• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Beilagen] Panierte Kässpätzle

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern gabs Kässpätzle und da wir nicht alle vernichteten, gabs es sie heute nochmal.
Da die Gefühle unserer Allgäuer Sportskollegen nicht verletzen könnte, bitte ich, diesen Beitrag nur auf eigene Gefahr hin zu lesen. :cool:

Eigentlich mehr als Beilage geeignet, aber der Ranze spannt...

Den kalten Kässpätzleklumpen in Fingerdicke Scheiben schneiden und panieren
IMGP1514.jpg


IMGP1516.jpg



Das Foto vom Paniermehl müsst Ihr Euch einfach denken - hab ich vergessen. :D

Anschließend in Butterschmalz bei mittlerer Hitze ausbacken.

IMGP1517.jpg





Und Genießen...

IMGP1521.jpg
 

Anhänge

  • IMGP1514.jpg
    IMGP1514.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 920
  • IMGP1516.jpg
    IMGP1516.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 861
  • IMGP1517.jpg
    IMGP1517.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 800
  • IMGP1521.jpg
    IMGP1521.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:
Hat was. Werd ich mal probieren als alter kässpätzlafetidingens.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hallo Andi

Die Spätzle gibts bei uns recht selten,
sollten aber das nächste mal welche übrig bleiben mach ich das nach!

Und hinterher ein schöner Fettlöser...:angel:

Vielen Dank,
gruß Jens :prost::prost:
 
Als Schwabe müsste ich jetzt ja aufjaulen...Aber die Idee finde ich genial!Das wied nachgebaut!!!

Hi,

von Schwabe zu Schwabe - warum aufjaulen?????

Alles wird verwertet, was ist daran falsch?

. . . .bei uns bleibt nix übrig, 3 Jungs fressen dir die Haare vom Kopf . . . aber wenn die mal aus dem Haus sind, probieren wir das.

Gruß Johannes
 
Hallo Andi

Die Spätzle gibts bei uns recht selten,
sollten aber das nächste mal welche übrig bleiben mach ich das nach!

Und hinterher ein schöner Fettlöser...:angel:

Vielen Dank,
gruß Jens :prost::prost:

Jens, Spätzle, insbesondere Kässpätzle sind so easy gemacht und einfach nur lecker. :)
Wenn Du magst, mach ich eine exklusive, bebilderte Kässpätzlebauanleitung. :pfanne:

Fettlöser war diesmal ein 18jähriger aus Schottland. Der ist so alt - der muss weg. :evil:


...

Der eigentliche Grund dieser Zubereitungsart ist, dass aufgewärtme Kässpätzle einfach nicht ansatzweise an frische herankommen, ganz gleich, wie man sich anstrengt beim Wiederaufwärmen.

So habe ich schon als kleiner Bub schon Spätzle vom Vortag in die Pfanne gehauen im Versuch, den Qualitätsverlust durch Röstaromen wieder auszugleichen - das führte recht bald zu dieser Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr lecker aus.
Hast du mal das Rezept dazu?
Jens, Spätzle, insbesondere Kässpätzle sind so easy gemacht und einfach nur lecker. :)
Wenn Du magst, mach ich eine exklusive, bebilderte Kässpätzlebauanleitung. :pfanne:

Fettlöser war diesmal ein 18jähriger aus Schottland. Der ist so alt - der muss weg. :evil:


...

Der eigentliche Grund dieser Zubereitungsart ist, dass aufgewärtme Kässpätzle einfach nicht ansatzweise an frische herankommen, ganz gleich, wie man sich anstrengt beim Wiederaufwärmen.

So habe ich schon als kleiner Bub schon Spätzle vom Vortag in die Pfanne gehauen im Versuch, den Qualitätsverlust durch Röstaromen wieder auszugleichen - das führte recht bald zu dieser Idee.
 
Hi Homer2.0,

generell eine super Idee. Leider ist bei uns nie so viel übrig, dass ich das nachbauen kann.

Auf jeden Fall hab ich mal wieder Lust auf Kässpätzle bekommen!!!

Gruß

Ron
 
Hallo Andi,
nachdem ich mich als gebürtiger Allgäuer angesprochen fühle: Durchaus eine interessante Idee.

Der Urallgäuer haut übriggebliebene Kässpätzle mit viel Butter in die Pfanne, zerteilt die Klumpen und brät sie möglichst rösch an (Manche mögen das noch lieber, als frisch zubereitete:happa:).

Weiterhin guten Appetit wünscht

Toni
 
Toni, Du kommst aus Isny? Dann kennst Du sicher den Haldenhof in Neutrauchburg.
Die Instanz in Sachen Kässpatzen! Nomnom...

Ich durfte mal zuschauen, wie sie die Spatzen machen und welchen Käse sie verwenden. Seither komme ich recht nahe an deren Qualität ran. Aber immer noch nicht ganz. Ist auch völlig okay.

Für den, dens interessiert: Berggasthof Haldenhof in Isny-Neutrauchburg, Allgu
 
Toni, Du kommst aus Isny? Dann kennst Du sicher den Haldenhof in Neutrauchburg.
Die Instanz in Sachen Kässpatzen! Nomnom...

Ich durfte mal zuschauen, wie sie die Spatzen machen und welchen Käse sie verwenden. Seither komme ich recht nahe an deren Qualität ran. Aber immer noch nicht ganz. Ist auch völlig okay.

Für den, dens interessiert: Berggasthof Haldenhof in Isny-Neutrauchburg, Allgu

Hallo Andi (hab Deinen Post erst jetzt bemerkt),

ja, der Haldenhof ist schon klasse (Auch wenn bei viel Andrang - und den hats am WE oft - schon a bissle Chaos ausbricht).

Warst Du schon mal im danebengelegenen Terrassenhotel? Wenn nicht: Mein unbedingte Empfehlung für das Restaurant unter der Leitung von Chefkoch Alexa (Achtung: Preislich eine deutlich höhere Liga als der Haldenhof - aber es lohnt sich). Auch das Kuchenbuffet ist immer excellent.

Man könnte z.B. auch nach einem Kässpätzleessen im Haldenhof im Terrassenhotel den Verdauungskaffee einnehmen.:anstoßen:

Und noch ein Tip: Den Kaffee kann man auch im Schoß Neutrauchburg einnehmen - ein tolles Ambiente, und ein schöner Blick von der Terrasse auf Isny und die Westallgäuer/Bregenzer-Wald-Bergwelt.:sonne:

Edit meint noch, dass auch die Terrassenhotel-Terrasse eine sehr schöne Aussicht bietet.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten