• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beilagen zu geräucherten Forellen

Dimsluken

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag will ich es wagen und mit meinem neuen Smoker erstmals Forellen räuchern (mit Eichenholz).
Mir fehlt nur die kreative Idee für die Beilagen - was würdet ihr machen? :-?

Viele Grüße vom Niederrhein,

Dimsluken schrieb:
...Mir fehlt nur die kreative Idee für die Beilagen - was würdet ihr machen? ...
Patates Latheres Me Lemoni
150ml Olivenöl im Wok erhitzen.
1 Kg Kartoffeln in 1cm dicke Scheiben schneiden und mit 2 Zwiebeln in Scheiben darin goldbraun braten.
2 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenschale, 1 EL frischer Thymian und 150 ml Hühnerbrühe dazugeben und 20-30 Minuten braten bis das Wasser verdampft ist und die Sauce schön ölig geworden ist.

Bratkartoffeln mit Speck machen wir ab und zu.

Aber zu noch warmer geräucherter Forelle paßt ein frisches Bauernbrot mit ein wenig Butter drauf wirklich am besten.

Back to the roots...

Eine warme Forelle aus dem Rauch ist für sich ohne Beilage eine Delikatesse. Würziges Graubrot harmoniert prima.

Für die Freunde der würzigen Geschmacknoten bietet sich ein selbtgemachter Sahnemeerettich mit geringer Schärfe, niemals aber der Ersatz aus Tube oder Glas.
Wenn man etwas Preiselbeeren/Gelee beimischt, bekommt man eine angenehm süsse Note, die gut zum salzig/rauchigen Geschmack passt.

Gruss
bbq4you

Folienkartoffeln mit Kräuter-Quark oder Pellkartoffeln mit Blattspinat.

Gruß
Stef@n

Klasse. Danke soweit schon für die guten Vorschläge. Da ich mich nicht entscheiden kann, wird meine Göttergattin entscheiden müssen. Ich mache dann Bilder ...

Hallo Dimsluken,

mach bitte Bilder UND dokumentier das Ganze !!!!
Ich brauch ´ne Anleitung für Dummies, damit ich meine 2 Forellen auch bald aus
der TK in den Smoker bekomme :)

Gruß,
Olli

Du willst die Forellen mit Eichenholz räuchern? Ich dachte immer wegen der Gerbsäure sei es ungeeignet zum Räuchern. Wir nehmen immer Buchenholz zum Räuchern.

bbq4you schrieb:
Eine warme Forelle aus dem Rauch ist für sich ohne Beilage eine Delikatesse. Würziges Graubrot harmoniert prima.

Für die Freunde der würzigen Geschmacknoten bietet sich ein selbtgemachter Sahnemeerettich mit geringer Schärfe, niemals aber der Ersatz aus Tube oder Glas.
Wenn man etwas Preiselbeeren/Gelee beimischt, bekommt man eine angenehm süsse Note, die gut zum salzig/rauchigen Geschmack passt.

Gruss
bbq4you

Unterschreibe ich 100%!

Da wären Beilagen mit zuviel Eigengeschmack sogar eher nachteilig. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Und hier das Ergebnis.
Geräuchert 1,5 Stunden bei 120°C auf Buchenholz (Eiche habe ich dann doch gestrichen). Vorher habe ich die Fische 14 Stunden in Salzlake eingelegt (60g Salz pro Liter, eine Flasche Bolten Ur-Alt, Wacholderbeeren, Piment, Zwiebeln kurz aufgekocht und dann auf die Fische). Dazu gab es Bratkartoffeln, Salat und ein kräftiges Bier. Es war total lecker!

2211_CIMG6597_1.jpg

2211_CIMG6598_1.jpg

2211_CIMG6599_1.jpg

2211_CIMG6600_1.jpg

2211_CIMG6602_1.jpg

2211_CIMG6608_1.jpg

2211_CIMG6613_1.jpg

Mahlzeit!

Die sehen wirklich gut aus! :thumb1:

Wie war denn die Unterseite? Ich "stelle" die Forellen immer auf den leicht geöffneten Bauch.
Dann wird alles schön gleichmäßig.

