• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

beim ersten mal tut's noch weh..... mein erstes PP

Der Linus

Vegetarier
Am Sonntag Nachmittag möchte ich mein erstes PP genießen, dazu habe ich soeben mit den Vorbereitungen begonnen. Da es mein erstes mal ist, möchte ich alles Dokumentieren und für mich und andere interessierte Festhalten.
Alles wird selber gemacht, Cole Slaw, PP und Buns werden durch meiner Hände arbeit entstehen, also ein Fest für die Sinne...

So, nun aber zur Chroniologie....

T = -76:00:00

Testlauf Minion Ring. Eben habe ich einen AZK mit 7 Brekkis angefeuert und will den Grill mal 5-6 Stunden auf 110 Grad halten. ich denke, damit habe ich am Samstag um 20:00 Uhr bei Start ein bisschen mehr ruhe. Seit einer Stunde läuft nun also der Ring, bisher noch nicht stabil, die Temperatur läuft noch nach oben, langsam, aber noch läuft es etwas. Mal sehen, wo ich später lande, die Lüftung oben ist ganz offen, unten habe ich ca 2-3 mm an der breitesten Stelle Luftspalt. (sieht man im ersten Bild etwas).

IMG_0528.jpg


IMG_0529.jpg


Hier sieht man meine 6 EUR Verlängerung um mein ODC Thermometer auch im Wohnzimmer oder im Bett ablesen zu können.
IMG_0530.jpg


solange der Kamin nicht an ist, ist dies ein hervorragendes Plätzchen für das Thermometer...
IMG_0531.jpg


gleich geht es zur Metro, ein schönes Stück Nacken holen...

...to be continued.

Linus
 

Anhänge

  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 2.258
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2.293
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    292 KB · Aufrufe: 2.227
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.217

aNx

Grillkönig
Ich setzt mit mal dazu und gucke zu.
Ich mache morgen 3 Nacken auf einmal im 57er OTP, ich freu mich schon :tisch:
 

monetenmacher

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
Ich dachte gelesen zu haben das es da Messprobleme gibt wenn man den Fühler per Kabel verlängert!?!?

Zeigt sich das bei dir nicht so?

lg Gunter

nein, zeigt sich nicht.... es gibt hier einen Beitrag, wo ich das schon mal in der Theorie mit Kühlschrank und kochendem Wasser getestet habe.

Es funktioniert. und damit liegt am Samstag abend mein ODC neben meinem Bett und erleichtert mir den Nachtlauf...

zurück zum Thema:

T = -73:40:00 irgendwie kommt die Temperatur nicht runter, gut das das nur ein Testlauf ist. ich hab eher dass gefühl, das es immer heisser wird...

Linus
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
nein, zeigt sich nicht.... es gibt hier einen Beitrag, wo ich das schon mal in der Theorie mit Kühlschrank und kochendem Wasser getestet habe.

Es funktioniert. und damit liegt am Samstag abend mein ODC neben meinem Bett und erleichtert mir den Nachtlauf...

zurück zum Thema:

T = -73:40:00 irgendwie kommt die Temperatur nicht runter, gut das das nur ein Testlauf ist. ich hab eher dass gefühl, das es immer heisser wird...

Linus


Servus Linus

stell mal eine Schale mit Wasser rein. Im Realbetrieb wird natürlich auch das Fleisch einen Teil der Hitze "verbrauchen".

Hast Du die Lüftungen noch offen? Mach mal zu. Erst oben, dann unten.

Gruß Marco.
 
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
unten ca 2 mm, oben ganz offen, so wie es hier beschrieben steht...

ich hab gerade mal nachgesehen und stelle fest, das in der Mitte des Ringes die Glut schon bis zum Ende gelaufen ist...

Mhh...

zum Glück nur ein Testlauf.

Linus
 

manuel_

Militanter Veganer
Servus!
Ich grille auch von Samstag auf Sonntag mein erstes PP. Einen Testlauf erspar ich mir mal. Wird schon schief gehen. ::8)::

Aber schön, dass man einen Mitstreiter hat. Ich werde morgen einen Thread aufmachen, wenn ich den georderten Nacken vom Metzger bekomme.

Welche Briketts benutzt du? Ich war gestern in 3 Baumärkten und hab Grillis gesucht. Entweder ausverkauft, oder mir wurde gesagt, dass sie dieses Jahr noch keine bekommen haben.

Jetzt hab ich 3 Tüten Weber mitgenommen. Hoffe die laufen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -72:00:00

Temperatur ist mittlerweile auf 116° zurückgegangen und steht dort relativ stabil. für das Einregeln der Temperatur werde ich am Sonntag schon mal 2 Stunden früher anfangen, damit ich damit auf der Sicheren Seite bin. Die Luftstellung ist mittlerweile unten 2 mm auf, und oben am Deckel auch nur 4-5 mm offen. Jetzt wo die Temperatur stabil ist, werde ich mit der Deckelöffnung mal etwas spielen, mal sehen, wie sich das Auswirkt.

Auf dem Bild sieht man auch den Unterschied der beiden Fühler untereinander bei 10 Meter verlängerung.... so gut wie nix..
IMG_0533[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_0533[1].jpg
    IMG_0533[1].jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.052
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
Welche Briketts benutzt du? Ich war gestern in 3 Baumärkten und hab Grillis gesucht.

