• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belly Burnt Ends am Ostersonntag

Maultasche

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem die Fastenzeit vorbei ist, wollte ich meiner Familie eine Freude machen und habe mich an den Belly Burnt Ends versucht.

Zeitplan:
2 Stunden räuchern mit Hickory Chips (Temperatur: 120 °C Indirekt)
90 Minuten "Folienphase" (Temperatur: 120 °C Indirekt)
30 Minuten in der Schwedenschale (Direkt)

Zutatenliste Hauptgericht:
1 kg Schweinebauch
Magic Dust (Meathead)
Brauner Zucker
Honig
Butter
Mississippi BBQ Sauce Sweet'n spicy

Beilage:
Rucolasalat mit Balsamicoessig und Parmesan
Maiskolben
Kartoffeln

Los ging es mit dem Mischen von Magic Dust:
03IMG_6440.JPG


Danach wurde der Schweinebauch in Würfel geschnitten:
04IMG_6464.JPG


Nun kommt das Rubben und anschließend wanderte das Fleisch für eine Nacht in den Kühlschrank:
06IMG_6466.JPG


Am nächsten Tag als erstes Räuchern, hier mein Setup:
IMG_6441.jpg


Nach zwei Stunden sah das Fleisch schon mal nicht schlecht aus:
IMG_6447.JPG


Und nun kommt das tollste, nämlich Zucker, Honig und Butter:
IMG_6448.JPG


Ab in die Folie und nach 90 Minuten sah es schon ziemlich lecker aus, fehlt nur noch die BBQ-Sauce:
IMG_6450.JPG


Jetzt noch die Beilagen:
IMG_6451.jpg


Es ist angerichtet!
IMG_6452.JPG


Fazit:
Sehr sehr lecker und aktuell mein Favorit, welcher unbedingt noch einmal nachgegrillt werden muss.
 

Anhänge

  • 03IMG_6440.JPG
    03IMG_6440.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 1.025
  • 04IMG_6464.JPG
    04IMG_6464.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.039
  • 06IMG_6466.JPG
    06IMG_6466.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_6441.jpg
    IMG_6441.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_6447.JPG
    IMG_6447.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_6448.JPG
    IMG_6448.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_6450.JPG
    IMG_6450.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_6451.jpg
    IMG_6451.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_6452.JPG
    IMG_6452.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.018
Sauber, das wollte ich auch bald mal machen, aber ist das am Ende nicht nur ein gummiartiger Fettbollen oder ist das alles schön weich?
 
Gleich mal gebookmarked, sieht gut aus!
 
Da hätte ich gern von genascht
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 850
Sauber sieht Sau Lecker aus :messer: :thumb2: Ich will die Dinger auch schon lange mal machen......:-)

Also auch Bookmarken....
 
Schaut gut aus. Muss ich mal ausprobieren.

Gruß Dingo
 
Sehr schöne Step-by-step Anleitung, danke dafür! :-)

Frage zu Phase 2: Ist da nicht bissl wenig Flüssigkeit am Start wenn "nur" Butter, Zucker und Honig dazu kommen?
Und: Bei wieviel Grad sollten die einzelnen Phasen so in etwa ablaufen? Wie bei Ribs immer so um die 110 herum?
 
Nein, von der Flüssigkeit reicht das aus.
In der Phase zwei wird zudem alles verpackt, so dass nicht mehr Flüssigkeit verloren gehen kann.
Durch die Butter und dem Honig wird eigentlich noch Flüssigkeit hinzugefügt. :D
Temperatur hatte ich oben geschrieben. Ich habe 120°C verwendet, geht aber auch 110°C. Denke das spielt keine Rolle.

Wenn du willst, könntest du auch die dritte Phase verkürzen und die Bellies noch direkt auf dem Rost angrillen.
Das wollte ich aber nicht mehr machen, da sie für mich schon perfekt waren.
 
Stimmt, Temperatur hattest Du oben geschrieben.
Wer lesen kann und so... >.<

Danke für die Erklärungen! Werde das bei Gelegenheit mal antesten, sieht auf jeden Fall lecker aus.
 
Ein sehr schöne Bericht und die Burnt Ends schauen sehr lecker aus. Ist gebookmarked, danke. :thumb2:
 
Super Aktion, sieht klasse aus.
 
Wow und schon wieder etwas neues gesehen von dem ich noch nie was gehört habe. Sieht klasse aus und ist auf meiner to do Liste von null auf Platz 1.

Besten dank für den tollen Bericht
 
Gibts da beim Zucker und Honig ne ungefähre mengenangabe? Oder frei schnauze?
 
So habe ich es dann letzt endlich auch gemacht
 
Die habe ich morgen auf dem Plan, mal sehen ob im Gasi oder in der Kugel.
 
Zurück
Oben Unten