• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bella DO nna - italienisches Schichtfleisch

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Nun muß ich doch auch mal Schichtfleisch aus dem DO machen.
Vorher habe ich mich ausgiebig hier im Forum belesen und den Rat eines Fachmannes eingeholt (Danke Pizzaschneider)
Am Vortag habe ich 2,5kg Nacken am Stück eingekauft und in Scheiben geschnitten.
Beim Aldi gibt es tiefgefrorene ital. Kräuter, davon habe ich zwei Beutel gekauft und in eine große Schüssel geschüttet, 2 TL Salz und 250 ml Olivenöl dazu untergerührt.
Die Fleischscheiben wurden damit schön massiert und über Nacht "eingetuppert"
Am nächsten (heute) habe ich
ca 1 kg Zwiebeln, geschält in Scheiben geschnitten
4 Paprikaschoten, geputzt und in Scheiben geschnitten
1 mittelgroße Zucchini in Scheiben geschnitten
2 Dosen gehackte Tomaten mit Salz abgeschmeckt dazu dann
4 große Zehen Knoblauch in Scheiben geschnitten
1 rote Pepperoni, entkernt und gewürfelt - verrühren

Mein DO 09 wurde mit 1 Packung (200g) geräucherter Bauernschinken ausgelegt und das Fleisch mit den Zwiebeln, Paprika und Zucchini wechselweise eingeschichtet
Die Tomatenmischung darüber verteilen - Schinken einklappen

In der Zwischenzeit habe ich 20 Briketts im AZK angezündet und den kleinen 47er Weber bereit gestellt.
7 Briketts habe ich unten und 13 oben - der Wecker steht auf eine Stunde dann geht es weiter
Nach einer Stunde habe ich den nächsten AZK befeuert und nun nach 1,5 Stunden oben und unten Brekkis nachgelegt - jetzt warte wir mal ab

Bella Donna 003.jpg


Bella Donna 001.jpg


Bella Donna 004.jpg


Bella Donna 005.jpg


Bella Donna 006.jpg


Bella Donna 012.jpg


Bella Donna 009.jpg


Bella Donna 008.jpg


Bella Donna 013.jpg


Bella Donna 009.jpg


Bella Donna 014.jpg


Bella Donna 015.jpg
 

Anhänge

  • Bella Donna 003.jpg
    Bella Donna 003.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 556
  • Bella Donna 001.jpg
    Bella Donna 001.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 470
  • Bella Donna 004.jpg
    Bella Donna 004.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 467
  • Bella Donna 005.jpg
    Bella Donna 005.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 461
  • Bella Donna 006.jpg
    Bella Donna 006.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 490
  • Bella Donna 012.jpg
    Bella Donna 012.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 444
  • Bella Donna 009.jpg
    Bella Donna 009.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 446
  • Bella Donna 008.jpg
    Bella Donna 008.jpg
    185 KB · Aufrufe: 471
  • Bella Donna 013.jpg
    Bella Donna 013.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 478
  • Bella Donna 009.jpg
    Bella Donna 009.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 454
  • Bella Donna 014.jpg
    Bella Donna 014.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 514
  • Bella Donna 015.jpg
    Bella Donna 015.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 458

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
gute Idee.....werde das verfolgen......
gruß Grillhacker
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Silvia, sehr schön, nur die Bilder noch als Vollbild einfügen.
Warte noch auf das Tellerbild, kann es schon riechen.
Gruß
Karl-Heinz
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Da bin ich genauso gespannt wie Ihr :confused:
So sah es nach fast 3 Stunden aus:
Bella Donna 017.jpg

und das Tellerbild mit der Beilage Risini

Bella Donna 018.jpg

das Fleisch war soooooo zart - und die Kräuter kamen gut zur Geltung - allerdings war es etwas zuviel Olivenöl - wird beim nächsten Mal reduziert und nochmals vielen, vielen Dank an Pizzaschneider, der mir hilfreich zur Seite stand
 

Anhänge

  • Bella Donna 017.jpg
    Bella Donna 017.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 882
  • Bella Donna 018.jpg
    Bella Donna 018.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 855

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Silvia,

bei dem Tellerbild wäre ich auch gerne am Tisch gewesen, ich sagte /schreibte Dir doch, las die komische BBQ-Soße weg und gib einfach Tomaten hinzu.
Das Ergebnis kann sich sehen lasen.
Wieviel Leut sind damit jetzt satt geworden?

Gruß und einen schönen Abend noch.
Karl-Heinz
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Hallo Karl-Heinz,
es ist noch etwas da - reicht noch für Morgen - wir waren heute zu sechst
Ja, das mit den Tomaten schmeckt echt klasse - schön fruchtig
Danke Dir
Schöne Grüße
Silvia
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus. Mein Dopf läuft noch ca. 30 Minuten. Huuuunger!
 

a.goldkuhle

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wie gut, dass unsre beiden großen Döpfe so schön gekuschelt haben, dass ein kleines Döpfchen dabei herausgekommen ist. Das sieht so lecker aus, das werde ich die Tage mal für meinen Mann und mich nachmachen. :bbq:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Eine ausgezeichnete Verdopfung!
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 692

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Genial. Sieht lecker aus. Unbedingt nachahmenswert :-)
 
Oben Unten