• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

beim einbrennen Loch entdeckt. Was meint ihr?

ChaosKali

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich brenne gerade meine Kiste ein. Ab in die Spüli und Rostrot wieder raus geholt.
Ab damit unter den Stahlschrubber, rostschicht runter, Öl rauf, ab in den BO.
Als die Wachsschicht runter war habe ich folgendes entdeckt
CIMG1786.jpg

Es ist schon recht tief, geht aber nicht durch. Was würdet ihr tun?
Reklamieren oder beeinträchtigt das nicht?
LG
 

Anhänge

  • CIMG1786.jpg
    CIMG1786.jpg
    143 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja egal was wir tun würden,

wichtig ist was Du tun möchtest.

Stört es Dich, hast Du dann beim benutzen ein schlechtes Gefühl, kann man es so nicht benutzen? (Is nen Deckel, oder?)

Dann reklamiere! Geht problemlos!

Störts Dich nicht, kannst Du es benutzen, dann leg los.:prost:
 
Ist ja egal was wir tun würden,

wichtig ist was Du tun möchtest.

Stört es Dich, hast Du dann beim benutzen ein schlechtes Gefühl, kann man es so nicht benutzen? (Is nen Deckel, oder?)

Dann reklamiere! Geht problemlos!

Störts Dich nicht, kannst Du es benutzen, dann leg los.:prost:

Das ist es ja, ich bin noch so neu im DO Land, ich kenn mich da zu wenig aus um zu wissen, ob es die Funktion beinträchtigt.
Und ja, ist der DO Deckel.
Durchgehen tut es nicht, aber schon ordentlich tief
 
Also hast Du ein schlechtes Gefühl dabei, dann reklamiere!


Mich würds warscheinlich nicht stören und ich würde nicht reklamieren.:prost:
 
Hallo,

normalerweise sollte ein Lunker (das Loch) bei der Endkontrolle im Werk auffallen und der Pott landet im Schrott.


Infos zu "Lunker" hier:
Lunker

Ich würde umtauschen.

Gruß
buersty
 
Das einbrenn Ergebnis gefällt mir auch nicht. Jetzt schieb ich Frust.
CIMG1787.jpg

Ich denke, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, werd ich es so lassen. Will doch DOpfen ;)
 

Anhänge

  • CIMG1787.jpg
    CIMG1787.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 505
Das war einfach zu wenig Hitze und das Öl ist nur verharzt und nicht eingebrannt-einfach nochmal mit höherer Temperatur probieren.
 
Wenn das Loch nur so zwei-drei Milimeter tief ist, würde ich mir die Arbeit mit dem Reklamieren auch nicht machen. Das ist halt Guß, da ist die Oberfläche nie perfekt.
 
Hallo,

normalerweise sollte ein Lunker (das Loch) bei der Endkontrolle im Werk auffallen und der Pott landet im Schrott.


Infos zu "Lunker" hier:
Lunker

Ich würde umtauschen.

Gruß
buersty

Einen Lunker kann man ausschließen.
Das ist eher ein Pinhole bzw. Gasblasenfehler. Entsteht u.a. durch schlechte Formentlüftung oder z.B. durch zu nassen Formsand.

Anyway, mach einfach einen Schweißpunkt drauf und schrub oder von mir aus feile das ganze glatt. Danach einbrennen und gut ist.

Auf der andern Seite ist der obere Vorschlag mit dem Tropfen Öl und als Patina "zubrennen" noch eleganter.

:prost:
 
Ich würd nen tropfen Öl reimachen, einbrennen und gut is.

so würde ich auch verfahren
wäre das loch im topf, würde ich eher an tauschen denken aber im deckel finde ich es nicht so tragisch
aber am ende mußt du selber aus dem bauch heraus entscheiden, richtige hilfe wirst du zu diesem thema hier sicher nicht finden
 
Zurück
Oben Unten