joe1178
Militanter Veganer
Hallo Ihr,
ich weiß, diese Frage wurde schon wer weiß wie oft hier diskutiert, aber irgendwie war es dann am Ende immer eine Bauchentscheidung. Leider bin ich mit meinem ersten Grill (Grandhall Maxim GT4) ziemlich auf den Allerwertesten gefallen und "ein gebranntes Kind, scheut das Feuer".
Eigentlich war ich schon in einem GrillShop hier in der Umgebung (Weber & Broil King) und war mir ziemlich sicher, dass es ein Summit E-670 wird, allerdings hat mit so ein bisschen was gestört und habe somit im Netz gestöbert. Dort bin ich auf Euer Forum gestoßen, wo oftmals der Napoleon PP665 erwähnt wird.
Hier Euer Formular:
WO wird gegrillt?:
überdachte Terrasse, tlw. auf Straße, Carport
WO steht der Grill?:
überdachte Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
GAS
WIE OFT wird gegrillt?:
so oft wie meine GöGa (wenn das für Göttergattin steht
) mitspielt
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Die Anteile können sich jedoch noch ändern, wenn ich mal mehr mit dem Teil machen kann. Würde auch gerne mal Pizza, Pommes, räuchern u.a. ausprobieren und davon meine Frau überzeugen. Allerdings war hier mein aktuelles Gerät nur bedingt geeignet.
WAS soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
große Grillfläche mit vernünftigem Wärmespeicherverhalten
Seitenkocher
Soll möglichst mein letzter Grill sein
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
Teilweise nur 3-4, wenn aber die Nachbarschaft oder nur ein Teil der Familie zusammenkommt, sind es auch schon mal 15 -20 sehr gute Esser
Wie hoch ist dein BUDGET?:
MAX 4.000TEUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
"Beweglich", da wir ab und an ein Straßenfest veranstalten, da muss der Grill gute 500 m verschoben werden (bei meinem sind nach dem 2. Grillfest die Rollen abgebrochen
)
Seitenkocher, da ich dort gerne mal einen Topf / eine Schüssel drauf stelle um z.B. die Suppe für den Kartoffelsalat oder den Kartoffelsalat selbst nochmals zu erhitzen, damit dieser leicht warm und schlonzig serviert werden kann (muss also vernünftig regulierbar sein), sollte windgeschützt sein, da wir neben freiem Feld wohnen und wir eigentlich immer Wind haben.
Warmhalteplatte muss eine vernünftige Größe haben und stabil sein (dort wird aktuell das fertige Gemüse in einer Auflaufform abgestellt um warm zu bleiben)
LANGLEBIG!! und stabil
gut zu reinigen (mit vernünftiger Fett-Auffangschale, die einfach entsorgt werden kann)
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis II LX 640
+ schön große Grillfläche
+ Seitenkocher
+ vernünftiger Preis
* zwei stabile Räder, 2 billige Räder -> dadurch können Räder nicht gegen stabile "Austauschräder" getauscht werden
+ vielseitiger Warmhalterost
+ viel Ablagefläche
* vernünftig wirkende Gussroste
- zuviel Plastik
- Rotisiere zu tief, somit muss Rost entfernt werden um diese vernünftig zu verwenden
- Verarbeitung so lala
BroilKing Regal 690 XL:
+ höhenverstellbare Füße
+ Seitenkocher
+ Rotisiere enthalten
* trotz integrierter Gasflasche vernünftige Ablageflächen, wenn auch nur bedingt breit
* mittleres Preis-Leistungsverhältnis
- 2 Brennkammern, was ich aktuell für nen Nachteil halte, da somit bei zwei Pizzen im Ofen zu wenig Platz für indirekte Hitze (oder liege ich hier falsch??)
- Räder wirken sehr billig
Weber Summit E-670 GBS
+ vernünftige Grillfläche, wenn auch weniger groß als bei LX640
+ Seitenkocher mit Windabweiser
+ stabile Ausführung
+ versenkte Rotisiere
+ kein Stromanschluss notwendig, wenn Rotisiere nicht verwendet wird
+ Edelstahlrost
+ schön zu reinigen
- Fronttüren wirken bei E-670 "wackelig", beim S-670 sehr stabil (oder nur schlecht montiert??)
- Räuchereinheit auf der Grillfläche nimmt Platz weg
- Wenig Stauraum (was haben die sich dabei gedacht?), kann aber ja angebl. über OBI-Regal (Tipp von Eurer Seite) schön gestaltet werden.
