• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei dem Wetter macht das Backen besonders Spass

V-Stromer

Veganer
Hallo,
heute Morgen mal wieder den HBO angemacht , Brötchen und Brot für uns zwei, beides gelungen.

20210117_080757.jpg


20210117_090216.jpg


IMG-20210117-WA0004.jpg


IMG-20210117-WA0005.jpg


IMG-20210117-WA0002.jpg


IMG-20210117-WA0001.jpg
 
Hallo V-Stromer,
so wie es auf den Bildern aussieht hast du einen Doppel-Ofen mit getrenntem Feuer- und Backraum. Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Da habe ich auch gleich ein paar Fragen :
Nutzt du den unteren Raum auch für Speisenzubereitung oder nur fürs Feuer ?
Bei welchen Temperaturen wird in deinem Ofen das Brot am besten ? Backst du nur als Kastenbrot oder auch direkt auf der Platte ?
Und wie sieht es mit Fleisch aus ?
Ich habe mir voriges Jahr auch einen Backofen mit getrenntem Feuer-und Backraum gebaut. Aber noch nicht oft benutzt ( Corona läßt grüßen ).
Jetzt versuche ich erstmal eine vernünftige Betriebsweise des Ofens herauszufinden und experimentiere mit der Feuerung .
Daher habe ich großes Interesse wie andere ihre Öfen betreiben.

MfG
Jörg
 
Das ist ein Ramster Le Grand. Da gibt es schon sehr viele Infos hier im Forum. Ich habe nur den Le Rond 2 aber Funktionsweise wahrscheinlich ähnlich. Für Brote muss man bei jedem Ofen ein bisschen Gefühl bekommen wie viel man einheizt. Ich benötige ca. 1,5Stunden zum einheizen, ausräumen, Boden abkühlen auf unter 200Grad oder bis Mehlprobe erfolgreich ist. Dunkles Brot kann man unten und helleres Brot oben einschieben.
Bei Pizza wird unten gefeuert und oben die Pizza gemacht.
Ansonsten kann man im Grunde alles machen was in einem E-Herd auch geht.
Ich hoffe das hilft.
 
Hab leider nur Gasherd, da ist bei 250 Grad Schluß. Keine Ober- oder Unterhitze, sondern nur hoch und runter schieben.
Aber ansonsten erstmal danke für die schnelle Antwort
MfG
Jörg
 
Hallo,
nein wir haben nicht geschwadet , einfach nur rein und schaun wenn gut ist, ca 25 min , im ofen bei 200 grad rein bei 180 Grad ca. warnse gut gewesen..
Muss dazu sagen wir sind immer noch am ausprobieren so oft wie man gerne möchte klappt das mit dem Backen nicht.
 
Hallo Jörg,
wir nutzen auch den unteren Raum zum Backen, je nachdem was , wieviel wir machen möchten.
Dieses Brot war ein spezieller Teig der sehr dünnflüssig ist den kannste nur in einer Form backen, und ja wir backen auch direkt auf dem Steim oben wie unten.
Fleisch haben wir auch schon darin gemacht in einer Gusspfanne, war ok wir experimentieren noch.
Das Brot haben wir so bei 280 Grad rein getan, es geht nur über Probieren Erfahrungen sammeln.
Bei diesem kalten Wetter habe ich gemerkt das der Ofen noch besser Isoliert werden muss, verliert recht schnell an Temperatur.
Dieses Jahr werden wir auch noch einen HBO selber bauen mit indirekter Beheizung, finde ich besser kann man mehr mit machen glaube ich.
 
Hallo V-Stromer,
schonmal mit dem Gedanken gespielt deinen Ofen erstmal probehalber etwas " dicker einzupacken " ?
Wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal einige Bilder von meinem Ofen schicken, ist auch nach dem Prinzip wie dein Ofen von Ramster gebaut (schon mit einigen kleinen Abwandlungen )
MfG
Jörg
 
Hallo,
Habe mir schon Isolierung besorgt 5cm ,sollen drauf, haber aber nichts gegen Ideen und Anregungen , Bilder sagen mehr als Worte würde mich freuen......
 
Was nimmst du für eine Isolierung? Würde meinen auch gerne ein wenig einpacken dass er nicht so frieren muss.
 
Hallo V-Stromer,
mein Interesse galt diesmal dem Backofen von gagu.
Macht aber nichts.
Frage auch an dich : Welche Isolierung hast du dir besorgt und wie planst du sie an deinem Ofen zu befestigen ? Dein Gehäuse scheint ja aus Stahlblech zu sein.
MfG
Jörg
 
Sorry jetzt erst gesehen, Ich habe einen Ramster Le Rond II und habe mich noch nicht final entschieden ihn einzumauern, die original Isolierung zu kaufen oder zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten