• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bekomme den Grill nicht an

lestard

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich bin Grillanfänger (mit kohle) und hatte mir auch welche gekauft... alles kein Thema (also mit den Stückchen).
Nun wollte ich aber weil es immer bei Aldi günstig Briketts gibt. mir welche kaufen, was ich auch getan hab.
Mein Problem ist nun folgendes!!!!

Ich stapel sie Pyramidenförmig über die brennenden Anzündwürfel, aber die sch**ß Dinger wollen einfach nicht anfangen zu glühen.
Habt ihr da Tipps / Tricks für mich??

Zur Not geht auch eine Heißluftpistole (zum Farben ablösen) oder Du machst ein kleines Feuer und legst die Breckis da rein zum anzünden, Lötlampe, Flüssiganzünder.

Aber ein Guter AZK ist IMHO das beste.

Auch noch wichtig ist natürlich die Qualität der Kohle

Hi,

hier findest Du ein Photo von so einem AZK ... funktioniert einfach nur super.

Zur Zeit werden die in vielen Supermärkten angeboten, ich habe meinen bei Edeka gefunden.

3930_5_akz_large_1.jpg

Servus,

soll ich jetzt weinen oder grinsen?

"Ich bekomme die Kohle nicht an"

Seid mir bitte nicht böse, aber dann grillt doch kalt :patsch:

Was habt ihr früher gemacht als ihr noch keinen Anzündkamin hattet.

Rohes Fleisch gegessen?

Kipp doch Verdünnung oder Spiritus, einen Bio-Anzündsprit drüber und halt das Feuerzeug hin.
Schau das die Dinger etwas Luft kriegen und nicht ersticken.

Nimm einen Fön, einen Wedel, oder irgendwas was einen Luftzug erzeugt.

Wenn Du die Kohle im Grill nicht zum Glühen bringst, dann im AZK warscheinlich auch nicht

Gruß
Siggi

PS. Kauft Euch einen Gasi

Siggi schrieb:
Wenn Du die Kohle im Grill nicht zum Glühen bringst, dann im AZK warscheinlich auch nicht

dann hat sich aber wahrscheinlich einer n scherz erlaubt und steine schwarz angemalt...

@siggi - soll ich jetzt weinen oder grinsen?

...früher hatten die zwei Steine - - - und Funken - - - und Zunder - - - und Stroh - - - :fire:
- - - - aber das geht mit den Holzkohlen/Briketts anders!!! - einfach anzünden!

LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering

lestard schrieb:
Hallo zusammen.

Ich bin Grillanfänger (mit kohle) und hatte mir auch welche gekauft... alles kein Thema (also mit den Stückchen).
Nun wollte ich aber weil es immer bei Aldi günstig Briketts gibt. mir welche kaufen, was ich auch getan hab.
Mein Problem ist nun folgendes!!!!

Ich stapel sie Pyramidenförmig über die brennenden Anzündwürfel, aber die sch**ß Dinger wollen einfach nicht anfangen zu glühen.
Habt ihr da Tipps / Tricks für mich??

Servus,

jetzt mal Spaß beiseite :prost:

Was ist das für ein Grill, ein neuer Grill, ein Grill welchen du schon länger hast?

Wo stabelst Du die Kohle bzw. die Briketts?

Welchen Anzündwürfel nimmst Du?

Vielleicht liegt es an so einem Bioanzündwunderwürfel?

Bekommen die Brekkis überhaupt einen Zug / Luft?

Fragen über Fragen welche wir hier klären sollten.

Welche Brekkis sind das?

Gruß
Siggi

Siggi schrieb:
Was ist das für ein Grill, ein neuer Grill, ein Grill welchen du schon länger hast?

Was spielt den das für ne Rolle? :-?

Welche Brekkis sind das?

Grillprofi? - dann is klar :lol:

Gruß
Siggi

Hi,

Bilder wären sicher hilfreich ....

Aber man kennt das doch, auf dem Campingplatz brennen an einem Tag die Grills lichterloh weil ein gutes Lüftchen weht ... am nächsten Tag ist totale Windstille und der gleiche Grill, aus dem gleichen Sack Kohle oder Breckies befüllt, kommt einfach nicht aus dem Quark ... nach endloser Zeit ist noch keine brauchbare Glut erreicht .... uns so weiter ...

Klar, Löschkohle kann ein Grund sein ... ein grenzwertiger Grill ebenfalls .... so manches Teil ist halt grenzwertig konstruiert ...

...so hilfreich manche Antworten hier sind, könnte man das zu "Elektrogrillen" verschieben.

Irgendwo geht ein Grill nicht an.
Stecker ist nicht in der Steckdose. Sicherung rausgeflogen. Streik im E-Werk. Läuft die Kühltruhe noch, oder ist schon alles aufgetaut. Hat Oma die Nacht überstanden, oder sprang im KH das Aggregat doch nicht an.
Fragen über Fragen.
Wen interessiert da ein Grill, der nicht angeht. lestard, alter Anfänger, geh laß Dir das Ding an der Tanke anzünden, die haben da Benzin. Dann zurück nachhaus damit.
Ich denke, wir haben uns verstanden. Dir einen angenehmen Mittwoch usw.
:roll: :patsch: **IIIROONIIIEE* :prost: :lol:

Hallo!

Wieviel Grillbriketts passen in so einen AZK?

Mich würden solche Dinger für den Spießgrill locken.

Danke

cookiegriller schrieb:
Hallo!

Wieviel Grillbriketts passen in so einen AZK?

Mich würden solche Dinger für den Spießgrill locken.

Danke
ca. 1,5 kg

Also Ich habe einer 57er Weber-Kugelgrill und einen Weber Anzündkamin.
Zum Grillen benutz Ich die Weber-Brekkies.

So ein 3 kg-Sack geht fast ganz rein (ca. 2,5kg) in den AZK.

Allerdings habe Ich das Problem, das es ca. 45 min. dauert, bis die obersten Brekkies zumindest etwas weiß sind. Dann sind die untersten wiederum schon fast verbraucht.

mfg
Bernhard

Zurück
Oben Unten