• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

beleuchtung für grill aus porenbeton

humphrey

Militanter Veganer
hallo zusammen,

ich habe zuhause einen grill aus porenbeton. nun grille ich mit vorliebe auch spät abends und möchte den grill (das rost besser gesagt) beleuchten - schliesslich will ich ja auch sehen, was da brutzelt ..

meine idee war nun, in eine der seitlichen wände mittels kernbohrung ein loch zu fräsen und darin eine backofenleuchte anzubringen (wegen der hitzebeständigkieit); hat jemand damit erfahrung? weiss wer, wo man so ne leuchte (die ganze leuchte, nicht nur das leuchtmittel) her bekommt?

danke für die anregungen ...

Hallo humphrey,

Willkommen im Club.

Ich denke so eine Lampe bekommst Du am besten da wo andere ihr Öfen weg schmeißen, nämlich am Schrottplatz.

Ich denke aber wegen der Fettententwicklung im Grill wirst Du nicht lange freude an Deiner Beleuchtung haben, da beim Grill wesentlich mehr Fett spritzt als im Backofen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.

Andy

Hallo,

So ne Lampe müßtest du doch problemlos auf jedem Schrottplatz
der Elektroschrott annimmt finden.Da liegen sicherlich einige defekte
Herde rum die du auseinandernehmen kannst... :)

Grüße
Grillpapst

Moinsen,

ich würde es ja total dreist mit Deckeneinbaulampen eines Halogensystems versuchen... :-?

Der Rahmen besteht ebenso wie die Befestigung aus reinem Metall und die Lampe als auch
der Keramik-anschlußstecker sollten die Temp aushalten ... solange du Dein Rost nicht von unten beleuchten willst. :lol:

Du müßtest natürlich "hintenrum" Nix verkeiden weil die Kabel - ähnlich wie bei der Backofenlampe - nur bedingt hitzebeständig sind.
Die Vorteile wären eine saubere Einbaumöglichkeit in die Kernbohrung und evtl eine Verstellmöglichkeit :cool:

Bin aber kein Elektrofachmann und habe hier nur meine Gedanken niedergeschrieben
Nicht daß es nachher heißt : Du hast aber gesagt ! :raygun: :bash:

Gruß,
Grill-Ing.

Grundsätzlich sollte eine normale Metallfassung kein Probem sein. Was ich als Problematisch ersehe sind Fett und Russ die die Lampe zusetzen. Das ist im normalen Backofen ja nicht so gegeben. Mein Tip: Spots die am Grill befestigt werden mit einem kleinen Schwanenhals (wie Klemmspot ohne Klemme). somit sind die Lampen weit genug weg von Wärme- und Schmutzquelle und können einen größeren Bereich ausleuchten. Kabel können so aussen befestigt werden.

Ich hätte da mal ne passende Frage zu.
Ich habe einige Gasbeton Steine in meinem Garten gefunden.
Würde locker für einen kleinen Holzkohlegrill reichen.
Funzt das mit dem Material?

humphrey schrieb:
hallo zusammen,

ich habe zuhause einen grill aus porenbeton. nun grille ich mit vorliebe auch spät abends und möchte den grill (das rost besser gesagt) beleuchten - schliesslich will ich ja auch sehen, was da brutzelt ..

meine idee war nun, in eine der seitlichen wände mittels kernbohrung ein loch zu fräsen und darin eine backofenleuchte anzubringen (wegen der hitzebeständigkieit); hat jemand damit erfahrung? weiss wer, wo man so ne leuchte (die ganze leuchte, nicht nur das leuchtmittel) her bekommt?

Hallo humphrey,
das muss schon vernünftig verarbeitet sein.
1.Russ und Fettansammlung , werden die Lampe schnell schmutzig aussehen lassen.
2.Solche Sachen müssen grundsätzlich, weil sie Metallisch sind, geerdet werden.
3. Durch Schwitzwasser, da dein grill ja hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, muss das ganze vernünftig isoliert sein, da sonst ein Kurzschluss enstehen würde.

Ich würde auch zu einen Klemmspot tendieren.
Aber die Entscheidung liegt bei dir. :prost:

Papa Mausbär schrieb:
Ich hätte da mal ne passende Frage zu.
Ich habe einige Gasbeton Steine in meinem Garten gefunden.
Würde locker für einen kleinen Holzkohlegrill reichen.
Funzt das mit dem Material?

Als Sockel ja.
Aber für den Grillfläche und Seitenflächen würde ich Schamottziegel verwenden.
Gasbeton ist nicht Hitzebeständig.
Wenn schon kein Schamottziegel, dann zumindest gebrannte Ziegel.

