• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Entscheidungshilfe Napoleon vs BK

Das ist @Gemüsegriller spätestens seit dem Vergleich im Laden wohl klar (s.o. "Regal ... im Vergleich zum Rogue schon eine andere Nummer"), nur ging es hier wohl darum, das vorgegebene Budget bestmöglich zu nutzen.
....
Das habe ich so nicht rausgelesen und abgesehen davon hätte ihn spätestens der sogenannte „Fachverkäufer“ darauf hinweisen müssen..
Gebe meinem Vorschreiber aber recht, ob es denn unbedingt die große Fläche sein muss, oder max. 10 cm nicht auch ausreichen? Ich hatte mit dem P500 ebenfalls noch nie Platzprobleme, zumal sich Sizzle und Warmhalterost super zu ergänzenden Flächen eignen.
 
Ich kann @Jeverschluck beipflichten, die Entscheidung stand bei mir ebenfalls vor 8 Monaten an. Es ist der Napoleon Prestige P500 2020 geworden und ich bereue es keine Sekunde. Ich habe mittlerweile 4 11kg Gaspullen durchgejagt und für mein empfinden Grille ich immer noch zu selten :D

Die Sizzle ist der Hammer, ich mache auch teilweise für ne Wurst nur die Sizzle an zum Schnellen Flachgrillen.
 
Also wenn man beim BK die Brenner voll aufdreht dann is das Würschtel außen verkohlt und innen roh. Wie das auf ner Sizzle gehen kann erschließt sich mir nicht. Dann lieber ein normaler Seitenkocher und nen OHG dazu. Dann tropft auch kein Fett in den Brenner und es stören keine Roststäbe das Branding.

Ich würde die Kombination OHG und Broil King immer wieder so nehmen. Max. Flexibilität in jedem Bereich.
 
Also wenn man beim BK die Brenner voll aufdreht dann is das Würschtel außen verkohlt und innen roh. Wie das auf ner Sizzle gehen kann erschließt sich mir nicht. Dann lieber ein normaler Seitenkocher und nen OHG dazu. Dann tropft auch kein Fett in den Brenner und es stören keine Roststäbe das Branding.

Ich würde die Kombination OHG und Broil King immer wieder so nehmen. Max. Flexibilität in jedem Bereich.
Ich hab die Sizzle und vermisse keinen OHG, nicht ein bisschen. Kenne auch einen OHG aus persönlicher Erfahrung und erlaube mir deshalb diese persönliche Meinung.
Würstchen auf der Sizzle gehen absolut problemlos (habe ich auch schon mehrfach hier gepostet), weil erstens der Rost über der Sizzle höhenverstellbar und die Gaszufuhr sehr gut regelbar ist. Von aussen verbrannt und innen roh keine Spur.
 
Muss es denn ein 590ger sein? Der 490 is kein kleiner Grill. Den würdest Du vermutlich innerhalb deines Budgets bekommen. Ich selbst grille wirklich viel und der Platz in einem 490 ging mir noch nie aus.

Zugegeben, ich nutze viele verschiedene Grills, jedoch is der 490ger hier fast wöchentlich im Einsatz.
Meine Wahl für nen 590 hab ich getroffen, weil er optisch einfach etwas mehr hergemacht hat, und man kann an einem Grill hat viel nachrüsten, außer "mehr Grillfläche". Haben ist halt immer besser als brauchen.

Zum OHG, das Ding ist cool wenn man denn das passende Setting zuhause dafür hat. Ich z.B. nicht, darum kam meiner in einem Jahr erst drei Mal zum Einsatz. Jedesmal nen Tisch aufbauen und ne Gasflasche anschließen ist halt ein Hassle. Darum freu ich mich auf den Infrarotbrenner des BK, einfach hochklappen und loslegen.
 
Mein OHG ist seit dem BK Baron mit der Sizzlezone habe auch ungenutzt.
Würstchen habe ich darauf noch nicht gemacht.
Aber nur für ein etwas dünnere Steak reicht die auch mal alleine ohne den großen Garraum anzumachen.
 
Also wenn man beim BK die Brenner voll aufdreht dann is das Würschtel außen verkohlt und innen roh. Wie das auf ner Sizzle gehen kann erschließt sich mir nicht.

Ich würde die Kombination OHG und Broil King immer wieder so nehmen. Max. Flexibilität in jedem Bereich.
Außen Verkohlt und innen Roh kann ich nicht bestätigen. Die Sizzle lässt sich problemlos in Rost Position oben und kleinste Stufe zum Flachgrillen verwenden. Habe ich hier auch schon gepostet. Kochen funktioniert mit Etwas Übung ebenfalls. Einen OHG noch zusätzlich aufzustellen, ne zusätzliche Pulle, einen Tisch, für meine Balkon Situation unpassend. Wie gesagt es muss für jeden individuell passen und es freut mich das du mit deiner Situation und dem OHG glücklich bist.
 
Ich habe den OHG auch irgendwann abgeschafft nachdem die Sizzle am P500 einfach super ist. Dank nachgekauftem Edelstahlrost auch gleichmäßige flächige Röstung, kaum Streifen. Das ist bei Guss so natürlich schwierig.
 
