• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beleuchtung defekt Prestige Pro 665

boho77

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

vergangenes Wochenende hatte ich einen unschönen Fettbrand in der Wanne. Ordentlich schwarzer Rauch wie aus nem Diesel. Auslöser waren 2 Sparribs, die ich kurz direkt fertig machen wollte. Ich habe als das Inferno losging Gas zugedreht, die Beleuchtung ausgemacht und den Grill ausbrennen lassen. Etwa 5 Minuten ging der Spuk. Nun Zünder der Grill zwar problemlos und zuverlässig aber die komplette Beleuchtung ist ausgefallen. Augenscheinlich sind keine sichtbaren Kabel beschädigt. Hab den Händler zwar angeschrieben aber das dauert leider.
Hat von Euch jemand eine Idee? Trafo sieht ok aus, vielleicht die Schmelzsicherung?
Kann da ein „normaler“ Elektriker ran oder muss das ein zertifizierter Napoleon Techniker sein? Grill ist 3 Jahre in Betrieb. Bin selbst kein Elektrofachmann.
würde mich freuen über jegliche Tipps.
Viele Grüße
Boris

Da darf streng genommen nur ein Elektriker ran oder wenn es da irgendwie noch Garantie gibt, der Service von Napoleon. Lass das Teil auf alle Fälle ausgesteckt bis das Problem behoben ist. Wenn die komplette Beleuchtung ausgefallen ist inkl. der Außenbeleuchtung; kommt kein Strom an und das kann viele Ursachen haben also Vorsicht....Nebenbei hat der FI im Haus ausgelöst? Nicht das an der Zuleitung was fehlt. Wenn der Trafo und die Zuleitung im Ordnung sind, könntest du den mal Prüfen. Mach das aber nur wenn Du weißt was Du tust. Du brauchst ein Voltmeter .Sofern es ein normaler Trafo und kein elektronischer, genügt ein normales Voltmeter. Wenn der Trafo 12V liefert geht es ans Leuchtmittel. Da aber alle ausgefallen sind, tippe ich auf Verkabelung oder eben den Trafo. Aber wie gesagt wenn du keine Ahung davon hast lass es lieber. Kontrolliere maximal die Steckverbindungen. Kennst du jemanden der den Trafo mal kurz messen kann.

P.S. Der Trafo hat wohl in der Wicklung eine Thermosicherung (lt. Schild 130 Grad Celsius). Da kann man nichts wechseln. Also den Trafo und die Steckverbinder prüfen bzw. Prüfen lassen. Soweit ich das erblicke sind das 12 V Halogen Lampen. Die halten normalerweise gut was aus Wenn Trafo in Ordnung ist und die Verbinding auch super sauber ist, kannst du eine Ausabauen und Durchmessen, aber ich tippe auf den Trafo. Dass alle Lampen auf einmal kaputt gehen, großer Zufall. Hoffe mal das es nur der Trafo ist. Leitungen wechseln ist sicher weniger lustig. Weitere Sicherungen sehe ich nicht. Hat den der Trafo denn viel Hitze abbekommen? Falls Du aus der Nähe von mühldorf kommst, messe ich Dir den Trafo schnell durch. Voltmeter usw. habe ich da. 😀

P.S. II laut Anleitung gibt es nach der Ausgangsleitung noch eine Sicherung....die bitte auch prüfen.

Hier hat jemand den Plan online gestellt :) da sieht man die Sicherung (4Ah Träge 3Ag) drekt nach dem Trafo.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-665-auf-230v-anschliessen.319545/

Demnach liefert der Trafo Strom wenn der E Zünder funktioniert. Funktioniert der E Zünder?
Igniter Switch C4

Hoffen wie mal das der nicht funktioniert 😀 Sonst ist es was anderes als Trafo oder Sicherung

Also hier bekommt man echt alles, sogar Schaltpläne. 😀

Der Trafo sitzt normal Mittig Links wenn man davor steht. da wenn 130Grad die Thermosicherung auslösen, hat der Grill wohl ganz andere schäden.
Hier ist er zu sehen
1A5EDDEC-97EB-423A-A5D4-BE711A89C988.jpeg

Da darf streng genommen nur ein Elektriker ran oder wenn es da irgendwie noch Garantie gibt, der Service von Napoleon. Lass das Teil auf alle Fälle ausgesteckt bis das Problem behoben ist. Wenn die komplette Beleuchtung ausgefallen ist inkl. der Außenbeleuchtung; kommt kein Strom an und das kann viele Ursachen haben also Vorsicht....Nebenbei hat der FI im Haus ausgelöst? Nicht das an der Zuleitung was fehlt. Wenn der Trafo und die Zuleitung im Ordnung sind, könntest du den mal Prüfen. Mach das aber nur wenn Du weißt was Du tust. Du brauchst ein Voltmeter .Sofern es ein normaler Trafo und kein elektronischer, genügt ein normales Voltmeter. Wenn der Trafo 12V liefert geht es ans Leuchtmittel. Da aber alle ausgefallen sind, tippe ich auf Verkabelung oder eben den Trafo. Aber wie gesagt wenn du keine Ahung davon hast lass es lieber. Kontrolliere maximal die Steckverbindungen. Kennst du jemanden der den Trafo mal kurz messen kann.
Nein FI hat nicht ausgelöst. Ich bin von komplett anderen Fach, ne Deckenlampe anbringen ok, Trafo messen 😵‍💫

P.S. Der Trafo hat wohl in der Wicklung eine Thermosicherung (lt. Schild 130 Grad Celsius). Da kann man nichts wechseln. Also den Trafo und die Steckverbinder prüfen bzw. Prüfen lassen. Soweit ich das erblicke sind das 12 V Halogen Lampen. Die halten normalerweise gut was aus Wenn Trafo in Ordnung ist und die Verbinding auch super sauber ist, kannst du eine Ausabauen und Durchmessen, aber ich tippe auf den Trafo. Dass alle Lampen auf einmal kaputt gehen, großer Zufall. Hoffe mal das es nur der Trafo ist. Leitungen wechseln ist sicher weniger lustig. Weitere Sicherungen sehe ich nicht. Hat den der Trafo denn viel Hitze abbekommen? Falls Du aus der Nähe von mühldorf kommst, messe ich Dir den Trafo schnell durch. Voltmeter usw. habe ich da. 😀
Vielen Dank für das tolle Angebot. Wohne in der Nähe von Stuttgart. Das ist zu weit. Hitze war in Trafonähe. Also der Fettbrand.

Das Kabel ist oben bei mir im Neuzustand sehr nah an der Fettwanne dran gewesen. Wenn es darin brennt, kann die sehr heiß werden. Hast du geprüft, ob es im Bereich der Fettwanne auch in Ordnung ist?

Zurück
Oben Unten