• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beinscheiben aus dem 6er - das erste Mal...

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo liebe DOpfer,

ich weiß - Beinscheiben ... schon wieder ... och nee - aber da es für mich als noch DOpf -Novize die ersten waren, berichte ich doch mal und bin gespannt auf eure Anmerkungen / Kritik / Lob ... whatever.

Göga hatte beim MDV zwei schöne Rinderbeinscheiben entdeckt und diese für den DOpf mitgebracht. Ossobuco vom Herd kannten wir schon - mit Kalbsbeinchen - aber aus dem DOpf und vom Rind war's neu.

Nach dem Apfelkuchen vom Nachmittag KLICK war der Atago wieder frei und es konnte gleich weiter gehen.

Der Sack mit den Profagus war leer - und ich wollte doch mal die KoKoKo probieren. Brennen etwas schwerer an, glühen dann aber sehr intensiv und gleichmäßig.
IMG_3077.jpg


Die Beinscheiben wurden mehliert, die anderen Zutaten fertig geschnippelt und zurecht gestellt. Der Rotwein zum ablöschen musste natürlich getestet werden, bevor man den ans Essen gibt :D
IMG_3078.jpg


Als erstes wurden die Beinscheiben scharf angebraten und aus dem DOpf genommen. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch etwas Farbe nehmen lassen, Tomatenmark und das Wurzelgemüse ebenfalls angeröstet, mit Rotwein abgelöscht und etwas einkochen lassen. Mit S+P abgeschmeckt.
IMG_3079.jpg


Die Beinscheiben wieder reingelegt und mit Brühe angegossen. Deckel drauf und schmoren lassen.
IMG_3081.jpg


Nach einer Stunde kontrolliert, etwas Brühe nachgegossen.
IMG_3093.jpg


Nach 2,5 Stunden fertig. Das Fleisch rausgenommen und noch einmal mit etwas Brühe verdünnt und kurz aufgekocht
IMG_3103.jpg


Der Wein zum ablöschen passt auch zum Essen.
IMG_3105.jpg


Teller ...
IMG_3107.jpg


... und Gabel.
IMG_3108.jpg


Ich war für's erste Mal zufrieden. Hat allen sehr gut geschmeckt - auch dem überraschenden Besuch, für den auch noch genug im DOpf war. Das Fleisch war superzart und zerfiel geradezu. Ein Messer wurde dafür nicht benötigt. Kann man durchaus wiederholen.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3077.jpg
    IMG_3077.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_3078.jpg
    IMG_3078.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_3081.jpg
    IMG_3081.jpg
    453 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    451 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_3103.jpg
    IMG_3103.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 592
Sieht saugut aus :messer: Beinscheiben stehen auch schon lange auf meiner Liste.
 
Top gemacht :thumb2:
 
Sieht gut aus, ich mag sowas auch sehr gerne. Ich geb meist noch bissl Kräuter rein, Rosmarin, Thymian.
 
Moin EffJott,

sehr schön :mosh:
Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 515
Beinscheiben werden total unterschätzt. Wir mögen die auch gerne.
Dein Essen sieht gut aus!
 
Beinscheiben sind immer etwas leckeres:thumb2:.
 
Zurück
Oben Unten