Außen Verkohlt und innen Roh kann ich nicht bestätigen. Die Sizzle lässt sich problemlos in Rost Position oben und kleinste Stufe zum Flachgrillen verwenden. Habe ich hier auch schon gepostet. Kochen funktioniert mit Etwas Übung ebenfalls. Einen OHG noch zusätzlich aufzustellen, ne zusätzliche Pulle, einen Tisch, für meine Balkon Situation unpassend. Wie gesagt es muss für jeden individuell passen und es freut mich das du mit deiner Situation und dem OHG glücklich bist.
Ich glaube nicht, dass in dem von dir zitierten Beitrag eine Sizzle gemeint war, sondern das Natur-Wunder-Hitzemonster BK mit normalen Brennern...
 
Achso, danke für den Hinweis :)

Die Diskussion mein Grill wird Heißer als ..., hab ich noch nie Nachvollziehen können. Jeder der eine Sizzle hat, weiß was man damit machen kann. Deswegen gehe ich auch nicht weiter darauf ein. Das driftet mir hier wieder zu sehr in das Typische Forengequatsche ab.

Ich werde mich dann wohl doch wieder aus Technik gelaber raushalten.

@Pfeffi77 Es freut mich zu lesen das du eine Entscheidung getroffen hast, die dich glücklich macht :) Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät :thumb2: :bilder:
 
So, nach weiterer Recherche am WE und virtuellem abklappern diverser Online Shops (kann die Namen bald auswendig) hatte ich mich auf den BK Baron S590 IR eingeschossen (hatte ich vor Ort in Mainz schon betrachten können), leider aktuell nirgends verfügbar.

Alternativ wäre ich nun bei einem BK 590 black Modell 2021 + separatem IR Brenner + Original Haube und ein wenig Schnick Schnack (Bürste etc.) für 1.619€. Aus meiner Sicht akzeptabel, was meint ihr?
 
Preis geht völlig in Ordnung. Mein Tipp, lass den IR weg, solltest Du den vermissen is er schnell nachgerüstet. Viele BK Besitzer nutzen diesen nicht oder vermissen ihn erst gar nicht.

Darfst gern mal hier im Forum danach schauen, Facebook Gruppe is auch recht voll von diversen Erfahrungsberichten.
 
Mein Tipp, nimm den IR, nicht nur des IR wegens, sondern auch weil nur der S590 IR, also die Edelstahlversion, einen doppelwandigen Deckel hat.

Aber ok, wenn du nicht auf einen verfügbaren Edelstahl-Baron warten willst:

Der normale Seitenbrenner von BK ist jetzt auch nicht unbedingt als Leistungswunder bekannt (was ich so gelesen habe), d.h. mit dem IR hast du auch etwas mehr Power beim Einsatz von Pfannen und Töpfen.

Der BK hat zwar sicherlich genug Power, um auf den normalen Brennern ein gescheites Branding zu erzeugen, aber der Reiz besteht ja auch darin, den Garraum bei 150° Grad zu belassen, um die anvisierte Kerntemperatur der Steaks zu erreichen, während der IR je nach Methode vorher oder nachher nur noch schnell das Branding erzeugt. Im Garraum ist es halt etwas schwerer, da mit zwei Temperaturzonen zu arbeiten, da die Gussroste im passiven Bereich von den voll aufgedrehten Brennern im Searing-Bereich nicht unbeeindruckt bleiben.

In Köln ist der übrigens immerhin noch bestellbar, aber dauert halt bis er kommt...
 
Mein Tipp, nimm den IR, nicht nur des IR wegens, sondern auch weil nur der S590 IR, also die Edelstahlversion, einen doppelwandigen Deckel hat.
Quatsch! Jeder Broil King hat den Doppelwandigen Deckel.

Da sich die Sizzle ohne weiteres nachrüsten lässt, einfach mal ohne versuchen. Wenn man sie dann doch vermisst… so spart man sich halt unter Umständen Geld
 
Ich hatte das mit dem Deckel irgendwo mal gelesen, finde es auf die Schnelle auch nicht mehr, aber ja, sehe gerade, dass der Baron in Schwarz emailliert nen doppelwandigen Deckel hat. Also sorry für den Stuss.
 
Der BK hat zwar sicherlich genug Power, um auf den normalen Brennern ein gescheites Branding zu erzeugen, aber der Reiz besteht ja auch darin, den Garraum bei 150° Grad zu belassen, um die anvisierte Kerntemperatur der Steaks zu erreichen, während der IR je nach Methode vorher oder nachher nur noch schnell das Branding erzeugt. Im Garraum ist es halt etwas schwerer, da mit zwei Temperaturzonen zu arbeiten, da die Gussroste im passiven Bereich von den voll aufgedrehten Brennern im Searing-Bereich nicht unbeeindruckt bleiben.
Ich nutze den Regal seit 3 Jahren für Steaks und das geht auch perfekt ohne IR. Voll aufheizen, Steaks auflegen und dann auf max. 2 Brenner runterregeln und nachziehen (auf dem Warmhalterost!).
 
So , für's Erste ist das Thema erledigt: gestern Abend bei Coobinox noch einer der letzten Baron 590 geschossen. Habe mich dann für den IR Brenner entschieden, dann ist der Grill für mich komplett. Auftragbestätigung kam auch schon und Grill wurde bereits der Spedition übergeben. Mal gespannt wie lange das dauert. Danke nochmals an alle für Euren Input, Bilder folgen dann (sofern das Wetter mal mitspielt)...

Grüße aus der Pfalz
 
Zurück
Oben Unten