• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei Tloewen räuchert es Makrelen

Tloewen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die letzte Ladung Makrelen liegen in der Tonne und räuchern zwischen 60 und 100grad vir sich hin.

DSC_0413.JPG

DSC_0412.JPG

DSC_0413.JPG
DSC_0412.JPG
DSC_0411.JPG
DSC_0410.JPG
DSC_0409.JPG

DSC_0411.JPG

DSC_0410.JPG

DSC_0409.JPG

:essen:: Ich nehm denn auch mal Platz an der Tafel

Lecker sehen die aus - Die Tonne kenn ich auch irgendwo her :thumb2:

Na dann mal Guten Appetit

Gruss
Andreas

So was gesundes geht immer. :D

Schöne Räuchersession, Thomas! Makrele mag ich auch total gerne!
Am Freitag habe ich übrigens dein Bohnenkraut gleich mal in die Wurst gemacht :thumb2:

Schöne Räuchersession, Thomas! Makrele mag ich auch total gerne!
Am Freitag habe ich übrigens dein Bohnenkraut gleich mal in die Wurst gemacht :thumb2:

Danke, das war quasi die Einweihung von diesem "Fass"
Dann kann die Wurst ja nur ein Knüller werden:clap2:

Dann kann die Wurst ja nur ein Knüller werden:clap2:
Ich muss sie noch 1-2 mal kalträuchern, dann kann ich sie anschneiden. Der Timo hat sie schon im Anschnitt.
Aber in der Tat: Bohnenkraut hatte ich noch nicht in meiner Kräutersammlung. Hat mich auch stark an Rosmarin erinnert. Cooles Zeug!

Moin Thomas,

von den Makrelen hätte ich auch gerne probiert :messer:

:prost:

Thomas, nochmal eine Frage:
Woher beziehst du die Makrelenfilets und wie behandelst du die im Vorfeld?
Gruß
Daniel

Guten Morgen Daniel,

Meine Schwiegereltern sind bisher (Nach einem tragischen Unfall jetzt nicht mehr) Jährlich nach Norwegen, zum Fischen mit dem Boot, gefahren. Die Makrelen Filets habe ich von denen bekommen. Meistens räuchert man die Fische ja komplett, hängend, mit Kopf. Aufgrund der immer strengeren Überwachung der Fischbestände, sind meine Schwiegereltern auf die Idee gekommen, nur noch Filet zu transportieren, das spart in der Summe schon einiges an Gewicht. Ansonsten würde es sich einfach nicht mehr lohnen nach Norwegen zu fahren, die zugelassenen kg/Person beim Grenzübergang ist einfach zu niedrig, um die ganzen Fischköpfe mitzunehmen...es sei denn, man legt es darauf an...

Bisher habe ich die Filets immer, gesalzen, gepfeffert und mit einer Fischgewürzmischung (gabs mal im Supermarkt) gewürzt, nur auf die Fischseite. Die Haut habe ich auch mal gesalzen, dadurch wird sie trockener, aber da ich die eh nicht esse...
und dann ca. 2-6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und anschließend direkt auf den Grill, bzw. in den Räucherofen. Geräuchert hab ich die Fische zwischen 50 und 80 Grad für ca. 2-2,5 Stunden mit Grillkohle und vielen Buchenholzspäne.

so weit
Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten