• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Bella Italia!" Arista fiorentina und mehr - Ein 4 Gänge-Sommermenü

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

Was gibt es schöneres, als einen lauen Sommerabend, eine reichgedeckte Tafel mit köstlichsten Speisen und eiskaltem Weißwein?
Außer Mett und Bier nicht viel und da die Schweine im Moment sehr rar und die Bierflaschen zu warm sind, dachte ich, ein gemütlicher italienischer Abend wäre genau das Richtige für den Start der EM.
Leider machte gestern das Wetter nicht mit, so dass die Tafel nach innen verlegt werden musste.
Der Abend war dennoch sehr gelungen und da ich ein paar Fotos gemacht habe, möchte ich euch einen kurzen Einblick geben.
Bild1.JPG

Bild1a.JPG



Menüfolge:

1: Dreierlei Bruschetta

2. Thunfisch mit Tasmanischem Bergpfeffer auf Papaya/Melonensalat

3. Handgedrehte Pici mit Knoblauch-Brotbröseln

4. Arista fiorentina , Rosmarin-Schweinelende mit grünem Spargel und Rosmarinkartoffeln aus der Kugel


Mir ist bewusst, dass dies hier das Kugelgrill-Forum ist und ich einige Dinge auch auf dem Herd zubereitet habe, aber da die Hauptspeisen (Fleisch und Fisch) in der Kugel zubereitet wurden, stelle ich den Beitrag hier ein und hoffe, das ist in Ordnung.
Um diese Vorbereitungen zu stemmen, hatte ich circa 6 Stunden eingeplant, was auch recht gut hinkam. Um nicht zuviel Verwirrung zu stiften, stelle ich die einzelnen Gänge aber zusammenhängend vor; in der Umsetzung läuft sehr Vieles parallel.

Hier ein Teil der Zutaten des heutigen Menüs. Die Rezepte beziehen sich auf 4 Personen:

Bild2.JPG



Gestartet wurde mit einem Klassiker. Geröstete Weißbrotscheiben mit verschiedenen „Toppings“. Meine drei Lieblinge stelle ich hier vor.


ANTIPASTI 1

Verschiedene Bruschette:

Bild3.JPG



Für alle Bruschette gilt: Ciabatta rösten, mit Knoblauchzehe einreiben, Belag drauf, ein paar Tropfen Olivenöl drauf, GENIESSEN:-)


1) „Gegrillte Auberginen“

Bild4.JPG


Zutaten:
· 1 Aubergine
· 4 ELWeißweinessig
· Petersilie gehackt
· Knoblauch gehackt
· Salz/Pfeffer
· ½ Chili
· 10 EL Olivenöl

Aubergine in dünne Scheiben schneiden, in einer Grillpfanne ohne Öl grillen und zur Seite legen.

Bild4a.JPG



In der Zwischenzeit die üblichen Zutaten vermischen. Kurz vor dem Servieren die Auberginen mit dem Dressing vermischen und anrichten.


2. „Gebratenes Gemüse“

Bild5.JPG


Zutaten:
· 2 Paprika
· 1 Fenchelknolle
· 1 Zucchini
· Saft von 1 Zitrone
· Zitronenöl (nach Geschmack)
· Weißweinessig (nach Geschmack)
· Salz/Pfeffer
· 1 TL getrockneter Majoran

Gemüse in grobe Stücke schneiden, mit etwas Öl, Salz/Pfeffer und dem Majoran vermischen und auf einem Backblech verteilen.

Bild5a2.JPG



Das Gemüse bei 200 Grad ungefähr 35 Minuten braten. Das Ganze funktioniert natürlich auch super in einer Kugel, aber da mein zweiter Grill über das WE verliehen war, musste ich den Ofen nehmen. Dieses Problem muss abgestellt werden, der Trend geht allgemein ja auch zur Dritt-Kugel....


Nun das Gemüse aus dem Ofen nehmen,...

Bild5c.JPG


...abkühlen lassen, hacken...

Bild5a.JPG



und mit Essig, Zitronenöl und Zitronensaft kurz vor dem Servieren abschmecken.

Bild5b.JPG

Bild5.JPG


Petersilie und/oder Minze können nach Geschmack frisch gehackt auch dazugegeben werden.


3. „Gemischte Tomaten“

Bild6a.JPG


Zutaten:
· Tomaten (möglichst fleischig)
· Salz/Pfeffer
· Olivenöl
· Weißer Balsamico-Essig

Tomaten vierteln, Kerne entfernen, kleinhacken und mit den übrigen Zutaten abschmecken. Fertig!


Bild6.JPG



Der Klassiker und weiterhin einer meiner Favoriten! Meine Frau hatte eine schöne Tomatenmischung besorgt; farblich und auch geschmacklich super (ich liebe grüne Tomaten!).

Bild7.JPG

Bild8.JPG




Und weiter geht’s... .


ANTIPASTI 2

Nach dem Appetizer nun etwas Frisches. Ich habe ein ähnliches Rezept irgendwann mal im Netz gesehen und nachgekocht. Herrlich frisch! Tasmanischer Bergpfeffer ist nicht ganz günstig, aber für dieses Gericht wie gemacht. Pfeffrig, aber auch irgendwie erfrischend.

„Gegrillter Thunfisch mit Tasmanischem Bergpfeffer und Papaya/Melonensalat“

Bild9.JPG


Zutaten:
· 2 Thunfischsteaks (ca. 250 Gramm)
· eine Handvoll tasmanischer Bergpfeffer
· ½ Honigmelone, gewürfelt
· 1/2 Papaya
· gemischter Salat (hier: Radicchio, Frisee,...)

Dressing:
· Saft einer halben Zitrone
· 2 EL Honig
· Salz/Pfeffer
· 8 EL Olivenöl
· ½ Chili
· 1 EL Essig

Zutaten zum Dressing verrühren und vor dem Servieren ordentlich mit dem Salat vermischen.

Thunfisch mit grob gemörsertem Pfeffer einreiben.

Bild12b.JPG


Bild10.JPG


Auf direkter, hoher Hitze ca. 3 Minuten pro Seite grillen. Nur einmal wenden!!!

Bild11.JPG


Glaubt mir bitte; es sieht zwar recht schwarz aus, aber verbrannt ist da wirklich nichts.
Vor dem Servieren in Scheiben schneiden, etwas Fleur de Sel drüber und auf dem Salat anrichten.

Bild12a.JPG

Bild12.JPG



PRIMO PIATTO (ERSTER HAUPTGANG)

2010 haben wir dieses Gericht während unseres Urlaubes in Trequanda häufig genießen dürfen. Es ist sehr typisch für die toskanische Küche. Einfache, aber qualitativ hochwertige Zutaten, aromatischer Knoblauch, das genügt:sabber: Dieses Gericht taugt auch wirklich gut als alleinige Hauptspeise.

„Pici con le briciole“ (Pici mit Knoblauch-Brotbröseln)

Bild13a1.JPG


Zutaten:
· 300g Hartweizengriess
· 3 Eier
· Eine Prise Salz
· Einen Schuss Olivenöl

Zutaten gut vermischen, zu einem kompakten Teig kneten und eine Stunde kaltstellen.

Bild13.JPG


Danach nicht zu dünn ausrollen, in Streifen schneiden und mit der Hand ausrollen. Pici sind besonders dicke Spaghetti mit dünneren Enden, die in der Toskana mit der Hand gerollt und in viel Salzwasser gekocht werden.

Bild13a.JPG


Bild13b.JPG


Bild13c.JPG


Bild13d.JPG


Bild13f.JPG


Da sie sehr sättigend sind, sollte man bei mehreren Gängen eine kleine Portion servieren.


„Sauce“:

Bild13e.JPG


Zutaten

Viel Olivenöl in die Pfanne, die Knoblauchknolle halbieren und das Öl bei mittlerer Hitze aromatisieren. Brotwürfel hinzugeben und rösten.

Bild13g.JPG

Bild13h.JPG



Anrichten und mit frisch geriebenem Pecorino bestreuen.


SECONDO PIATTO (ZWEITER HAUPTGANG)

Für den Hauptgang hatte ich zwei schöne Stücke vom Duroc-Schwein erworben und ich muss sagen, dass es optisch und auch geschmacklich echt hervorragend war. Hier lohnt es sich, etwas Geld zu investieren.

Ich habe ihn schon oft genießen dürfen, aber noch nie in der Kugel gemacht, ein echter Klassiker. Am Spieß schmeckt der Braten sicherlich auch, aber ich mag ihn besonders mit dieser Kräuterkruste, die am Spießbraten verbrennen würde.


Arista fiorentina

Bild14.JPG


Zutaten

· 1kg Schweinerücken oder Karree
· 6 große Zweige Rosmarin
· 6 Knoblauchzehen
· 12 Pimentkörner
· Pfeffer/Salz
· Großer Bund Salbei
· Olivenöl

Alle Gewürze in einem großen Mörser zerreiben, ...

