• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beim ersten Mal tuts immer Weh... 3-2-1 Ribs und PP

artbond

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportskameraden(innen),

mein Name ist Art, bin Mitte/Ende 30, Exilbadener im hessischen Odenwald und vor allen Dingen seit ca. 20 Jahren begeisterter Grillsportler. Dabei entdecke ich immer mehr Disziplinen dieses doch anspruchsvollen, vielseitigen Sports für mich.
Angefangen hat alles mal im Saarland mit Schwenker (an der Saar ist gleichermaßen das Sportgerät und der Fleischlappen gemeint), über Son-of-Hibachi, Kugel und jetzt eben mein nagelneuer Smoker (bin-ich-billig-dran-gekommen).
Da ich in den letzten Wochen viel bei euren Matches zugesehen habe, möchte ich jetzt auch aufs Spielfeld treten, um meine Erfahrungen zu berichten. Leider nicht Live (dafür hatte ich zuviel trouble, vielleicht beim nächsten mal)

Spielverlauf:
Dienstag:
Spedition steht auf der Matte, kommt auf dem nassen Rasen mit der Ameise und dem 180kg Paket nicht weit, misst. Smoker steht mitten auf dem Rasen. Erstmal Plane drüber.

Donnerstagabend
Paket öffnen, Smoker montieren, mit einem Nachbarn auf die Räder stellen und die letzen 30 Meter über den Rasen ums Haus auf die Terasse zerren...

Freitagabend
Smoker einheizen und in aller seelenruhe einbrennen dabei das ein oder anderer Schnelle trinken (Odenwälder synonym für Biertrinken: ist immer ein Schnelles egal wie lang oder wieviele).
Kann es doch nicht lassen und grille direkt ein paar Bratwürste in der SFB ;-)

Jetzt geht es aber los, Spielvorbereitungen:
Die Mitspieler präparieren
attachment.php


Rub herstellten
attachment.php


Und schön in die Ribs einmassieren
attachment.php


Fertig zum Ruhen: 8 Leiterchen in drei Paketen
attachment.php


Und gleich noch den 4,2 kg Schweinenacken für das PP vorbereiten
attachment.php


Jetzt noch die Mopsauce für die Ribs
attachment.php


Und ein bisschen vorkochen
attachment.php


Spieltag Samstag ;-)

Das Sportgerät auf Spieltemperatur bringen
attachment.php


Sohnemann hilft fleißig beim Holzmachen
attachment.php


Es wird es wird...
attachment.php

attachment.php


Sitzordnung nach 2 Stunden, irgendwie sehen die Kollegen schon ziemlich verkümmert aus, ob das eine gute Idee war ein neues Sportgerät und auch noch ein neues Rezept/Zubereitungsart auszuprobieren? Ich zweifle stark dran: immer nur eine Sache nach der anderen ändern.
attachment.php


Sonnenblumenkerne für den Salat rösten
attachment.php



So Spielende, habe leider den Umzug ins Dampfbad und das Mopen versaubeutelt zu fotografieren, noch ein paar Bratwürste für Junior in der FSB gemacht.
attachment.php


Also die Ribs waren sehr grenzwertig, der Falvour war zwar schön, jedoch waren die Kollegen viel zu fest und trocken... naja, beim nächsten Mal teste ich dann doch noch mal mein altes Rezept und wage mich dann langsam an die 3-2-1 Ribs ran :-(.
Aber da war doch noch was, da der Smoker ja eh schon Warm ist soll über Nacht das PP rein, ich bin gespannt, da die Generalprobe mit den Ribs ein Reinfall war wird es jetzt bestimmt gut!

Und weiter gehts mit dem PP der Smoker ist ja noch warm, da kann das PP über Nacht spielen. Los gehts um 18 Uhr am Samstag.
attachment.php


Der erste Schock, der Unterschied zwischen Deckelthermometer und dem im Fleisch ist enorm, jetzt weis ich warum die Ribs so in die Hose gegangen sind, wenn ich die bei 120 C Deckeltemperatur hatte, waren im Garraum vielleicht noch 80-90 C... Habe die Ribs wohl schön Luftgetrocknent ;-)
attachment.php


So die Nacht ist rum, einmal um 1.30 Uhr nachgelegt und dann wieder um 5 Uhr (Kt 68 C). Um 7.30 Uhr schöne 89 C.
attachment.php


Endlich 10 Uhr KT 95 C! Raus mit dem Kollegen in Jehova und dann in die Kühlbox mit reichlich Heißwasser.
attachment.php

attachment.php


So alle zwei Stunden das Heißwasser erneuert, jetzt 18 Uhr Abfiff, bin gespannt wie ein Flitzebogen ob sich der Aufwand gelohnt hat
attachment.php

attachment.php


Die Familie, die sich inzwischen versammelt hat ist begeistert... ich auch super Sache schön mit Krautsalat nach KFC auf Brötchen mit Senfsauce, leider vor lauter Aufregung das Bild verwackelt und vor lauter Essen nicht gemerkt
attachment.php


Alles in Allem ein guter Einstand mit dem Smoker, bei den Ribs war ich ein bisschen übermotiviert, das PP war aber eine Sensation.... werde jetzt noch die Technik optimieren, da ich jetzt öfter PP machen werde, habe ich keine Lust mir da immer die Nacht um die Ohren zu hauen.

Bis dann zum nächsten Spieltag!

Viele Grüße

Art

IMG_0295.jpg


IMG_0296.jpg


IMG_0298.jpg


IMG_0299.jpg


IMG_0310.jpg


IMG_0301.jpg


IMG_0302.jpg


IMG_0303.jpg


IMG_0305.jpg


IMG_0307.jpg


IMG_0309.jpg


IMG_0312.jpg


IMG_0313.jpg


IMG_0316.jpg


IMG_0315.jpg


IMG_0317.jpg


IMG_0318.jpg


IMG_0322.jpg


IMG_0323.jpg


IMG_0324.jpg


IMG_0325.jpg


IMG_0326.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet:
Passt :thumb1: Hast ja einen ordentlichen Metoerit hingelegt :prost:
 
Schön eingeweiht :thumb2:
Tip zu den Aststücken - ich habe festgestellt das die angespalten besser anbrennen.
Deshalb weniger qualmen und das Fleisch leckerer ist
 
Da hast aber gleich richtig losgelegt :anstoßen:
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Moin Moin und herzlich willkommen aus Ostfriesland, Art!
Einen tollen Smoker hast du da; herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Ribs werden für dich das nächste Mal ein Klacks; versprochen! :)
 
Nicht kleckern - klotzen! :)
Sehr gut - hättest Du nicht geschrieben, dass das deine erste Aktion am Smoker war, hätte es keiner gemerkt.
 
Nicht kleckern - klotzen! :)
Sehr gut - hättest Du nicht geschrieben, dass das deine erste Aktion am Smoker war, hätte es keiner gemerkt.

Naja, hättest nur mal in die Ribs beißen müssen ;-)

@ Mag
Danke für den Tipp, muss mir mal nen vernünftigen Hackklotz und ne Axt besorgen... Sohnemann gibt die Kettensäge nicht her.

@ all
Danke für die nette Aufnahme hier bei euch!

Viele Grüße
Art
 
Zurück
Oben Unten