- sehr teuer, wenn auch noch im Preisrahmen.
- Warmhalterost nur bedingt mit Auflaufformen nutzbar, da Rückseite schräg montiert und Infraroteinheit genau dort montiert ist
- Räder wirken sehr billig und sind m.E. nicht für "lange Touren" geeignet
Napoleon Prestige Pro 665
+ Seitenkocher (Windabweiser gibt es wohl als Zubehör oder als Tipp hier im Forum)
+ Räuchereinheit dabei, verkleinert nicht die Grillfläche (über Zubehör kann weitere Kohle-/Räuchereinheit zusätzlich ohne Grillflächenverlust integriert werden)
+ stabile Ausführung
+ Edelstahlrost, durch geschwungenen Stahl fällt nichts so leicht durch
+ gut zu reinigen
* zwei stabile Räder, 2 billige Räder -> dadurch können Räder nicht gegen stabile "Austauschräder" getauscht werden
* Rotisiere enthalten, wenn diese auch nicht im Grill verstaut werden kann
- wenig Stauraum, auch nicht über Regal erweiterbar, oder?
- Warmhalterost (obwohl wesentlich stabiler wirkend als im E670!!) nur bedingt mit Auflaufformen nutzbar, da Rückseite schräg montiert und Innenraumbeleuchtung auch noch Platz wegnimmt
- 11 kg Gasflasche lässt sich nur schlecht einbauen (Verkratzungsgefahr am Lack!)
- Stromanschluss benötigt, um Seitenkocher, Backburner zu starten
- wirkt von außen nicht so aufgeräumt wie der E-670
- Abschlussleisten an Seitenteilen komplett aus Plastik (was passiert, wenn ich da ne heiße Pfanne drauf stelle?)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Weber bietet in dem Monat wohl noch eine "15% Aktion" auf die Summit-Grills, wodurch ich den E-670 bei einem Händler meines Vertrauens mit einem 3. kompletten Edelstahlrost (als Ersatz für das kleinere und Räuchereinheit), Abdeckhaube (statt iGrill), Lieferung & Montage (L&M) für eben diese 15% unter UVP bekommen kann.
Aufgrund einer Sonderaktion könnte ich einen PP665 inkl. L&M für 10% unter UVP am nächsten WE (12./13.07.) bekommen.
Bitte helft mir. Hab ich Eurer Meinung nach eine wichtige Anmerkung vergessen?
Danke im Voraus
ich weiß, diese Frage wurde schon wer weiß wie oft hier diskutiert, aber irgendwie war es dann am Ende immer eine Bauchentscheidung. Leider bin ich mit meinem ersten Grill (Grandhall Maxim GT4) ziemlich auf den Allerwertesten gefallen und "ein gebranntes Kind, scheut das Feuer".
Eigentlich war ich schon in einem GrillShop hier in der Umgebung (Weber & Broil King) und war mir ziemlich sicher, dass es ein Summit E-670 wird, allerdings hat mit so ein bisschen was gestört und habe somit im Netz gestöbert. Dort bin ich auf Euer Forum gestoßen, wo oftmals der Napoleon PP665 erwähnt wird.
Hier Euer Formular:
WO wird gegrillt?:
überdachte Terrasse, tlw. auf Straße, Carport
WO steht der Grill?:
überdachte Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
GAS
WIE OFT wird gegrillt?:
so oft wie meine GöGa (wenn das für Göttergattin steht
) mitspieltWIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Die Anteile können sich jedoch noch ändern, wenn ich mal mehr mit dem Teil machen kann. Würde auch gerne mal Pizza, Pommes, räuchern u.a. ausprobieren und davon meine Frau überzeugen. Allerdings war hier mein aktuelles Gerät nur bedingt geeignet.
WAS soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
große Grillfläche mit vernünftigem Wärmespeicherverhalten
Seitenkocher
Soll möglichst mein letzter Grill sein
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
Teilweise nur 3-4, wenn aber die Nachbarschaft oder nur ein Teil der Familie zusammenkommt, sind es auch schon mal 15 -20 sehr gute Esser

Wie hoch ist dein BUDGET?:
MAX 4.000TEUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
"Beweglich", da wir ab und an ein Straßenfest veranstalten, da muss der Grill gute 500 m verschoben werden (bei meinem sind nach dem 2. Grillfest die Rollen abgebrochen
)Seitenkocher, da ich dort gerne mal einen Topf / eine Schüssel drauf stelle um z.B. die Suppe für den Kartoffelsalat oder den Kartoffelsalat selbst nochmals zu erhitzen, damit dieser leicht warm und schlonzig serviert werden kann (muss also vernünftig regulierbar sein), sollte windgeschützt sein, da wir neben freiem Feld wohnen und wir eigentlich immer Wind haben.