1 Kg Kartoffeln in 1cm dicke Scheiben schneiden und mit 2 Zwiebeln in Scheiben darin goldbraun braten.
2 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenschale, 1 EL frischer Thymian und 150 ml Hühnerbrühe dazugeben und 20-30 Minuten braten bis das Wasser verdampft ist und die Sauce schön ölig geworden ist.

Nehm ich dafür eher mehligkochende oder festkochende Kartoffeln?
Werd ich diese Woche mal probieren! Hört sich toll an.

Gruß aus der Rhön

Sehe ich das richtig, daß Dein Thermometer da ne KT von 114 Grad anzeigt? Wahrscheinlich hast Du das gar nicht "eingeführt", oder?

Welche KT ist denn bei Fisch zu empfehlen?

Und wie vermeide ich es, daß der Fisch am Rost "festklebt" wenn ich keine A**pfännchen unterlegen möchte?

Gipsy78 schrieb:
Wie war denn die Unterseite? Ich "stelle" die Forellen immer auf den leicht geöffneten Bauch.
Die Unterseite entsprach der Oberseite und liess sich leicht vom A**-Pfännchen lösen. Ich habe das Pendant zu diesen gelochten Pfännchen auch in Edelstahl (gab es mal beim Tchibo), allerdings nicht in ausreichender Anzahl.

Ich hatte bedenken, die Forellen direkt auf den Rost zu legen und habe mich deswegen für diese Variante entschieden. Stellst du die Forellen dann direkt auf den Rost?

Viele Grüße,

longint schrieb:
Sehe ich das richtig, daß Dein Thermometer da ne KT von 114 Grad anzeigt? Wahrscheinlich hast Du das gar nicht "eingeführt", oder?

Öhm, das war in diesem Sinne wohl nicht eingeführt ;-)
Der Fühler war durch ein Loch im Blech einfach in den Hauptgarraum gehängt, war aber nicht im Fisch.

longint schrieb:
Welche KT ist denn bei Fisch zu empfehlen?

Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

KT nicht, aber es gibt einen einfachen Trick um festzustellen ob die Forelle durch ist (funktioniert auch bei anderen Fischen):

Einfach an der Rückenflosse ziehen, wenn sich die ganz leicht rausziehen läßt (braucht wirklich gar keine Kraft), dann ist der Fisch durch.

Mahlzeit!

Ich hatte bedenken, die Forellen direkt auf den Rost zu legen und habe mich deswegen für diese Variante entschieden. Stellst du die Forellen dann direkt auf den Rost?

Weshalb hast du bedenken? Also ich tu die Fischchen schon direkt auf den Grillrost.
Hab sie am anfang auch auf die Seite gelegt, aber da hat sich im Fisch immer Flüssigkeit
angesammelt. Dann hab ich nen Edelstahldraht genommen und wie eine Toblerone gewickelt.
Da hab ich die Forellen dann drauf gesetzt.

Sieht dann so aus wie auf dem Bild von Pepper:

1701_1411_3_S_1_1.jpg

Aber geht wohl auch ohne das Gestell (siehe Foto)

Wirklich lecker! Die etwas anderen "Bratkartoffeln"!
Doch leider hatte ich auch nach 30min noch harte Kartoffeln. 1cm war wohl etwas zu dick.
Und mit 150 ml Brühe bin ich auch nicht hingekommen.
Hatte nur das halbe Rezept, aber 200ml Brühe und danach min. nochmal 200 ml Wasser
zum nachgießen.
Doch da hab ich lieber etwas härtere Kartoffeln in Kauf genommen, denn der Lachs war auf
den Punkt und leckkkkka!
Die Kartoffel warn zwar auch lecker, aber noch etwas vom Punkt entfernt.

Gruß aus der Rhön

P.S. gibts bei Kartoffeln irgend einen Trick? Wenn ich sie vorher nicht koche, bekomme ich
sie auf dem Grill nicht weich?!? Egal in welcher Variante!!!

Zurück
Oben Unten