• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belüftungslöcher der SFB an der GR Seite?

HHB

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV-Member,

als erstes möchte ich einen FETTEN :respekt: für dieses Forum loswerden!
Ist echt eine Supper Informationquelle mit vielen tollen Ideen und Leuten.

Ich habe hier schon viele selbstgebaute Smoker gesehen und möchte jetzt auch selber einen bauen/bauen lassen. Ich habe das Thema auch bei der Arbeit schon öfter angesprochen und habe jetzt fast alle in den Smokerwahn gebracht.
Wir haben uns Gedanken über die Belüftung gemacht!
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, ob es eventuell mehr bringen würde, wenn man die Belüftung der SFB an die GR Seite macht? Ich habe noch keinen hier im Forum gesehen, der das gemacht hat! Könnte das nicht eventuell mehr bringen?

Wie meinst Du das?
In der SFB links oder im Garraum links? (Ausgehend von einer rechts angebrachten SFB).

Eigentlich macht es aber beides keinen Sinn - wo soll denn die Frischluft herkommen und wo der Rauch hin? Es geht ja darum, eine Luftströmung von der heißen SFB über das Grillgut bis zum Auspuff zu erzeugen. Also rechts rein und links oben raus (Ausnahme Reverse-flow, da wird umgeleitet).

Grüßle und Tschöh!

Armin

Hi,

ich dachte mir, dass es eventuell effektiver ist, wenn ich links in der SFB (SFB rechts von GR) die Lüftungslöcher habe, da die Luft ja dann nicht den direkten Weg "raus" gehen kann!

HHB

Und wo kommt dann die Frischluft her und wie willst Du die regeln? Mit deiner Regelung regelst Du ja nur den Übergang von der SFB in den Garraum drosseln aber nicht das Feuer selbst! Aus dem Garraum kannst Du den Sauerstoff nicht ziehen - das wäre entgegen der Strömungsrichtung.

Denk mal drüber nach!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Nein, ich meine das anders!
Ich meine schon die Belüftung der SFB.
Die Belüftungslöcher wären dann unter dem GR. Nicht zwischen GR und SFB, sonder von der SFB nach "draußen"!

Alles klar!
Jetzt habe ich es!

Vorteile sehe ich da keine, nur folgende mögliche Nachteile:

- Konstruktion ist ggf. schwieriger
- bei Luft von rechts kann man ein Mignonsetup machen, wo sich die Glut von rechts nach links aufgrund des Luftzuges durch frisst. Bei Deiner Idee sehe ich da wieder ein Problem wegen der Strömung. Nach rechts zieht da nix!
- Wenn Du mit Holz befeuerst wird die Stelle mit dem Lufteintritt am besten/heißesten brennen. Das wäre dann direkt am Einlass für den Garraum. Damit wird es dort noch heißer als ohnehin schon und ggf. schlagen größere Flammen trotz Flammblech in den Garraum und eventuell hast Du Ascheflug in den GR.
EDIT: - Bei der Klappenlösung rechts kann man kleine Scheite durch die Luftlöcher stochen ohne die SFB zu öffnen. Das wäre dann fummelig, weil ja unter Deinem Garraum und nicht frei zugänglich.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes bessere Ideen!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Klingt Plausiebel!
Gut das ich Smoker besitzer gefragt habe, als noch nicht Eigentümer ist ja alles nur Theorie und soo oft werde ich als nicht Metaller wohl nicht solch ein Projekt durchziehen.

THX
HHB

......Arminth hat völlig recht, das nächste Problem was Du mit einer solchen Konstruktion haben würdest wäre eine ziemlich ungesättigte Verbrennung in der rechten Seite der Sfb......da würde das Holz nur schwehlen da nicht genug Sauerstoff dort hin gelangt, was eine imense Rußbildung zu Folge haben könnte.........

Bei meinen Eigenbau mache ich ne eckige Sfb, die Zuluft kommt nach rechts und wird so angebracht, dass die Luft UNTER dem Feuerrost einfließt.......ich denke dass ich hiermit eine bessere Verbrennung erreichen kann....

......Arminth hat völlig recht, das nächste Problem was Du mit einer solchen Konstruktion haben würdest wäre eine ziemlich ungesättigte Verbrennung in der rechten Seite der Sfb......da würde das Holz nur schwehlen da nicht genug Sauerstoff dort hin gelangt, was eine imense Rußbildung zu Folge haben könnte.........

Bei meinen Eigenbau mache ich ne eckige Sfb, die Zuluft kommt nach rechts und wird so angebracht, dass die Luft UNTER dem Feuerrost einfließt.......ich denke dass ich hiermit eine bessere Verbrennung erreichen kann....

Die Idee hatte ich ursprünglich auch,man nennt das Primär-Luft aber ein befreundeter Kaminbauer riet mir davon ab,weil für den Zug bräuchte man auch Sekundär-Luft, dh auch Luft oberhalb des Glut-Rostes.
Aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;)

Die Idee hatte ich ursprünglich auch,man nennt das Primär-Luft aber ein befreundeter Kaminbauer riet mir davon ab,weil für den Zug bräuchte man auch Sekundär-Luft, dh auch Luft oberhalb des Glut-Rostes.
Aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;)

HEHE.......keine Angst Sem, die Belüftungslöcher sind ausreichend groß dimensioniert..........

Also ich hab mich bei meinem Eigenbau ja auch an der Belüftung von unten versucht.

Dabei sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.

Solange man nicht den kompletten Rost bedeckt kommt genug Luft außen rum durch.
Erst beim Kompletten bedecken der Feuerrostes kann es zur stärkeren Rußbildung kommen.

Edit:

Neue Erkenntnisse besagen das es nur bei Nadelholz zu Rußen anfängt. Hab gerade einen Versuch am laufen.

Mit Buche fängt das Rußen erst bei völlig absurdem Heizen an > 650° in der Garkammer und die SFB komplett mit Holz voll ;) :balulicht::burn:

Zuletzt bearbeitet:
Hallllo Dodgeman!

Wegen der Belüftungsöffnung unter dem Feuerrost möchte ich
nur zu bedenken geben,daß ihr Holz verfeuert?
Nur Kohlen brauchen zur vollständigen Verbrennung unterluft,
Holz eigentlich hauptsächlich Luft in die Flammen.

Habe noch keinen Smoker,aber Kaminweisheiten sind übertragbar,oder:huch:

Zurück
Oben Unten