• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei dem Sommerwetter - lecker Shepherd´s Pie

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

bei diesem Sommerwetter habe ich mal in einem alten Schulkochbuch herum geschmöckert und mein "Schulzeitlieblingsessen" wieder gefunden.

Shepherd´s Pie, Hackfleisch mit Kartoffelbrei überbacken.:sabber:

Was lag also näher als dieses Mahl, mal im DO zu machen.:)


Zutaten:

1 Kg Hack
1kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
Ketchup,Tomatenmark
S+P
Worcestershire Sauce
1 Schale Pilze ( ich glaube es waren 400g)
250 ml Brühe
etwas Mehl

DSCF2075.JPG

Die Zutaten

DSCF2076.JPG

Nachdem das Hack angeraten war kamen die Zwiebel dran,

DSCF2078.JPG

dann die Pilze mit an dünsten und

DSCF2079.JPG

das Fleisch wieder mit rein und mit 2 El Mehl binden und mit Brühe ausgießen

DSCF2080.JPG

Würzen mit S+P , 2 El Worcestershire Sauce, Ketchup und Tomatenmark nach gusto
Deckel drauf und köchel lassen

DSCF2081.JPG

Kartoffeln kochen

DSCF2082.JPG

und mit Milch, Butter und Muskatnuß zu Kartoffelbrei stampfen

DSCF2083.JPG

nach 15 min köchel war die Hackmasse gut, mit ein paar Scheiben Käse bedecken

DSCF2084.JPG

und jetzt den Kartoffelbrei vorsichtig darüber verteilen.
Es war etwas schwierig da sonst die Hackmasse nicht mehr kocht wenn man das in normalen Töpfen macht!:sonne:
DSCF2085.JPG

Deckel wieder drauf und überbacken

DSCF2086.JPG


DSCF2087.JPG

Nach 15 min noch etwas Käse verteilen und weiter überbacken

DSCF2091.JPG

Fertig!
DSCF2094.JPG

Ein Tellerbild gibt es heute leider nicht, der Pie war etwas zu flüssig geworden und war nicht so schön zum Anrichten!:rotfll:

Dafür ist das Bild nach dem Essen vom Rest im Dopf besser geworden!:flash:

Was soll ich sagen allen hat es sehr lecker geschmeckt, selbst Wuki hat einen Nachschlag gewollt!:happa:

So, jetzt kann der Sommer entlich mal kommen!:sonne:
 

Anhänge

  • DSCF2075.JPG
    DSCF2075.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 902
  • DSCF2076.JPG
    DSCF2076.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 869
  • DSCF2078.JPG
    DSCF2078.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 864
  • DSCF2079.JPG
    DSCF2079.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 906
  • DSCF2080.JPG
    DSCF2080.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 897
  • DSCF2081.JPG
    DSCF2081.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 848
  • DSCF2082.JPG
    DSCF2082.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 892
  • DSCF2083.JPG
    DSCF2083.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 892
  • DSCF2084.JPG
    DSCF2084.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 880
  • DSCF2085.JPG
    DSCF2085.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 846
  • DSCF2086.JPG
    DSCF2086.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 899
  • DSCF2087.JPG
    DSCF2087.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 895
  • DSCF2091.JPG
    DSCF2091.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 881
  • DSCF2094.JPG
    DSCF2094.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 871
Wie ne Kartoffellasagne.

Spitze :happa:
 
Moin Erwin,

der Shepherd's Pie sieht lecker aus :happa:

:prost:
 
Klasse,

eines meiner Leibgerichte!!:happa:
Schon so oft gemacht und noch nie dokumentiert.:gotcha:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Sieht lecker aus. Wie lange hast du es noch köcheln lassen nach dem der Kartoffelbrei drauf kam?

Ach vergessen zu schreiben!:patsch:

Breckis unten weggenommen und mit nach oben,dann erstmal 15 min. Kartoffelbrei überbacken und dann nochmal 15-20 min mit Käse überbacken.
 
Sorry. Ich nochmal. Muss mich langsam schlau machen um meinen neuen 9ltr DO entsprechend zu würdigen.

Welche DO-Größe hast denn da im gebrauch?

Verteilung der Breckis ware wie?

Unten, oben. Nach dem der Kartoffelbrei reinkam hast ja alle Breckis nach oben gelegt.
 
Klasse. Das ist mit Sicherheit äußerst lecker.
Sheperds Pie steht bei mir schon etwas länger auf der Liste, aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen.
Danke für die Erinnerung.
 
Sorry. Ich nochmal. Muss mich langsam schlau machen um meinen neuen 9ltr DO entsprechend zu würdigen.

Welche DO-Größe hast denn da im gebrauch?

Verteilung der Breckis ware wie?

Unten, oben. Nach dem der Kartoffelbrei reinkam hast ja alle Breckis nach oben gelegt.


Moin Moin,

ich habe einen 10" Dopf benutzt, als erstes zum Sauce kochen ganz viel Unterhitze und nachher mehr Oberhitze zum Überbacken. Wenn man zuviel Unterhitze hat brennt die Hackmasse nur an.

Ich zähle die Kohen nicht, ich mach das nach gefühl.:sonne:

1 AZK langt für eine Verdopfung.
 
jo erwin
schaut lecker aus, deine schulzeit erinnerung
tolle doku hast du gebastelt :sonne:
 
Moin Moin,
na das hört sich super lecker und einfach an und wandert auf meine ToDo Liste! :sonne:

Gruß Chris
 
Und wieder was für meine "Das muss ich unbedingt nachbauen - Liste"

:thumb2:
 
Schöne Doku, ist abgespeichet. Scit, zu wenig Zeit, zu viele Ideen...:happa:
 
Hi das werde ich auch mal, zum Versuch erstmal in einem 10"
ausprobieren!
Dein Produkt sieht Klasse aus und für solch Sauereien bin ich
immer zu haben :rotfll:

salve
 
Hallo Mr chipotle.
Deine sheperd's Pie VerDOpfung gefällt mir gut,das wird nachgebaut.
Beste Grüsse
Marcel
 
Ein Tellerbild gibt es heute leider nicht, der Pie war etwas zu flüssig geworden und war nicht so schön zum Anrichten!:rotfll:

Passiert mir auch immer wieder, wenn ich nicht extra dran denke, die Flüssigkeitsmenge ausdrücklich niedrig zu halten. Der DO-Deckel lässt einfach nichts raus ... weder Dampf noch Aromen. Das lieben wir ja so an ihm.
 
Zurück
Oben Unten