Bild14a.JPG


... Kräuter und Öl hinzugeben, ...

Bild14b.JPG

Bild14c.JPG



...den Braten einreiben,...

Bild14d.JPG


... fertig:mosh:!

Anschließend bei ca. 130 Grad 2 Stunden indirekt grillen (auf meinem neuen EdelstahlrostJ).

Bild14e.JPG



Bei Schweinerücken halte ich 67 Grad Kerntemperatur für ideal.

Bild15.JPG



Das Endergebnis war sehr zufriedenstellend. Super-saftig und mit ein wenig Fleur de Sel bestreut eine Aromenexplosion.

Bild16.JPG





„Lombo di maiale con ramerino“ (Rosmarin-Filet vom Schwein)

Bild17.JPG


Zutaten:
· 1 Schweinefilet
· 6 Knoblauchzehen
· Pfeffer/Salz
· Abgeriebene Schale von einer Zitrone
· 5 Rosmarinzweige
· Olivenöl
Aus den Zutaten im Mörser eine Paste herstellen, ...

Bild18.JPG



...das Fleisch einreiben,...

Bild19.JPG



...und bei Raumtemperatur eine Stunde einziehen lassen.
Rosmarinzweige mit Küchengarn um das Filet wickeln und das Fleisch ca. 35 Minuten bei 140 Grad indirekt grillen. Kerntemperatur: 58 Grad.

Bild20.JPG
Bild21.JPG




BEILAGEN (ZUM ZWEITEN HAUPTGANG)

Als Beilagen zum Fleisch

· Rosmarinkartoffeln (Kartoffeln vierteln, gehackten Rosmarin dazu, Olivenöl drüber und für eine Stunde bei 200 Grad in den Ofen.
· Gegrillter grüner Spargel mit Pecorino und Parma-Schinken (Den Spargel in einer Grillpfanne bei hoher direkter Hitze fünf Minuten grillen, salzen, mit Pecorino bestreuen und mit Parmaschinkenstreifen verzieren.

Bild22.JPG
Bild23.JPG



Dessert

FÄLLT AUS!!! HEUTE NUR „SCHNAPS“:balulicht:

Bild24.JPG



Lecker wars...


FAZIT:

Dieser Abend war koch- und grilltechnisch eine echte Herausforderung, da nichts am Vorabend vorbereitet werden konnte und ich somit einen genauen Plan brauchte, wann ich was zu tun hatte.
Die Gäste waren begeistert und ich war auch mehr als zufrieden. Italienisches Essen ist meines Erachtens großartig; sobald man frische und qualitativ hochwertige Produkte, frische Kräuter, ein wenig Zeit und eine Menge gutes Olivenöl zur Verfügung hat, kann auch eigentlich nichts schiefgehen.
Bruschette gehen immer. Der Thunfisch war mein heimlicher Favorit. Mit dem Tasmanischen Pfeffer ein wirklich besonderer Geschmack für mich.
Die Pici sind das klassische Arme-Leute-Essen der Toskana. Unsere Kinder lieben es. Allerdings lohnt es sich wirklich, die Pasta selbst zu machen. Mit ein wenig Metallica im Hintergrund rollt es sich auch recht angenehm....:):metal:
Der Arista ist wirklich ein Traum, die Kräuter machen ihn bei richtigem Garpunkt zu einem echten Geschmackserlebnis. Man leckt sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger.... . Auch das Filet schmeckt sehr aromatisch und schon fast erfrischend, da das Fleisch neben der deutlichen Rosmarin-Note auch viel Aroma der Zitronenschale aufgesogen hat.

Zudem ist man nach vier Gängen zwar pappsatt, aber lange nicht so erschlagen wie nach so manch anderem Essen. Die Kräuter erfüllen wohl ihre Aufgabe.

Ach ja, zu den Vorspeisen gab es eiskalten Weißwein (2014er Santa Christina aus Umbrien), zu den Hauptgängen einen 2012er Clos de los Sierte von Michel Rolland. Allerdings würde zum Arista ein kühler Weißwein mindestens genauso gut passen. Ich fand den Rotwein für dieses Menü zu schwer.
Auch würde ich die Pici-Portion das nächste Mal verkleinern, da diese schon ziemlich reingehauen hat und die Damen an ihre Grenzen kamen... .

So, ich hoffe, ich erschlage hier niemanden mit meinem Bericht und wünsche allen eine gute Woche!