Schau mal hier:
http://www.tom-foto.de/pdf/330-331.pdf
:prost:

@ Bessy grundsätzlich hast du mit der Erdung der Lampe recht, aber eine Niedervolt-Halogen Lampe wird bzw kann/darf nicht geerdet werden. Da Schutzklasse 2.
Zum Schutz vor der entstehenden Hitze würde ich als Leitungsmaterial Silikonleitung verwenden, denn die ist Hitzebeständig.
Ich sehe bei der Verwendung von Halogen-Einbaustrahlern keine Probleme, Fett und mäßige Hitze sollten die ab können.

Gruß Martin

Ich habe mal gelernt, das alle Metallischen Leuchten geerdet sein müssen.
Ich bin zwar nur gelernter Maschinenschlosser, aber elektrische Erdung ist nie verkehrt. :prost:

Versuch mal Klug.Wenn das Leuchtmittel jeden zweiten Tag ausgetauscht werden muss, dann lohnt es sich nicht.
Also Mut zur Lücke und humphrey wird uns mit Bilder (hoffentlich) auf dem laufenden halten. :prost:

@ Bessy du hast natürlich recht metallische Gegenstände müssen geerdet werden.
Aber einen metallischen Halogenspot, der an einem Trafo hängt darf nicht geerdet werden.
Denn: Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse und haben keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Maßnahme nennt man Schutzisolierung . Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.

Wie gesagt dies gilt nur für eine Lösung mittels Halogen Niedervolt Leuchten.

@humphrey: Grillkamin? Ich rate zur Backofenlampe vom Schrottplatz. Am besten 2 und dann je *unterhalb* des Rauchabgangs mittig in die Seitenwände einsetzen. Dort ist die Gefahr der Verschmutzung nicht sehr hoch, da Hitze und Rauch vorher schon in Richtung Kamin marschieren. Backofenlampen funktionieren zudem wie ein Diffusor, dh. Du hast eine gleichmäßige Lichtverteilung - kannst Du bei Halogenspots vergessen (lassen sich auch nicht schrubben), daher unbrauchbar IMHO.

gehen Backofenlampen auch bei einem gemauerten mit Schamott

Hallo,

mein Grill geht auch demnächst in die nächste "Produktionsphase".... Die Idee mit den Backofenlampen finde ich Weltklasse.

Der Grill ist aus Kalksandsteinen mit Schamott ausgekleidet. Eventuell dazwischen eine Isolierung. Würde das mit den Lampen da auch funktionieren??

Was ist das für ein Kabel, das hitzebeständig ist?? Silikon?? Hab ich noch nie gehört. Gibt es das im Baumarkt??

Emma

Würde auch unbedingt Silikonkabel verwenden, da die am meisten Hitze aushalten und auch nicht unerwünschte Geschmackstoffe bei Erwärmung ausgasen. Es gibt diese roten Kabel als Meterware im gut sortierten Baumarkt (z.B. Blauhaus hat sie).
Als Fassung würde ich eine aus Porzellan nehmen, weil Hitzeunempfindlicher. Habe ich für knappe 2,5 Euronen beim Klobus Baumarkt gesichtet. (Halt als Messingfassung mit Porzellan-innenleben)
Die idee mit dem Schwanenhals finde ich auch rauchtechnisch sehr praktisch.
cu

humphrey schrieb:
hallo zusammen,

Servus,

Frage, wie heiß soll denn die Lampe werden dürfen?

Wenn du dir eine Backofenlampe einbaust, woher bekommst Du dann das hitzebeständige Glas.

Vom Backofen selber glaube ich kaum, entweder sind die Gläser eckig und sehr groß oder rund und globig.

Die Frage stellt sich für mich trotzdem wie heiß das Ding werden soll.
Wenn es Kontakt mit einer Flamme hat, funktioniert das sowieso nicht. Dein Glas selbst wird ca 500 C aushalten, dann wird es auch knapp. Von hinten benötigst Du dann eine Öffnung wo die Hitze weichen kann.

Nimm doch eine 12 Volt Lampe.
Der Sockel besteht aus Keramik, die Anschlußleitung ist Hitzebeständig.
Dazu gibt es je nach Modell ein Glas als Schutz. Die Lampe ist dann Dicht.
Es läßt sich gut reinigen.

Bei 12 Volt Spots kannst du nix kaputt machen.

Das Erden entfällt.

Noch ein Gedanke.
Wenn Du ein Silikonkabel verwendest, hält das nur 180 C aus, dann ist langsam der Ofen aus.

Und von einem Ofen eine 12 Volt Birne und Glas für nix aufzutreiben wird schwer werden,
die Neuen Öfen mit 12 Volt schmeißt man in der Regel nicht auf den Schrott und die alten Öfen haben 220 Volt.

Gruß
Siggi

Hi,

der gute Humphrey hat genau einen Beitrag geschrieben und zwar am Di Apr 03, 2007 10:45 am.
Und zwar den Opener dieses Threads.

Ich denke nicht, dass da noch viel passieren wird....

Schwanenhals

Danke.

also würdest Du nicht diese Backofenlampen nehmen??

Zurück
Oben Unten