ich auch oft an kalten Tagen in der Garage herumbastele (Auto passt trotzdem rein) und ich dort auch Blumen im Winter vor Frost schütze, sollte das Geräte auch in der Garage einsetzbar sein (nicht dauerhaft und nicht unkontrolliert; ich denke das wird sich auf wenige Tage <5 beschränken).
Ein Heizpilz kommt nicht in Frage, da dieser meiner Meinung nach nur den Kopf toastet ….
Und ich weiß auch, dass es ökologisch suboptimal ist und möchte diesbezüglich bitte keine Diskussionen anstoßen.
Kurze Recherche brachte bescheidene Ergebnisse:
  • Heizgebläse scheinen Höllenlärm zu produzieren, würden aber schöne Wärme unter den Terrassentisch und in die Garage zaubern Heizgläse Einhell
  • Heizstrahler als Flaschenaufsatz ….. bin ich mir nicht sicher, ob die Reichweite gut ist. Einhell
  • Terrassenheizer (z.B. von Enders) scheinen von er Verarbeitung sehr einfach zu sein, verstecken die Pulle aber geschickt. Enders

Ich bin wie immer für alles aufgeschlossen und für den kleinsten Tipp dankbar.
Und natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau und natürlich spielt der Preis
eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist eine gute Verarbeitung, wenig Krach, gute
Funktionalität und hohe Sicherheit.

Vielen Dank und Glückauf,
Schalke.
 
Ich liebe diese Klimakillerpilze. :thumb1: Finde sie draußen am sinnvollsten.
Um so einen Flaschenaufsatz drücke ich mmich schon ein paar Jahre herum. Will immer einen fürs Zelt im Winter haben, nehme aber dann doch wieder einen Zeltofen mit.
Aber zum Solling Treffen werde ich wohl doch einen kaufen, was solls. ;)
Für innen habe ich mit den Gas Katalytbrennern https://www.amazon.de/Orbegozo-H55-...=garden&sprefix=gasheizer,outdoor,190&sr=1-11 gute erfahrungen gemacht. Hat ein Bekannter jahrelang in seinem Laden gehabt und mein Kumpel hat so einen in der Garage.
Die gehen aber auch draußen unter dem Tisch gut. Sollte nur etwas windgeschützt sein.
 
sollte das Geräte auch in der Garage einsetzbar sein

Da muss man sehr vorsichtig sein, da eine Kohlenmonoxidvergiftung droht, deshalb steht in den Artikelbeschreibungen auch "gut durchlüftet". Das dürfte aber bei einer Garage eher nicht der Fall sein.

Also Vorsicht!

Grüße
Martin
 
Da muss man sehr vorsichtig sein, da eine Kohlenmonoxidvergiftung droht, deshalb steht in den Artikelbeschreibungen auch "gut durchlüftet". Das dürfte aber bei einer Garage eher nicht der Fall sein.

Also Vorsicht!

Grüße
Martin
Die Garage hat Fenster, zwei Türen und ein Tor.
Belüftung ist also kein Problem!
 
Befinde mich in derselben Überlegungsphase wie Du. Bisher tendiere ich zu dem da:

klick

Die Garage hat Fenster, zwei Türen und ein Tor.
Belüftung ist also kein Problem!

Auf jeden Fall hab ich in umbauten Bereichen immer ein paar CO-Warner aktiv, schon allein wegen des Kamins in der Stube.
 
Befinde mich in derselben Überlegungsphase wie Du. Bisher tendiere ich zu dem da:

klick
Uih, das ist schon mal eine optische Ansage....schick......
Aber die "Ein-Sterne Kunden" mal außen vor gelassen, liest man in anderen Rezensionen auch von dünnen Blechen und auch noch diesem hier:
"Der Regler ist leider im Heizstrahler, man muss jedes mal die Tür öffnen um die Temperatur einzustellen."
 
Aber die "Ein-Sterne Kunden" mal außen vor gelassen, liest man in anderen Rezensionen auch von dünnen Blechen und auch noch diesem hier:
"Der Regler ist leider im Heizstrahler, man muss jedes mal die Tür öffnen um die Temperatur einzustellen."

Stimmt, das war mir auch aufgefallen. Den Enders (zum Vergleich) hab ich neulich im Baumarkt mal befingern können, da ist auch bloß Millimeterblech verbaut. Stabil genug um nicht auseinanderzufallen, ansonsten hat der Korpus ja beinahe nur eine kosmetische Aufgabe. Das mit dem Einstellen mach ich ja im Verlauf einer Nutzung nicht allzu oft, deshalb stört mich das nicht weiter. Da frag ich mich schon eher, ob die Transportrollen und ihre Befestigungen auch stabil genug sind... Ich werd vermutlich noch ein paar Bier darüber abwarten, und wenn ich ihn dann immer noch will, bestellen. Was sich im Dezember bewährt, reicht auf jeden Fall übers Jahr 👍🏻
 
Flaschenaufsatz funktioniert in der Garage einigermaßen, aber im Freien geht der Großteil der Wärme direkt nach oben.
 
Ich habe seit 5 Jahren den Terassenheizer von Enders und bin zufrieden.
Meiner lädt sich von außen regeln.
 
bin ich auch stolzer Besitzer von zwei Gasbuddeln. Und da ich mich an viele lauschige Abende auf der Terrasse erinnere, an denen einigen weiblichen Gästen kalt war, während die Männer immer noch barfuß und im T-Shirt am Tisch saßen, kam mir die Idee, dass eine "Gas-Heizung" nicht schlecht wäre (Weihnachten steht ja vor der Tür).
Ich noch einmal, jetzt ein bißchen ausführlicher...

Ich halte in diesem Fall die Variante Gasheizung für keine gute Lösung. Ich habe meine frühere Rösterei mit Gas beheizt. Die Nachteile dabei waren:
  • Hoher Gasverbrauch
  • Große Temperaturdifferenz zwischen oben und unten (in Bodennähe ist es noch eiskalt, während unterm Plafond schon etwa 40°C herrschen)
  • Potentielle Gefahr durch CO2 und CO
  • Hohe Luftfeuchtigkeit (durch das bei der Gasverbrennung entstehende Wasser)
Im Freien hast du das Problem, daß nur die Strahlungswärme tatsächlich "ankommt", die Konvektionswärme verpufft ungenutzt nach oben. Und in der Garage hast du das Problem, daß du permanent - oder zumindest häufig - lüften mußt.

Die von @bbq4you vorgeschlagene Variante der Infrarotheizung halte ich insgesamt für die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten