• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beleuchtung im HBO. Ein paar Überlegungen.

G

Gast-HDs6BZ

Guest
Moin.

Da es sehr warm ist, ich auf dem Sofa in kühlen Haus liege, dachte ich über Eigenbauten von HBO nach und die Realisierung einer funktionierenden Beleuchtung.

Hypothese: eine funktionierende Beleuchtung einzubauen, ist keine Raketentechnik.

Bei mir war die Beleuchtung vorgerüstet. Eine normale Backofenlampe. G4. 12V. Erst 20W, dann 40W.

Würde ich den Ofen selber bauen, erstellte ich einen kleinen „Gang“ zum Garraum, an dessen Ende die Backofenlampe in einem bearbeiteten Schamottestein zum Garraum eingelassen wäre. Das Silikonkabel in einem Kabelkanal aus Kelutherm (gefalteter Glimmer) isoliert. Wenn man den Verlust der Hitze vermeiden möchte, den „Gang“ mit Steinwolle füllen, was den Vorteil der leichten Entfernbarkeit hätte. Die Elektrik bliebe zugänglich. Bei mir gibt es den „Gang“ nicht, das Keluthermrohr liegt in der Perliteschüttung.

Auf jeden Fall 12V. 230V sind bei diesen Applikationen nicht zugelassen. Meine ich.

Warum das „Kit luce“ bei meinem Ofen in der Nachorder 97 € gekostet hat, verstehe ich nicht. Die Teile sind höchstens 10 € wert.

Auf jeden Fall, würde ich beim Selbstbau niemals auf eine Beleuchtung des Garraums verzichten. Ebensowenig wie auf einen dicken Schieber für den Zug, welcher bei größeren Garräumen 200 mm im Durchmesser haben sollte (der Zug).

Vielleicht kommen ja noch Ideen zur Beleuchtung des Innenraumes HBO zusammen. Wie gesagt: meine Überlegungen sind nur hypothetisch.

Viel Spaß damit 😀 !
 
Ich frag mich schon ob irgendeine aufwändige/teure Art der Isolierung wirklich nötig ist, bzw. ob es wirklich die Stellen schützt, wo es sinnvoll ist. Richtig sensibel ist ja nur der Bereich bis wenige Zentimeter vom Backraum in die Backraumwand rein. Lampe und Fassung beiben ja eh halbwegs ungeschützt - jedes Gehäuse, das da die Hitze abhält würde auch die Lichtausbeute verringern.

Und bei den Kabeln würde mich bei 12V nur interessieren, wie ich es vermeide, dass die beiden Adern sich berühren, falls die Ummantelung doch schmilzt. Da könnte ich mir vorstellen, die eine Ader im Kelutherm-Rohr zu verlegen und die andere ausserhalb bzw. in einem zweiten Rohr.
 
Zurück
Oben Unten