• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei den Schwiegereltern gefunden

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
neulich waren wir im Keller bei den Schwiegereltern unterwegs. Und da sahen meine Augen:

Räucherschrank1.jpg


in der Ecke versteckt und total verdreckt

Räucherschrank2.jpg

Tür offen

Brennkammer.jpg

Brennkammer

Schwiegermutti meinte, der tut noch.
Schwiegervati meinte: Wenn Du den in Betrieb nimmst, dann kommt der Schorni alle 6 Monate.
:hmmmm: Kann das stimmen? Der Rauchabzug geht in den Kamin.
Aber der Räucherschrank schreit geradezu danach wieder benutzt zu werden.
Wenn nicht im Keller, dann werde ich den in die Pergola stellen. Aber im Keller sind die Temperaturen um einiges stabiler, und es gibt keine Schädlinge.
 

Anhänge

  • Räucherschrank1.jpg
    Räucherschrank1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.893
  • Räucherschrank2.jpg
    Räucherschrank2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 2.710
  • Brennkammer.jpg
    Brennkammer.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 2.613
Goilst!

Lass den Schorni doch kommen! Gibt schlimmeres (GEZ)
 
Morgen,

ist noch eine andere Holzfeuerstätte am gleichen Schornstein angeschlossen? Wie oft kommt er im Moment?

Bei Holzfeuerungen hat der Kaminfeger Spiel mit den Reinigungsintervallen zwischen ein und drei mal im Jahr ist normal und bei Rauchanlagen ist es logisch dass er den Intervall erhöhen muss um Glanzruß und im dümmsten fall einen daraus resultierenden Kaminbrand zu verhindern.

Benny
 
Morgen,

ist noch eine andere Holzfeuerstätte am gleichen Schornstein angeschlossen? Wie oft kommt er im Moment?

Bei Holzfeuerungen hat der Kaminfeger Spiel mit den Reinigungsintervallen zwischen ein und drei mal im Jahr ist normal und bei Rauchanlagen ist es logisch dass er den Intervall erhöhen muss um Glanzruß und im dümmsten fall einen daraus resultierenden Kaminbrand zu verhindern.

Benny

Hallo Benny,

Bis vor 10 Jahren hatte Schwiegermutti einen Beistellherd, der mit Holz befeuert wurde.
Aber seit dem ist nichts mehr passiert. Der Schorni kommt einmal im Jahr.

Das mit dem Kaminbrand ist heftig. Vor ein paar Jahren sind wir alle 3 Wochen ausgerückt weil einer gebrannt hatte.
LG
Stephan
 
Guten Abend zusammen,
ich muß Euch danken!! So sehr Schwiegervater GEGEN die in Betriebahme war, so beführwortet er es jetzt.
Nachher hole ich das Fleisch aus dem Froster, morgen gehts dann los.
Ausser unser Nachwuchs macht mir ein Strich durch die Rechnung, meine Frau meint sie hat Wehen.
 
Hallo,

als absoluter Laie muß ich hier mal folgendes bekanntgeben:

Hätte ich das ím Keller entdeckt, dann hätte ich ihn aufgemacht und wäre einen Schritt zurückgetreten.

Fast hätte ich gedacht, das das Vattis Überbleibsel aus dem Russenkrieg wäre.

Deswegen kann man mir wahrscheinlich auch jeden Scheiß für € 100 anbieten kann, wo Kenner nur € 25.- zahlen würden.

Aber bitte: Jungs: macht das Beste aus allem was ihr findet, ich als Mädchen suche mir etwas neues, hübsches und sauberes!

VG,
Tt
 
Es hat begonnen

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenstand:

1 KG Schweinebauch gepökelt, gewässert und im Schrank aufgehängt zum trocknen.
Beim Angelladen des Vertrauens 4 l Buchenspäne zum Räuchern geholt. Dann der Schock: Es tut sich nichts... Alle anzündversuche haben nicht gefruchtet. :evil:

Frustriert habe ich alles eingepackt und bin nach Hause.
:hmmmm: Kugelgrill hochgeholt, vom Fensterbauer Fliegengitter besorgt und dann den ersten Durchgang Kalt Geräuchert. Nun hängen zwei schöne Stücke Fleisch im Keller und dürfen sich bis morgen Abend ausruhen.

:bilder:

Am Wochenende mach ich eine neues Thema auf, dann gibts Bilder
 
Ist der Rauchabzug zu? Luftzufuhr an der Tür dicht?
Nicht aufgeben. Das wird schon.
 
Aufgeben ist nicht!!!

So wie das aussieht muß der Schorni nachschauen.
Schwiegervati war sich nicht mehr sicher was er beim Heizungsumbau vor Jahren gemacht hat.

:muhahaha: Nächste Woche bin ich in Elternzeit, dann gibts genug Zeit zum üben.
 
Es hat begonnen

Hallo zusammen,

wir haben die ersten zwei Räuchergänge gemacht.
Einmal vier Stunden und einmal sechs.
:domina: Schwiegermutti war nicht besonders begeistert als die frisch gewaschene Wäsche nach Buchenrauch gerochen hat.... Aber als Dank bekommt sie das erste Stück. :angel:
 
Funktioniert er denn jetzt gut? Woran lag es denn?
 
He geiler Fund! :gratuliere:

:hmmmm: ich sollt auch mal den verstaubter Keller meiner SchwieMu durchstöbern...

Gruß
Manu
 
Es lag an der Angst vom Schwiegervati das die Bude abbrennt.
Erst als ein Freund der Familie ihn bearbeitet hatte lenkte Schwiegervati ein. :lach:

Und nun ist Schwiegervati jeden morgen im Keller und schmeisst den Ofen an :evil:
 
Hallo Grillbeobachter,

ich bin seit kurzemauch ein stolzer Besitzer eines original APPELT Herzberg/Harz Räucherofen.
Meiner dürfte aber noch ein bischen älter sein...

Ofen_1.jpg
 

Anhänge

  • Ofen_1.jpg
    Ofen_1.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 893
Zurück
Oben Unten