Bild25.JPG
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 14.508
  • Bild1a.JPG
    Bild1a.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 14.352
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 13.309
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 13.410
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 13.348
  • Bild4a.JPG
    Bild4a.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 13.241
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 13.239
  • Bild5a2.JPG
    Bild5a2.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 13.239
  • Bild5c.JPG
    Bild5c.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 13.298
  • Bild5a.JPG
    Bild5a.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 13.306
  • Bild5b.JPG
    Bild5b.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 13.130
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 13.092
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 13.151
  • Bild6a.JPG
    Bild6a.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 13.146
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 13.102
  • Bild8.JPG
    Bild8.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 13.088
  • Bild9.JPG
    Bild9.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 13.075
  • Bild10.JPG
    Bild10.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 13.021
  • Bild12b.JPG
    Bild12b.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 13.031
  • Bild11.JPG
    Bild11.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 13.004
  • Bild12a.JPG
    Bild12a.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 12.958
  • Bild12.JPG
    Bild12.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 12.940
  • Bild13a1.JPG
    Bild13a1.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 12.924
  • Bild13.JPG
    Bild13.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 12.885
  • Bild13a.JPG
    Bild13a.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 12.848
  • Bild13b.JPG
    Bild13b.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 12.791
  • Bild13c.JPG
    Bild13c.JPG
    108 KB · Aufrufe: 12.729
  • Bild13d.JPG
    Bild13d.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 12.738
  • Bild13f.JPG
    Bild13f.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 12.749
  • Bild13e.JPG
    Bild13e.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 12.743
  • Bild13g.JPG
    Bild13g.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 12.694
  • Bild13h.JPG
    Bild13h.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 12.683
  • Bild14.JPG
    Bild14.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 12.663
  • Bild14a.JPG
    Bild14a.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 12.653
  • Bild14b.JPG
    Bild14b.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 12.593
  • Bild14c.JPG
    Bild14c.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 12.625
  • Bild14d.JPG
    Bild14d.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 12.578
  • Bild14e.JPG
    Bild14e.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 12.565
  • Bild15.JPG
    Bild15.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 12.565
  • Bild16.JPG
    Bild16.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 12.555
  • Bild17.JPG
    Bild17.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 12.553
  • Bild18.JPG
    Bild18.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 12.616
  • Bild19.JPG
    Bild19.JPG
    173 KB · Aufrufe: 12.527
  • Bild20.JPG
    Bild20.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 12.518
  • Bild21.JPG
    Bild21.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 12.447
  • Bild22.JPG
    Bild22.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 12.423
  • Bild23.JPG
    Bild23.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 12.390
  • Bild24.JPG
    Bild24.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 12.384
  • Bild25.JPG
    Bild25.JPG
    110 KB · Aufrufe: 12.256
Wow da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit dieser Doku. Gefällt mir außerordentlich gut. Da werde ich wohl mal das ein oder andere Gericht auf meine ToDo Liste setzen und an dich denken wenn ich es verspeise :D

Viele Grüße
Kerstin
 
Respekt, dass schaut alles klasse aus!

Herrlich dieses Farbenspiel beim Gemüse, und das Fleisch erst :worthy:

Und das Alles an einem Abend vergrillt, starke Leistung :gratuliere:
 
Die Bilder und die Dokumentation waren wahrscheinlich nochmals soviel Arbeit wie das tolle Menü das du gezaubert hast. Respekt!
 
Tolle Bilder, dass du bei dem Menü überhaupt noch Zeit für Fotos hattest!? :respekt:

Bist du gelernter Koch, oder so?
 
Saugeil !!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
@Fleischwölfchen: Gelernter Koch? Das ist mal ein Kompliment!!! Vielen Dank! :beercheers:
Nein, wirklich nicht. Ich koche und grille einfach nur gerne und ganz im Ernst: Die hohe Kochkunst ist das wirklich nicht, da keine aufwändigen Soßen oder besonders zeitintensive Arbeitsschritte erforderlich sind (mit Ausnahme des Pici-Drehens, das dauert locker ne Stunde).
Kompliziert war besonders der Zeitplan, aber genau deshalb wollte ich ein Vier-Gang-Menü unbedingt mal ausprobieren.

Nochmals herzlichen Dank für das Lob an alle!
 
Wahnsinn- dein Menü ist einfach gigantisch. 1a Abfolge und Auswahl. Da wäre ich gerne Gasr gewesen und würd so manchen Italiener links liegen lassen...
 
Hallo,

Jo, das sieht mal richtig Klasse aus :respekt:

Geile Fotos, geile Ware, geiler Stoff :o

Gruß Mike
 
Ich verneige mich zutiefst :worthy:
Sehr genial alles :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten