• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei mir gingen die Kohlen aus... Einweihung ging in die Hose

derausdemsueden

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte am Sonntag meinen 10er DO (CampChef deluxe) einweihen, was leider völlig in die Hose ging und fast in einen Familienstreit eskalierte :)

Mein Plan sah ein Pulled Chicken vor. Rezept spielt erstmal keine große Rolle, weil dass was rauskam eher mit den Rahmenbedingungen zu tun hatte.

Ich habe mir vorgenommen, aufgrund des Ascheflugs, den DO in meiner 57er Kugel zu betreiben. Da der DO gefüllt schon ziemlich schwer ist, hatte ich mir auf den Kohlerost 2 Schamottensteine gelegt um darauf den DO zu stellen um somit das Gewicht besser zu verteilen. Grillies gezündet und entsprechend verteilt, 8 unten und 14 oben. Luftzufuhr von der Kugel voll auf und oben auch voll auf, dass da gut Luft zirkulieren kann. Per Thermometer habe ich die KT vom Geflügel gemessen.
Da dies mein erster DOPF war, habe ich nach ca. 30min mal in die Kugel geschaut, was die Grillies so machen. So richtig heiß war das nicht, nichtmal warm. Also Probe mit feuchten Finger auf die Kohle und nichts, die waren vlt. noch so 30° warm. Meiner Meinung nach also an Sauerstoffmangel erstickt. Da der DO selbst noch recht warm war, habe ich die Grillies nochmal gezündet und diesmal bei offener Kugel weiter gedopft. Das war dann schon besser. Hitze kam ordentlich und die Grillies taten ihr bestest, inklusive Ascheflug den ich ja eigentlich vermeiden wollte.
Leider hatte ich die Briketts unten vergessen und nun kam von dort keine Hitze mehr. Also im Grunde war das ein Satz mit X

Alles in allem eine Lehrstunde, bei der ich aber bis jetzt noch nicht viel gelernt habe. Könnt Ihr mir helfen, was ich falsch gemacht habe? Warum gingen die Grillies trotz aller geöffneter Sauerstoffklappen aus? reichen die Öffnungen hier nicht aus? Kann ich die Schamottensteine beim nächsten mal wieder verwenden?

Danke schon mal für Eure Hilfe
In Demut
Janek
 
Alles in allem eine Lehrstunde, bei der ich aber bis jetzt noch nicht viel gelernt habe. Könnt Ihr mir helfen, was ich falsch gemacht habe? Warum gingen die Grillies trotz aller geöffneter Sauerstoffklappen aus? reichen die Öffnungen hier nicht aus? Kann ich die Schamottensteine beim nächsten mal wieder verwenden?

Moin Janek.
Lehrstunde ja, aber zum völlig falschen Zeitpunkt. ;-)

Sowas kann schon mal passieren.
Auch wenn es doof ist, wenn sowas bei einem geplanten Familien-Essen passiert.

Ich vermute mal in meinem bescheidenen gefährlichen Halbwissen, dass es vielleicht an den Schamottsteinen lag.
Und dass deswegen die Luft nicht wirklich zirkulieren konnte und so die Kohlen erstickt sind.

Lasse mich da aber von den anderen Profis gerne auch eines Besseren belehren.
 
Ich stelle meinen Dopf immer in den UDS wenn es zu windig ist. Ich hab im UDS eine von diesen Edel-Stahl Paella Pfannen. Ursprünglich hab ich die als Wasser-Speicher genutzt, da die Pfanne aber recht flach ist und mir immer das Wasser rausgeschwappt ist, wird sie mittlerweile nur noch als Hitzeschild genutzt und in die Pfanne kommt ein GN Behälter mit dem Wasser. In die Pfanne stelle ich immer den Dopf und die Kohlen für darunter kommen einfach in die Pfanne. Hatte ich bisher noch keine Probleme bzgl. mangelnder Luftzufuhr. Ich mache aber den Deckel vom UDS nicht zu, sondern lege ihn höchstens halb auf, so dass noch genug Luft reinkommt. Hat bisher immer prima funktioniert.
 
@Mr.Wulf : die sollten durchgeglüht sein. Ca. 35min im AZK bei Vollgas. Schöne, weiße Schicht drauf. Das konnte man auch gut sehen. Das mit dem Schamottenstein wollte ich eigentlich so lassen, wegen der Gewichtsverteilung. @bbq-baron hat ja auch eine "luftdichte" Pfanne genommen, wo nur von der Seite Luft ran kommt und nicht direkt von unten. Das gleiche Prinzip bei den Steinen.

Im Zweifel könnte ich mit der Bohrmaschine ein paar Löcher reinbohren :-)
 
Ich glaube nicht, dass die Schamottesteine der Grund sind. Ich lege unter dem DO auch Steine und habe keine Probleme. Allerdings lasse ich den Deckel offen und zwischen den beiden Steinen einen kleinen Spalt frei. Hast du die Profagus Grillies? Die sind nicht schlecht und dürften auch nicht unbedingt der Grund für dein Problem sein. Ich aber bin mittlerweile auf Greek Fire umgestiegen und habe mit denen bessere Erfahrung gemacht.
 
vllt nach dem Einschütten der unteren Brekkies mal 5 min warten, die brauchen ja auch beim Grillen vorerst noch mal ordentlich Luft, welche die am Deckel vom Dopf wohl bekommen, ausser du tust den Deckel zu früh rauf ....
Oder hast du schrottige Brekkies ....
:weizen:
 
Die Briketts an sich können natürlich schon ein Faktor sein. Je nachdem wo, wie und wie lange die gelagert werden, brennen die teilweise nicht mehr gescheit.
 
Mir gehen die Kohlen oben auch aus, wenn ich den Deckel schließe. Ist mir 2x passiert, einmal mit Grillis, 1x mit irgendeiner Discounterkohle. Seitdem bleibt der Deckel einen Spalt auf. Etwa so:

17dach-jpeg.596634


Unten hatte ich die Probleme nicht...mir sind nur die oberen ausgegangen.
 
Servus,

hatte ich auch schon mal - deswegen mach ich nix mehr in der Kugel mit dem DO. Hatte damals ein Blech unten reingelegt, welches aber den Kohlenrost nicht komplett abgedeckt hat. Trotz voller Luftzufuhr sind mir auch die Brekkies ausgegangen.

Aktuell stelle ich die DO's immer auf ein paar Pflastersteine und verwende meist Greekfire oder die Kokoko. Die machen erst mal nicht so viel Asche und stinken tun die auch nicht.
 
@ChrisBBQ ja, sind die Profagus. Hatte da noch was vom großen Sack und wollte die dann nehmen. Probiere aber demnächst auch mal welche von unserem örtlichen BBQ Shop, da die Grillies hier selten im Angebot sind oder ich gerade dann nicht hinsehe

Ich werde beim nächsten mal beide Tipps beachten

1) Nach dem hinkippen der unteren etwas warten
2) Deckel einen Spalt offen lassen (da finde ich bestimmt was zum dazwischenklemmen)

Danke für die Tipps

PS: Greekfire oder die Kokoko werd ich in naher Zukunft auch mal probieren. Mir bleibt da echt zu viel Asche übrig
 
Hallöle,
also testet es einfach mal ohne Grilldeckel.
Letzlich kann man einen erforderlichen Windschutz auch improvisieren.
Meinen Poetromax Feuertisch kann ich mit dem Windschutz in den Wind stellen.
Eine Feuerschale kann man mit Steinen oder Blech vor Wind schützen.

Ich nutze Profagus, Brenndauer ca. 1/ 1,5 Stunde(n)
Und das ohne Schamottstein...:-)
 
Ich hatte auch mal die Profagus für den DO genomnen. Die gingen bei mir leider auch aus :-(
Hab dann wieder die billigen Nord-Süd-Discounter-Breckis genommen und alles ist gut :thumb2:
Mit dem Profagus hatte ich aber auch beim Betzenstein OT Probleme ... :thumbdown:
Soviel zum Thema sündhaft teure Brekkis ...
 
:thumb2: mach das. Du wirst den Unterschied merken. Die qualmen auch nicht beim anzünden.

Ich hatte auch mal die Profagus für den DO genomnen. Die gingen bei mir leider auch aus :-(
Hab dann wieder die billigen Nord-Süd-Discounter-Breckis genommen und alles ist gut :thumb2:
Mit dem Profagus hatte ich aber auch beim Betzenstein OT Probleme ... :thumbdown:
Soviel zum Thema sündhaft teure Brekkis ...

Servus,

ich kann diesen Hype um die Profagus nicht nachvollziehen. Erstens stinken und qualmen die Dinger beim Anzünden und zweitens ist die Brenndauer eher nur Mittelmaß. Ich verwende fast ausschließlich nur noch Greek Fire. Dann kosten halt 10 kg. 22,00 € - aber ich muss mich nicht ärgern. Habe am Sonntag ein Hendl gegrillt, die Dinger waren mit Anzünden knapp 3 Stunden in Aktion. Luftzufuhr in der Kugel kappen, die kann ich beim nächsten Mal sogar noch verwenden. Einziger Nachteil für den DO - da die in Stangen sind, muss man versuchen halbwegs gleich große Stücke zu nehmen um sich mit der Temperatur nicht total zu vertun - ist aber eher beim backen wichtig.
 
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den ProFagus. Auch nicht beim dopfen. Haben immer lange genug gehalten. Die krieg ich bei uns in jedem Rewe-Markt. Das ist auch ein Argument.
 
Ich habe genau die identische Konfiguration, die Kugel seit 4 Jahren und den Dopf seit Weihnachten.
Die Probleme kenne ich allerdings gar nicht. Ich lass einen AZK mit (Raiffeisen oder Profagus) vorher richtig durchglühen und kipp die Eier unten in die Kugel.
Dann koche ich (eigentlich wie am Herd) vorher vor und mach den Dopfdeckel sowie die Kugel oben zu.
Auf den Dopfdeckel leg ich nie Kohlen. Unten ist die Lüftung im Weber immer voll auf und oben auf "halb".

Bisher bestimmt 20x gemacht und immer tip top.

VG,

Torsten
 
Wenn die Briketts - egal von welchem Hersteller - nicht genug Sauerstoff bekommen gehen sie aus. Simple Physik.
Deshalb gegen die guten alten 'Grillis' zu wettern finde ich etwas überstürzt.
DOpfe und Grille fast ausschließlich damit und bin mit Ihnen immer gut gefahren.

Deckel auflassen so weit wie möglich und darauf achten das die Kohlen unten auch genug Luft abbekommen.

Ich hatte mal das Problem mit den Kohlen unten .... hab dann ein Lochlech und ein paar Spacer (Extra dicke Beilagscheiben) drunter
und das Problem war aus der Welt geschafft.
 
Zurück
Oben Unten