Grillis, Letzte Ernte 2011, gut abgehangen, die Reste von meinem Wintervorrat (2x10 kg sind noch da)

T = -71:00:00
letztes Update: 115°C, stabil. Ich glaube ich hab den Punkt gefunden. Ich war runter auf 108° und hab jetzt die obere Lüftung wieder aufgemacht, ist damit wieder etwas hoch gegangen, aber gut zu wissen, wie man feinregelt.

Linus
 
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -69:00:00
Versuch Beendet. Nachdem ich gegen 15:00 Uhr die Temperatur im normalen Bereich geregelt hatte und auch den Fehler nun kenne, warum zuerst alles so nach oben geschossen ist, habe ich über drei Stunden die Luft unten nicht verändert und der Grill hat die Temperatur gut gehalten. Ich bin froh, dass ich diesen Test gemacht habe und fühle mich nun gut vorbereitet für den Longrun am Samstag Abend. Nur leider habe ich den Weg zur Metro nicht mehr geschafft, daher wird das Rohmaterial erst morgen geholt.

Hier der Verlauf der Temperatur, mann erkennt gut, dass ab ca 15:00 Uhr die temperatur runtergeht und erst durch Brennstoffmangel ab ca. 18:00 Uhr zu stark abfällt.
Clipboard02.jpg


...to be continued.

Linus
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.515
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -44:00:00

2700 Gramm schwer, mit Senf und Magic Dust bearbeitet liegt das Rohmaterial nun zur letzten Ruhe im Kühlschrank. Morgen Abend gegen 20:00 Uhr wird es losgehen.
ImageUploadedByTapatalk1332530050.760887.jpg

ImageUploadedByTapatalk1332530063.946778.jpg


Linus
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332530050.760887.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332530050.760887.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.441
  • ImageUploadedByTapatalk1332530063.946778.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332530063.946778.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.477
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -23:00:00
Vorbereitungen laufen, der Nacken hat jetzt zeit sich zu akklimatisieren. Da ich die zeitverschiebung völlig verdrängt hatte, werde ich wohl etwas früher anfangen, damit mir die Stunde morgen nicht fehlt.

Holz gewässert
ImageUploadedByTapatalk1332608223.315824.jpg


Fleisch zum temperieren bereit...
ImageUploadedByTapatalk1332608337.588371.jpg


Jetzt wird der Ring gelegt...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332608223.315824.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608223.315824.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.397
  • ImageUploadedByTapatalk1332608337.588371.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608337.588371.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.462
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -20:00:00
Start!
Der noch-nicht-pulled-pork hat es sich nun auf dem Grill bequem gemacht. Der Ring wurde gelegt
ImageUploadedByTapatalk1332612016.207563.jpg


Mit gewässerten Chips Versehen
ImageUploadedByTapatalk1332612026.895088.jpg


Und entzündet.
ImageUploadedByTapatalk1332612041.261647.jpg


Danach die Luftklappe auf die erprobte Stellung und der Nacken
ImageUploadedByTapatalk1332612051.926892.jpg


Gebettet. Jetzt mache ich es mir mit meinem ODC auf dem Sofa bequem und werde genauestens die Temperatur verfolgen.

Zwischenstand folgt.

PP No1 läuft...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332612016.207563.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332612016.207563.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.409
  • ImageUploadedByTapatalk1332612026.895088.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332612026.895088.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • ImageUploadedByTapatalk1332612041.261647.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332612041.261647.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.400
  • ImageUploadedByTapatalk1332612051.926892.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332612051.926892.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.401
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -17:40:00

Aktuell ist die Grill-Temperatur auf 117 hochgelaufen, ich hab schon etwas die Luft geschlossen um dem entgegenzuwirken. Der Jung-pulled-pork ist schon bis 57 Grad hochgelaufen, wenn ich den Berichten hier Glauben schenken darf, ist das im Rahmen des normalen, somit beunruhigt mich das nicht.... Rede ich mir ein...
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Keine Sorge, das wird :mbank:

Wenn Du zu hibbelig wirst - lies ein paar Threads über erste PP, es gibt einige über die man herrlich schmunzeln kann ;) Wenn ich überlege wie es bei meinem ersten PP war :mlach:
 
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -14:40:00
Bei 118 grad im Ofen und 70 grad im Rohling gehe ich jetzt ins Bett. Planmäßig geht es jetzt weiter, wenn Michael und Sebastian um Punkte fahren. Gute Nacht.
 
OP
OP
Der Linus

Der Linus

Vegetarier
T = -07:15:00
Guten morgen. Die Nacht war erstaunlich ruhig und bis vor einer halben Stunde habe ich meiner Einstellung vertraut. Über Nacht ist die Temperatur im Grill auf 95 Grad abgesackt, womit ich aber besser leben kann, als wenn es umgekehrt jetzt 140 gewesen währen. Der letzte Blick waren heute Nacht gegen 1:30 72 Grad KT, jetzt aktuell habe ich 77 Grad. Es läuft...
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Linus.:kaffee:

Das schaut ja ganz identisch zu meinen PP aus.

Das wird bestimmt ein lecker Sonntag.:happa::sonne:
 

Eddie

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ich halte mit und biete ebenfalls 76° KT (seit einer Stunde bereits)

auf einen schmackhaften Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten