• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beim Kohleausstieg Gas geben - Kaufberatung Gasgrill

Baraja

Militanter Veganer
Titel: Gasgrillkauf

WO wird gegrillt?: Terrasse auf Fliesenbelag. Recht windbelastet wegen Grundstückslage auf einem Hügel. Wir wohnen ländlich und haben sehr tolerante Nachbarn.

WO steht der Grill?: Ganzjährig draußen mit Schutzhülle.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 2 mal pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

70% direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
10 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

80 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: ich hatte eigentlich an eine Sizzle-Zone und einen Heckbrenner gedacht. Jedoch bin ich gerade wieder am Schwanken ob ich das überhaupt brauche. Gerade der Heckbrenner schränkt meist die Grillauswahl doch enorm ein.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Meistens drei, aber auch öfters bei Familientreffen bis zu 10

Wie hoch ist dein BUDGET?: bis 1600,-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: ich suche auf jeden Fall einen Grill, der eine gute und nahezu gleichmäßige Hitzeverteilung hat. Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung spielen auch eine Rolle für mich.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Bisher habe ich mir die Napoleon Roque 425 SE und 525 SE, sowie den Prestige 500 angeschaut. Gefallen hat mir das Komplettpaket der Grills. Beim Anschauen wurde ich auch vom Gussrost überzeugt.

DIES müsst ihr noch wissen!: Zunächst mal Hallo an alle. Ich bin Christian und neu hier. Bisher habe ich auf einem kleinen Holzkohle-Kugelgrill von Weber gegrillt, den ich mal aus einer Haushaltsauflösung geschenkt bekam (war damals nahezu unbenutzt und lag schon auf dem Sperrmüll zur Entsorgung). Darauf habe ich dann meine Würstchen und das Fleisch gegrillt. Jetzt hatte ich jedoch die Idee, mich mehr ums Grillen zu kümmern und wollte meine Grillkünste erweitern (Spießbraten, Steaks,...). Meine Frau hatte damals in die Beziehung einen No-Name Gasgrill mitgebracht, aber an dem Teil bin ich echt frustriert gescheitert. Der hatte punktuell Hitze um Stahl zu schmieden und daneben eine Hitzezone, da wäre das Fleisch fast verfroren, was durchaus interessante Farbgebungen von Würstchen erzeugte. Dies will ich auf keinen Fall wieder erleben und deshalb lege ich am meisten Wert auf eine gleichmäßige Hitzeverteilung.

Noch eine Anmerkung: ich hätte mir fast schon einen Napoleon 525 SE gekauft, jedoch habe ich nun beim Lesen im Internet doch die ein oder andere schlechte Kritik, gerade was die Hitzeverteilung angeht, gelesen. Ist das so? Oder welcher Grill ist besser?
Spießgerichte sind wirklich ein Thema für mich. Deshalb die Verunsicherung ob der Backburner wirklich sinnvoll ist oder ob es auch ohne geht.

Ich bin mit meinem Nappy Rogue 525 SE sehr zufrieden :-)
Mein persönliches Gusto ist hier die Edelstahlversion, da diese auch die Edelstahlroste hat. Die aktuelle schwarze Emaille version hat Gussroste :-)

Wichtig ist auch beim Gasgrill eine Aufwärmphase ;-) du darfst nicht erwarten an und fertig, da der Grill dann ja noch kalt ist. Ich lass meinen Grill immer eine weile lang "vorglühen" so 10-15 min bevor ich das Grillgut daraufgebe.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Wir wohnen ebenfalls ländlich, und der Wind pfeift bei uns eigentlich immer über die Felder bis er bei uns auf‘s Haus (oder eben den Grill auf der Terrasse davor) trifft. Ich hab mich Anfang des Jahres für den Broil King Baron 590 in schwarz mit der zusätzlichen IR-Zone entschieden, und es bisher keine Sekunde bereut. Der Wind ist einfach egal, den merkt man bei dem Grill nicht. Einzig wenn es mal was längeres bei niedrigen Temperaturen sein soll (Spareribs, Pulled Pork, etc.), dann schwankt die Temperatur hin und wieder, aber das liegt halt in der Natur der Sache. Mit den fünf Brennern hat man aber grundsätzlich gut die Möglichkeit, viel zu spielen was direkt/indirekt angeht, und auch viele Personen werden bei dem Platz auf dem Grillrost satt.

Den Heckbrenner selbst hab ich noch keine Sekunde bereut. Weniger für Sachen auf der Rotisserie, aber wenn wir z.B. Pizza auf dem Pizzastein machen, dann ist der Heckbrenner perfekt für die Hitze von oben.

Mit deinem Budget bin ich im Februar hingekommen, der Grill hat inkl. zusätzlichem IR-Brenner 1449 EUR gekostet, aber aktuell scheinen die Preise anzuziehen, dementsprechend muss ich passen, ob das gerade noch möglich ist. Ich hab dazu noch die original Hülle von Broil King, und damit steht er seit Februar problemlos immerzu im Freien.

Da hast du schon gute Produkte ausgesucht. Einen Heckbrenner zu haben, schränkt nicht ein, sondern erweitert das Spektrum. Genauso ist es mit der Sizzel.
Der Wind kann, je nach dem bei einem Gasi immer zu Problemen führen. Da musst du Dir halt mit einem Windschutz Abhilfe schaffen.

Den Broil Kind S490 IR hatte ich gerade auf den Schirm bekommen. Der hat ja auch alles was ich mir wünsche und ist von den Erfahrungsberichten her auch ziemlich gut, was die Hitzeentwicklung angeht. Es wird also nicht einfacher, sondern nochmal ne Spur spannender. Da ist die Lektüre für die Abendstunden gesichert.

Wenn Du auf gute Hitzeverteilung stehst, würde ich den Weber Genesis EP-435 in die Auswahl mit aufnehmen.

Ich würde den Outdoorchef Dualchef 415/25 ins Spiel bringen. Durch die U-Brenner hat er im Prinzig auf der Grillbreite von 80 cm 8 Brenner. Die Hitzeverteilung ist super und er kommt locker auf hohe Temperaturen, auch bei Wind, da er kein Scheunentor hat.

Ist der so viel ausgewogener bei der Hitzeverteilung als der Napoleon oder der Broil King?
Kann nur beurteilen, dass der Genesis eine sehr gute für einen Gasgrill hat. Da müsstest Du schon direkt vergleichen.

Guten Morgen. Ich wollte euch nur mal auf den Laufenden halten. Hatte mich letztes Wochenende entschieden und mir einen Broil King Baron 590 zugelegt.
Das war nicht ganz einfach, da er lokal ausverkauft und selbst in vielen Internetshops nicht mehr zu haben war, bzw. nur für einen inakzeptablen Preis.

Habe ihn bei Coobinox bestellt. Dort hatte alles sehr gut geklappt. Einmal telefoniert, bestellt und dann kam er schon gut verpackt mittels Spedition.

Habe ihn gestern aufgebaut und wollte ihn heute mal ausbrennen.

Ausschlaggebend, dass es im Endeffekt der BK wurde, war die Beratung bei meinem Local Dealer. Der hatte aber nur noch dem 490 zum Verkauf und deshalb kamen wir leider nicht ins Geschäft.

Schlussendlich war es aber eine Bauchentscheidung zw. diesem hier und dem Napoleon Rogue 525 SE.

Na dann mal viel Spaß damit. Haben unseren wie gesagt seit Februar, und es bisher keine Sekunde bereut. Ist ein wirklich schönes Sportgerät mit vielen Möglichkeiten. Und am Anfang nicht verzweifeln, man muss sich erst mal an das Gerät gewöhnen. Die ersten Grillversuche waren bei uns nicht gerade berauschend, da war einfach zu viel Hitze im Spiel. Aber mittlerweile klappt es richtig gut, von dem her einfach munter drauf los grillen!

Nach dem Aufbau hätte ich aber noch eine Frage zum Grill. Kann es sein, dass ich schon eine 2022er Version erhalten habe? Er hat einen Warmhalterost aus Edelstahl und im Unterschrank ist die Verstrebung weggefallen (und wird auch in meiner Anleitung nirgends mehr erwähnt)

Resizer_16356827325870.jpg

Resizer_16356827325871.jpg

Zurück
Oben Unten