Warmhalteplatte muss eine vernünftige Größe haben und stabil sein (dort wird aktuell das fertige Gemüse in einer Auflaufform abgestellt um warm zu bleiben)
LANGLEBIG!! und stabil
gut zu reinigen (mit vernünftiger Fett-Auffangschale, die einfach entsorgt werden kann)
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis II LX 640
+ Seitenkocher
+ vernünftiger Preis
+ vielseitiger Warmhalterost
+ viel Ablagefläche
- zuviel Plastik
- Rotisiere zu tief, somit muss Rost entfernt werden um diese vernünftig zu verwenden
- Verarbeitung so lala
BroilKing Regal 690 XL:
+ höhenverstellbare Füße
+ Seitenkocher
+ Rotisiere enthalten
* trotz integrierter Gasflasche vernünftige Ablageflächen, wenn auch nur bedingt breit
* mittleres Preis-Leistungsverhältnis
- 2 Brennkammern, was ich aktuell für nen Nachteil halte, da somit bei zwei Pizzen im Ofen zu wenig Platz für indirekte Hitze (oder liege ich hier falsch??)
- Räder wirken sehr billig
Weber Summit E-670 GBS
+ vernünftige Grillfläche, wenn auch weniger groß als bei LX640
+ Seitenkocher mit Windabweiser
+ stabile Ausführung
+ versenkte Rotisiere
+ kein Stromanschluss notwendig, wenn Rotisiere nicht verwendet wird
+ Edelstahlrost
+ schön zu reinigen
- Fronttüren wirken bei E-670 "wackelig", beim S-670 sehr stabil (oder nur schlecht montiert??)
- Räuchereinheit auf der Grillfläche nimmt Platz weg

- Wenig Stauraum (was haben die sich dabei gedacht?), kann aber ja angebl. über OBI-Regal (Tipp von Eurer Seite) schön gestaltet werden.
- sehr teuer, wenn auch noch im Preisrahmen.
- Warmhalterost nur bedingt mit Auflaufformen nutzbar, da Rückseite schräg montiert und Infraroteinheit genau dort montiert ist
- Räder wirken sehr billig und sind m.E. nicht für "lange Touren" geeignet
Napoleon Prestige Pro 665
+ Seitenkocher (Windabweiser gibt es wohl als Zubehör oder als Tipp hier im Forum)
+ Räuchereinheit dabei, verkleinert nicht die Grillfläche (über Zubehör kann weitere Kohle-/Räuchereinheit zusätzlich ohne Grillflächenverlust integriert werden)
+ stabile Ausführung
+ Edelstahlrost, durch geschwungenen Stahl fällt nichts so leicht durch
+ gut zu reinigen
* Rotisiere enthalten, wenn diese auch nicht im Grill verstaut werden kann
- wenig Stauraum, auch nicht über Regal erweiterbar, oder?
- Warmhalterost (obwohl wesentlich stabiler wirkend als im E670!!) nur bedingt mit Auflaufformen nutzbar, da Rückseite schräg montiert und Innenraumbeleuchtung auch noch Platz wegnimmt
- 11 kg Gasflasche lässt sich nur schlecht einbauen (Verkratzungsgefahr am Lack!)
- Stromanschluss benötigt, um Seitenkocher, Backburner zu starten
- wirkt von außen nicht so aufgeräumt wie der E-670
- Abschlussleisten an Seitenteilen komplett aus Plastik (was passiert, wenn ich da ne heiße Pfanne drauf stelle?)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Weber bietet in dem Monat wohl noch eine "15% Aktion" auf die Summit-Grills, wodurch ich den E-670 bei einem Händler meines Vertrauens mit einem 3. kompletten Edelstahlrost (als Ersatz für das kleinere und Räuchereinheit), Abdeckhaube (statt iGrill), Lieferung & Montage (L&M) für eben diese 15% unter UVP bekommen kann.
Aufgrund einer Sonderaktion könnte ich einen PP665 inkl. L&M für 10% unter UVP am nächsten WE (12./13.07.) bekommen.
Bitte helft mir. Hab ich Eurer Meinung nach eine wichtige Anmerkung vergessen?
Danke im Voraus