• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

benötige Hilfe zu Thema Rauch

JürgenD

Militanter Veganer
Hallo ,

habe ein Problem mit meinem Triller, und zwar raucht es vorne extrem raus kann man da was machen das das nicht mehr so ist , bzw habe ich was falsch gemacht.

die breite des Griller ist ( innen ) 100cm


Ich hoffe es kann mir jemand Helfen .

LG
Jürgen

Griller.jpg
 
Dass es da mal rausraucht wird sich nicht ganz verhindern lassen, aber wenn man sich das Bild so ansieht, ist der Kamindurchmesser zu klein.
 
Denn mal ins Detail.
Warum hast Du überhaupt Rauch?
Ein bisschen zu Beginn ist klar.
Bloß dann stimmt das Feuer doch nicht.

Wenn Rauch da ist dann überlegt er sich, ob er sich durch den kalten Kamin zwängen soll, oder den einfacheren Weg nimmt.

Eine mögliche Abhilfe kann sein, die Kohle in einem Anzündkamin ( AZK) auf dem Grillrost, unter dem Schornstein zu zünden.
AZK ist rauchfrei.
Warmes Rauchgas will nicht durch einen kalten Abzug.
Die schwere, kalte Luft darin wirkt wie ein Stöpsel.

Die Größe kann reichen, jedoch ist deine Gestaltung des Auslasses nicht unabhängig von der Windrichtung.
Soviel erstmal von mir
Nicolai
 
Lies nochmals den #6 von @village idiot
Es gäbe noch die Möglichkeit der Zwangsbe-/entlüftung, was aber den Rahmen Aufwand/Nutzen sprengen würde.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit der Zwangsbe-/entlüftung, was aber den Rahmen Aufwand/Nutzen sprengen würde.
Das gibt es 'aktiv', elektrisch betrieben.
Und 'passiv', unter Nutzung des Windes, zusammen mit dem Venturi-Effekt.

@JürgenD
Unfug an:
Pack' das Ding ein, komm' zu mir (Flensburg) und wir bringen den zum funzen, ohne Rauch.
Holz und Bier gehen auf mich.
Unfug aus.

Bitte probiere erstmal aus.
Grüße Nicolai
 
sollte ich vielleicht vorne noch eine reihe Ziegeln hingeben, könnte es dann besser sein
Das wird nur hinderlich.
Wenn dein Kamin etwas mehr Innendurchmesser hätte, ....
Einbringung von einem isolierten Innenrohr, das wäre dann schneller warm.
Bevor dein Kamin nicht die entsrechende Wärme erreicht, wird es Qualmen.

lg
 
Versuche es falls Du Holz verwendest mit dünnen Scheiten,
diese brennen schneller ab mit hoher Hitze.
Dann, bei gutem Glutbild größere Stücke nachschieben.

Wenn Du Kohle oder Brecki`s nutzt, welche Sorte?
Es gibt guten und schlechten Brennstoff.

Es kann sein das Kaminzug nicht ausreicht, längerer Kamin höherer Zug.
 
Servus,
Mit was tust du anheizen, Holz, Briketts oder Kohle?
Ich würde es mit einem Anzündkamin versuchen.
 
Servus Jürgen,
Rauch = schlechte Verbrennung wie zB beim anheizen. Um die Verbrennung zu verbessern braucht es Sauerstoffzufuhr.
Dazu nehme ich immer einen Heißluftföhn aus dem Baumarkt auf der niedrigsten Stufe. Geht schnell und effizient!

Wenn der Kamin nicht richtig zieht gibt es zwei Möglichkeiten zur Abhilfe.
Das einfachste ist die Höhe weil du da ein 1m Rohr aus dem Baumarkt draufstecken und sofort den Erfolg sehen kannst.
Schwieriger ist es dann mit dem Querschnitt weil das Arbeit bedeutet!
Dabei mußt du leider bei deinem rechteckigen Querschnitt die Ecken vergessen! Hier kann sich keine laminare Strömung aufbauen.
Wichtig ist auch eine möglichst glatte Innenoberfläche. Also entweder ein Stahlrohr (am besten Edelstahl) oder Kaminrohre aus Schamotte verwenden.
Viel Erfolg, bin gespannt wie es weiter geht. Josef
 
Hallo möchte demnächst den Kamin am Grillen neu machen und hoffe das es dann besser zieht , was meint Ihr soll ich denn Kamin nur breiter machen dachte so ca 50cm x 10 cm oder ist es besser wenn ich denn Kamin so ca 25cmx25cm mache.

Griller.jpg
 
Zurück
Oben Unten