• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Hilfe mit der Zuluft meines UDS

pixel

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin ganz neu hier, daher habt nachsehen wenn die Frage(n) für euch bescheuert klingen....
Ich baue momentan einen UDS. Und wie das manchmal so ist, bereits während der Umsetzung einiger Bauabschnitte kommen einem Zweifel ob das so gut ist was man da macht. Ganz konkret geht es darum, dass ich mir nicht sicher bin ob die Zuluft reichen wird. Ich habe vor 3 Wasserhähne a 1/2 Zoll für die Luftzufuhr zu verbauen. Wenn ich mir allerdings die Proportionen so anschaue, (200l Ölfass mit 52 cm Durchmesser im vergleich dazu diese drei "Hähnchen" wird mir Angst und Bange ob das was wird. Hat jemand von euch Tipps was die Zuluft betrifft? Gerne auch Anregungen was den allgemeinen Bau eines UDS betrifft. Man muss ja nicht mit Anlauf in jeden Fettnapf springen wenn man hier so eine geballte Fachkompetenz vorfindet.
Vielen Dank

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Pixel
 
Hi Pixel,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung drei Hähne (ich habe Kugelhähne aus dem Baumarkt genommen) mit je einem Zoll Durchlass empfehlen.
Bis dato (ca. zwei Jahre) noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt. Die Hähne sind auf der Fassinnenseite mit Messingmuffen gekontert.

Gruß und noch viel Erfolg beim Bau

MF
 
also @MagicFriend hat vollkommen recht ... nimm 3 x 1" ... ich habe 3 x 3/4" und das ist die absolute Untergrenze
 
Moin ich habe aktuell das selbe Problem. Ich war gestern im Baumarkt und wollte mir die Kugelhähne für meinem UDS Kaufen. Jedoch war der Durchlass bei den 1 Zoll Hähnen sehr klein. Wenn hier nun von 1 Zoll Kugelhähnen gesprohen wird meint ihr damit den Durchlass oder das Gewinde?
 
mich Dir da keinen Kopf, nimm die 1", die passen ;)
ich habe nie nachgemessen, einfach 3/4" gekauft ... wie gesagt, jetzt würde ich 1" nehmen
 
Zurück
Oben Unten