• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beinscheiben – Jetzt will ich’s wissen

Bastelheini

Grillkaiser
Letzte Woche habe ich kein Rumpsteak bekommen. Beinscheiben gab es aber. Die kenn ich zwar nur für den Topf/ Dopf aber, verdamm… noch mal, ist doch Rindfleisch.
Also drei Scheiben eingepackt und nach Hause.
Heute sollten die auf den Grill. Zwei Stunden indirekt und danach ‚ne Kruste direkt.
Die umlaufende Sehne habe ich an mehreren Stellen durchtrennt und ansonsten nur Salz.

Beinscheiben-01.jpg


Nach zwei Stunden sahen sie dann so aus. Irgendwie anders als ich mir das vorgestellt hatte. Ein Schnitt- und Kosttest ergab, gar, ja und geschmacklich richtig gut (Rind pur) aber butterzart ist was anderes.

Beinscheiben-02.jpg


Nichts desto trotz über die Glut und Röstaromen dazu. Das Ergebnis war wirklich geschmacklich einwandfrei. Aber mit den „Dritten“ hätte ich’s nicht kauen wollen. Trotzdem ist nicht viel zum herauspuhlen gewesen.

Beinscheiben-04.jpg


Fazit: Gelungen, aber Luft nach oben. Beinscheiben sind nicht nur für den Topf/ Dopf gut aber nicht für den Grill. Ich denke auf nem Smoker wär’s echt ‚ne Delikatesse.
 
Bestimmt. Aber da scheiterts eben am Grill. 5 Stunden oder mehr bei 140°C krieg ich nicht hin.
 
6 bis 8 Stunden bei 110 Grad im Grill/Ei/Smoker und die sind... GEIL!!!

Wenn du da noch ne halbe Zwiebel auf jede Scheibe oben drauf legst wird es noch besser.

Schöner Versuch, bleib dran.

Gruß,

Hellboy76
 
Die Beinscheiben 60 min. in einer Kiwi-Buttermilchmarinade einlegen.
Pro Ltr. 5 Kiwi, pürieren
 
Mach einen dreifachen Minionring unten und dann wird das. In die Mitte ein Stein damit er durchläuft.
Das ist mein Setup. Da wird sogar der Minionring unterbrochen damit er nicht unten voreilt (die kleinen Steine). Ich schaff keine 5h bei 140°C.
5h Ja, auch 7h aber zum Ende hin immer wärmer.

Minionring-01.jpg
 
unter 3 Kohlen komm ich nicht mal auf 100°C
 
:pfeif:
Suppenfleisch zum kochen.
Sorry, aber definitiv, ist jetzt nicht meins.

Danke fürs zeigen. :anstoޥn:
.. Tafelspitz wurde früher auch 'bloss' gekocht, und Rinderbrust, und und .......
Versuch macht kluch, und die Osso Buco 1-2 h länger ( evtl 'Dampfphase' wie bei den 3-2-1-Ribs) garen, .. und Du hättest FOTB oder 'pulled Beef' oder sowas.
Weitertesten und hier posten, danke!!
 
auch wenns mal nicht gelungen ist, versuch macht klug, damits butterzart wird, erstmal nur 100 grad, +6h je nach dicke, dann hochheizen auf und in alu eng einpacken, und im eigenen saft schmoren, am schluss nochmal für die Röstaromen, wirds zu warm einfach vom Grill nehmen und mal kurz abkühlen lassen.
 
Ruppen nach Geschmack, dann 3 Std. smoken und anschließend 2 Std. einpacken und dämpfen. Herrlich. Weiter versuchen. Es lohnt sich :hmmmm: meiner Meinung nach.
Gruß Andreas
 
Es wird auf jeden Fall einen neuen Anlauf geben. Den einen oder anderen Tipp werde ich dabei berücksichtigen.

Ich werde berichten.
 
Krasse Aktion, Beinscheiben kurzgebraten ist schon eine Ansage! Würde ich nicht unbedingt nachmachen wollen, aber als Peposo Notturno sind sie ein echter Hammer und kommen beim jedem Publikum von 5-90 Jahren egal ob mit Milchzähnen oder Dritten gut an! Rein vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich mir kaum was besseres vorstellen! Ein großes Danke an @Schweinegriller für dieses Rezept: https://www.grillsportverein.de/for...schmortes-toskanisches-pfefferfleisch.320137/

Werde das demnächst auch mal als Pizzabelag austesten!
 
Zurück
Oben Unten