Seid gegrüßt Räucherfreunde,
am Samstag habe ich die ersten 14kg Fleisch in NPS und Gewürze versenkt und die meine Räuchersaison 09 eingeläutet.
Wie immer habe ich das Felsich aus der poln. Metro geholt.
Dabei ist sind die ganzen Hinterschinken vorerst mal ins Auge gesprungen.
Problem/Frage:
Wie muss ich den Knochen im Schinken behandeln um auszuschließen, dass dieser dort anfängt zu schimmeln(angeblich die anfälligste Stelle)?
Meine Literatur ist überfragt und die richtige Website habe ich auch nicht gefunden.
Lediglich folgende Aussage habe ich gefunden:
"stechen Sie mit dem Messer neben und entlang des Knochen ein und füllen den entstehenden Zwischenraum mit NPS und Pfeffer"
Demnach würde ich messertief rund um den Knochen einen Zwischenraum einschneiden?
Stimmt Ihr dem zu oder hat ggf. jemand bessere Vorschläge?
Danke im Voraus.
Gruß
Peter
am Samstag habe ich die ersten 14kg Fleisch in NPS und Gewürze versenkt und die meine Räuchersaison 09 eingeläutet.
Wie immer habe ich das Felsich aus der poln. Metro geholt.
Dabei ist sind die ganzen Hinterschinken vorerst mal ins Auge gesprungen.
Problem/Frage:
Wie muss ich den Knochen im Schinken behandeln um auszuschließen, dass dieser dort anfängt zu schimmeln(angeblich die anfälligste Stelle)?
Meine Literatur ist überfragt und die richtige Website habe ich auch nicht gefunden.
Lediglich folgende Aussage habe ich gefunden:
"stechen Sie mit dem Messer neben und entlang des Knochen ein und füllen den entstehenden Zwischenraum mit NPS und Pfeffer"
Demnach würde ich messertief rund um den Knochen einen Zwischenraum einschneiden?
Stimmt Ihr dem zu oder hat ggf. jemand bessere Vorschläge?
Danke im Voraus.
Gruß
Peter