• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beliebige Grillroste selbst herstellen aus warmfesten Stahl

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich suche schon weiter Teile zusammen.

Die Rost-Ebene werde ich so bauen, dass Gastronorm (GN) 1/2 (530mm x 325mm) bzw. 2/1 (530mm x 650mm) reinpassen. Da habe ich schon einige Pötte.
Da gibt es sogar Bräter aus Gusseisen in 1/1 für schmales Geld. Ein 22" Smoker ist hier optimal. Was ein Zufall..

Bei den Rosten selbst bin ich noch unentschlossen. Lieder gibt es keine GN Gusseisenroste. Nur als Alu-Guss (bäh!) oder Stahl emailliert habe ich auch schon mal gesehen (hmm....).

GN hat auch Grillroste (6mm Rahmen und 3mm Stab, in 18/10er Edelstahl), nur passt das irgendwie nicht zu dem schweren, schwarzen Gerät.

Die Roste im Turm können aber sehr wohl aus Edelstahl oder besser noch Stahl emailliert sein. Durchmesser ca. 22"x25,4 -10mm-10mm = ca. 538mm. Wobei es das krumme maß wieder nicht zu kaufen gibt. Bzw nur für 60 € das Stück notfalls in der Anfertigung.

Die meiste Hitze bekommt der Rost in der SFB wenn ich das mal brauche.

Ich habe nur das gefunden:

BIO Gussrost 54x34cm für Buschbeck Grillkamine Grillbar | eBay

Mit 540mm wieder sehr knirsch für 22". Immerhin sind meine 22" Rohre 3mm kleiner als ideal 22".

So oder so wird es recht teuer..... :thumbdown:

Könnte man nicht einfach eine warmfeste Stahlplatte bzw. warmfestes Stahlblech (ca.8..10mm dick) nehmen und dann einen Rost daraus ausplasma'n/auslasern? Und diesen Rost dann später wie einen gusseisernen Rost mit Speiseöl passivieren??

Dann wären ja alle Formen und Größen möglich?? :metal: Für vielleicht schmales Geld.

Eine normale Stahlplatte wird zumindest in der SFB und vielleicht noch ganz rechts im Smoker mit der Zeit durchhängen....

Hat da jemand Erfahrungen??

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen V2A Rost?

Ein Abfallsstück 10mm auslasern und der perfekte rost ist da :D
 
Edelstähle

Edelstähle haben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Machen kein so gutes Branding..wahrscheinlich...

Wäre aber sicherlich auch eine Lösung..... wenn ich kein normales warmfestes Zeuchs bekommen.

Ich suche nur nach Möglichkeiten, dem guten Gußrost möglichst nahe zu kommen .

DerHoss
 
Das habe ich mir für meine Weberkugel aus 5mm Stahl geschnitten.
Hab leider nur die Zeichnung hier.

57er Individu.JPG
 

Anhänge

  • 57er Individu.JPG
    57er Individu.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 3.449
Edelstähle haben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Machen kein so gutes Branding..wahrscheinlich...

Branding ist ein Spaß, den du bei Steaks und ähnlich kurzgebratenem haben willst. Und das ist nicht wirklich die Paradedisziplin für einen Smoker.

Wenn du Brandings mit dem Smoker bauen willst, dann hol dir ein paar Gusseisenroste, die für die SFB passen und im Garraum nimm V2A. Denn für längere Sachen ist die hohe Wärmeleitfähigkeit von Guss nicht wirklich von Vorteil - so kann es dir durchaus passieren, dass zwar im Garraum Temperatur x vorherrscht, aber die Roste von unten mehr heizen, als dir lieb ist. Das sind zwar keine großen Temperaturunterschiede, führen aber über die Zeit dazu, dass dir das Zeug von unten erst vertrocknet und dann verbrennt.
 
stimmt

Da ist was dran.... Also doch aus Edelstahl auslasern / plasma'n.... und für die SFB zwei Stück von den 540er Gussrosten kaufen... und alles wird gut.

DerHoss
 
Das sieht

sehr gut aus!!! Und ist wohl auch der beste Weg. Wenn ich ganz genaue Maße habe, melde ich mich.

Das geht wohl dann auch mit der Post zu schicken? Als Paket....

DerHoss
 
Maße

Hallo Chris,

wie dick sind die Roste? Und wie breit die Stege bzw die Zwischenräume??

Smoker ist 20" oder dicker? Hast du eine CAD Datei (2D)?

Grüße

DerHoss


209715d1308947236-edelstahlsmoker-roste.jpg


Meine sind ebenfalls aus VA, der geringe Wärmeleitkoeffiezent ist eher förderlich als hinderlich im Smoker.
 
So wird's jetzt....

Let it burn in...

Anhang anzeigen Grillroste verbessert.pdf

Grillroste für PIT, SFB und TURM. Alles aus S235JR 0815 im Oliven-ÖL-Feuer eingebrannt. 5mm dick wegen der großen Spannweite.

Was mich erstaunt hat, ist dass austenitischer Stahl nur etwa ein Drittel der Wärmeleitfähigkeit von Baustahl hat.... aber die Roste alle aus Edelstahl zu machen, sprengt das Budget.....

DerHoss
 

Anhänge

  • Grillroste verbessert.pdf
    69 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Wasserbox

Hallo ich habe die Wasserbox schon gemalt Das braucht noch mal 1/4 Platte.... mal sehen was noch fehlt....

Wird schon voll werden.-.

DerHoss
 
Fahrgestell

Siehste, ein Fahrgestell habe ich noch gar nicht..... Bin garade am anrangieren... :sun:


... wenn da mal der Rest der Platte reicht??? Oder werden's dann doch sechs stück am Ende insgesamt?? :eeek:
 
Von den Propitionen her muss das alles etwas fetter sein. Entweder nehme ich Rohr nicht unter 139,7 oder bau' mir einen Kasten aus Blech. So etwa ein Trapez wo oben die Pit drin liegt und unten die Achsen angeschweisst sind. hmmm. Die Doppelachse mit den kleinen Rädwern braucht auch eine Art Drehgestell.

So was in der Art.

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten