• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige neuen Grill: Napoleon Prestige Pro 665 oder Weber Summit E-670 GBS??

Kein Krieg. Der Summit ist schlicht der heißeste Gasgrill, den ich kenne. Und ich begrille oft Grills aller Art bei Familie, Bekannten und Co. Für so einen Grill ist das aber ein untergeordnetes Kriterium.
 
:)
Ist eh eine Bauchfrage. Aber es soll hier ja um Tips gehen.
Ansonsten sehe ich schon einen neuen Forumskrieg zwischen der Weber und der Napobrigarde
In der Regel empfehlen hier die Leute aus dem "einen Lager" auch einen Grill vom "anderen Lager", denn glücklicherweise argumentiert die Mehrheit hier objektiv. Und es gibt nunmal Gründe, die für oder gegen Weber/Napoleon/BK/Herstellerdeinerwahl sprechen, jeweils auf den Einsatz bezogen und teils was persönliche Vorlieben betrifft. Und nein, der WDR "Test" lieferte keinen einzigen davon, der TE dafür bereits umso mehr.
 
Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit für den 665 entschieden kann etwas zu folgenden Deiner Punkte beitragen:

gut zu reinigen (mit vernünftiger Fett-Auffangschale, die einfach entsorgt werden kann)
Unter den Brennern befindet sich das große Auffanglech mit Ablauf in eine Auffangschale - nur ist bei mir noch nie was in der Auffangschale angekommen, dagegen muss ab und an das Blech gereinigt werden, das ist allerdings sehr unhandlich!

Seitenkocher ... sollte windgeschützt sein ...
Ich habe für die SizzleZone direkt einen Windschutz mit integriertem Spießhalter und passenden Spießen gekauft. Trotzdem ist die SizzleZone extrem windanfällig.
Ob andere Gas-Seitenkocher genauso empfindlich sind, kann ich allerdings nicht sagen.

zwei stabile Räder, 2 billige Räder -> dadurch können Räder nicht gegen stabile "Austauschräder" getauscht werden
Die Rollen waren für mich ein wichtiger Grund für den Napoleon.
Der Austausch der Räder ist sicherlich nicht so leicht möglich, die kleineren Lenkrollen sind aber nicht "billig"! Aber sie sind kleiner und daher auf unebenem Boden ungünstig, das ist korrekt.
Wenn ich den Grill über die Beton-Pflastersteine bewege, rappelt wg. der kleinen Rollen im Unterschrank alles durcheinender und das Fettauffangblech rappelt sich heraus.
Für längere Transporte wird ohne Umbau oder Transportplatte keiner der Grills wirklich geeignet sein.

Edelstahlrost, durch geschwungenen Stahl fällt nichts so leicht durch
Ich hatte vorher einen Q300 und bin über die Stahlroste total happy - allerdings ist mir schon so einiges zwischen den runden Stäben durchgerutscht, das war ich vom Gussrost des Q300 nicht gewohnt.
 
Bspw. die Hitze eines Summit erreicht der Napoleon unter Garantie nicht.
Nicht?? Einer der Gründe, weshalb mich mein alter Grill so ärgert, ist die Temperatur am Rost. Da habe ich aktuell ca. 250°C :-( Ich denke, das werden beide locker schlagen. Hast Du da "Vergleichszahlen" oder eine Begründung? Oder ist das ein Bauchgefühl?
Eigentlich kann man die Grills nicht ernsthaft vergleichen.
Ihr sagt immer, man vergleiche da einen 7er mit einer S-Klasse (sportlich vs elegant). Also letztlich zwar die gleiche Größe aber unterschiedliche Philosophien. Welche Philosophie vertritt jedes Gerät denn? Dann weiß ich, worauf ich mich einlasse.
 
Ich brauche keine Zahlen. Messen ist sinnlos,da es kein Labor gibt. Die Ergebnisse sprechen Bände. Es geht bei Temperaturen nicht um max sondern um's Halten, auch bei Deckel auf. Das kann keiner so gut.

Schau dir die Grills an. Du siehst den Unterschied.
 
Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit für den 665 entschieden kann etwas zu folgenden Deiner Punkte beitragen:


Unter den Brennern befindet sich das große Auffanglech mit Ablauf in eine Auffangschale - nur ist bei mir noch nie was in der Auffangschale angekommen, dagegen muss ab und an das Blech gereinigt werden, das ist allerdings sehr unhandlich!
Sehr schade, das kenn ich von meinem aktuellen auch, da es vor allem auch schlecht in irgend einem Spülbecken zu reinigen ist, da zu groß.

Ich habe für die SizzleZone direkt einen Windschutz mit integriertem Spießhalter und passenden Spießen gekauft. Trotzdem ist die SizzleZone extrem windanfällig.
Ebenso etwas unschön.

Die Rollen waren für mich ein wichtiger Grund für den Napoleon.
Der Austausch der Räder ist sicherlich nicht so leicht möglich, die kleineren Lenkrollen sind aber nicht "billig"! Aber sie sind kleiner und daher auf unebenem Boden ungünstig, das ist korrekt.
Wenn ich den Grill über die Beton-Pflastersteine bewege, rappelt wg. der kleinen Rollen im Unterschrank alles durcheinender und das Fettauffangblech rappelt sich heraus.
Für längere Transporte wird ohne Umbau oder Transportplatte keiner der Grills wirklich geeignet sein.
Das vermute ich, haben irgendwie alle Grills. Da werde ich mir wohl eine eigene Lösung für einfallen lassen müssen (wenn sowas in dem Forum noch keiner gemacht hat ;-) ).

Ich hatte vorher einen Q300 und bin über die Stahlroste total happy - allerdings ist mir schon so einiges zwischen den runden Stäben durchgerutscht, das war ich vom Gussrost des Q300 nicht gewohnt.
Auch das ist etwas, was ich extrem unschön finde. Hier in der Gegend gibt es halt die "Nürnberger Bratwürste" und die sind halt etwas kleiner und schmaler als die normalen. Es wäre nicht so geil, wenn ich die jedes Mal wieder unten herausfischen müsste. Auch etwas, was mir bei meinem aktuellen auf den Keks ging.

Das sind doch schon einmal Aussagen, die für mich wichtig sind. Vielen lieben Dank!!! :thumb1::thumb1:
 
Ich brauche keine Zahlen. Messen ist sinnlos,da es kein Labor gibt. Die Ergebnisse sprechen Bände. Es geht bei Temperaturen nicht um max sondern um's Halten, auch bei Deckel auf. Das kann keiner so gut.

Schau dir die Grills an. Du siehst den Unterschied.

Ich hab nun auch einen Händler gefunden, der BEIDE Geräte, also den PP665 und den Summit, zwar nicht als E670 sondern als S670, vor Ort hat. Werde mir diese also am Donnerstag mal ansehen (hoffentlich nebeneinander), vergleichen und mich dann für einen der beiden entscheiden.

Danke schon einmal an alle, die hier gepostet haben und mir Ihre Meinung mitgeteilt haben.

Ja, die anderen Grills Lynx, Bull usw. sind nett, aber außerhalb des Budgets. Meine GöGa killt mich sowieso, wenn sie erfährt, was die kosten!!
 
Ich grille in der Regel für 2 Personen - hin und wieder auch mal für Gäste, bisher so 15 Leute max.

In meiner Sig. könnt ihr ja sehen, welche Grillgeräte ich im Einsatz habe. Und dafür brauche ich kein "Straßenfest" - ich habe mir einfach den gekauft, der mir gefallen hat und den ich haben wollte. Hitze ist bei meinem 665pro mit gut 400° am Deckel mehr als ausreichend vorhanden. Mehr Hitze am Rost hat der dann auch, brauche ich aber nicht, weil ich ja noch die große Sizzle habe.

Mehr dazu findest du in meinem Kaufbericht, auch warum es der Napi geworden ist und nicht der Summit ... im Grunde auch eine Bauchentscheidung.

KLICK MICH

Edit sagt gerade noch: bei den Leistungsdaten / Brennerleistung liegen beide sehr eng beieinander, bei den Einzelwerten (Hauptbrenner, Seitenbrenner, Heckbrenner, Räuchereinheit) ist der Napi knapp vorne, mit Searbrenner (+Hauptbrenner) ist der Weber ca. 1,5 KW vor dem Napi. Vielleicht ist der Summit mit 6 + Sear auch feiner regelbar, als der Napi mit 5 Brennern, aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich entscheidend bemerkbar macht. Beides sind sehr gute, leistungsfähige Grills. Ich meine, der Bauch muss entscheiden...
 
Unter den Brennern befindet sich das große Auffanglech mit Ablauf in eine Auffangschale - nur ist bei mir noch nie was in der Auffangschale angekommen, dagegen muss ab und an das Blech gereinigt werden, das ist allerdings sehr unhandlich!
Bei mir läuft das gut ab und ich muss die Auffangschale regelmäßig leeren / reinigen. Auch empfinde ich das große Blech nicht wirklich als unhandlich - lässt sich ja auch nach vorne rausziehen. Auch lässt sich das imho gut reinigen, da aus Edelstahl.

Allerdings "klemmt" das bei mir an der hinteren Kante, kein wirkliches Problem, eher ein Schönheitsfehler - Napoleon hat mir direkt ein neues geschickt, das aber auch klemmt. Jetzt haben sie mir noch ein weiteres geschickt, mit einer anderen Vernietung. Ist aber erst gestern angekommen und kann ich erst nächste Woche testen.

Ich hatte vorher einen Q300 und bin über die Stahlroste total happy - allerdings ist mir schon so einiges zwischen den runden Stäben durchgerutscht,
Hmmm ... bei mir ist da noch nichts durchgerutscht - und "ganz" kleine Sachen mache ich dann auf der Platte. Habe ich auch beim Spirit immer so gehalten. Aber Nürnberger sollten schon gehen, ohne durchzufallen. Sonst könnte man dafür auch so eine "Grillmatte" benutzen - hab ich aber noch nie gebraucht oder getestet.
 
Um das Durchrutschen zu relativieren: ganze Würstchen sollten unproblematisch sein, aber Speckstreifen, Paprikastücke, Zwiebelringe, usw. musste ich schon unten herausfischen. Irgendwie alles, was insbes. beim Wenden zwischen die Stäbe geraten kann muss halt etwas vorsichtiger mit der Zange bewegt werden.
Trotzdem sind die Edelstahlroste (für mich) ein Segen ggü. Guss und ich möchte sie nicht missen!
Interessant sind da evtl. die Edelstahl-Gussroste im BK Imperial.
 
.... aber Speckstreifen, Paprikastücke, Zwiebelringe, usw. musste ich schon unten herausfischen. Irgendwie alles, was insbes. beim Wenden zwischen die Stäbe geraten kann muss halt etwas vorsichtiger mit der Zange bewegt werden.
Dagegen helfen spezielle Grillschalen (meist aus gelochtem emailliertem Stahl/ und/oder Guss/ Edelstahl) für relativ und je nachdem kleines Geld aus dem Zubehör... Da fällt nix durch..
 
Dagegen helfen spezielle Grillschalen
Genau. z.B. so etwas KLICK oder so etwas, wenn es mit Fett / Öl gebraten werden soll KLICK - gibt es in allen möglichen Größen.

Gib mal im GSV-Partnershop "Gemüsekorb" in die Suche ein - da wirst du mit Ergebnissen überschüttet ..
 
Vielen Dank für die Hinweise / Anmerkungen der Nappi-Front! Ihr seid klasse!!! :thumb1: :thumb1: :respekt: :thumb2: :thumb2:
Leider hält sich die Summit-Front noch sehr zurück. Ich finde die Ehrlichkeit, mit der die Nappi-User antworten sehr hilfreich und würde mir das von der Summit-Front ebenso wünschen. :-( Ich weiß, dass ich mir hier als "Frischling" viel herausnehme, aber: Traut Ihr Euch nicht oder hat der Summit wirklich keine negativen Punkte, was ich nicht glaube. :-?:-? Sonst würde es nicht so viele Summit-Optimierer geben.
 
@Dingo hat glaub ich auch einen Summit :)
 
Was soll ich den da antworten? Ich hab den Summit E-470 seit mehr als 4 Jahren. Es gibt keinen Rost und er funktioniert. Er wird so heiß wie ich das brauch wobei ich bisher noch nie die volle Hitze benötigt hab. Steaks werden perfekt auch ohne Züzel. Das liegt aber am Griller und nicht nur an der Sears. Der Seitenbrenner ist gut und der Drehspieß ist sehr gut. Hab schon eine 17 Kilo Spansau gedreht ohne Mühe.

Über einen Napoleon kann ich nix sagen da ich keinen besitze und auch niemand kenne der einen hat. Ich verwette trotzdem meinen Hintern das es nichts gibt was er besser könnte als mein Grill. Das gilt auch für die Firemagic und Lynx und so weiter. Die werden hier ja auch gerne als „ganz andere Liga“ angepriesen obwohl keine Sau einen hat oder auch nur in Aktion gesehen hat.

Egal wie viel Geld ein Grill kostet. Es wird immer jemand geben der ihn aufpimpen will. Beim Summit ist das beste das Smirre-Paket. Das ist Top. Die vermeintlich besseren Räder kann man sich auf allen Grills sparen. Die original Räder tun es genau so. Durch Kies gehen die teuren Räder auch nicht.

Noch eine Anmerkung. Du bedankst Dich für ehrliche Meinungen. Das ist edel von Dir. Aber glaub mir, in Foren wird gelogen wie am Stammtisch nach der fünften Halbe. Je geringer der Spritverbrauch beim Auto desto heißer der Grill. Auch gibt es gesponsorte Meinungen und den ewigen Mercedes/BMW; Apple/Andoid; Weber/Napoleon Krieg. Da wird um Teufel komm raus etwas behauptet um das eine oder andere ins rechte Licht zu stellen oder auch schlecht zu machen.

Kaufberatung hilft mir grob um geeignete Hersteller zu finden. Gut haltbare Grills kosten bei allen dann auch gutes Geld. Aber die Entscheidung treff ich selber. Auch ein teurer Grill wird rosten wenn nicht ab und zu der Siff entfernt wird.

Fazit: Falls du gute Konditionen bekommst schlag zu bei dem Grill der Dir am besten gefällt.

Noch was, viele Webergriller schreiben deshalb nicht weil die ersten zwanzig Antworten von Napoleonjüngern schon so viel Vorzüge geschrieben haben das wir da eh nicht mehr anstinken können. Also lassen wir es und gehen lieber grillen.

Gruß Dingo
 
Eventuell sage ich auch noch was zu meinen Erfahrungen mit dem Weber Summit S470 nach nun mehr als 2 Jahren (gekauft beim lokalen Fachhändler im Rahmen einer Messe, wurde komplett geprüft und aufgebaut geliefert):


ja, ich bin in der Tat sehr zufrieden, und das sage ich nicht bloß, weil das Ding so teuer war ;-)
Zu einigen Punkten im Einzelnen:
- der Garraum sieht immer noch gut bis sehr gut aus. Ich habe das komplette Smirre Paket vom ersten Tag drin gehabt (genauer, ich hatte das Paket aus Österreich schon im Haus bevor der Händler den Grill liefern konnte).
Ich habe ein paar kleine Abschürfungen oben an der Rostauflage, wo ich ab und zu mal schauen muß, daß es keinen Rost gibt.
- Ich reinige alle Smirre Teile, die Roste, die Aromaschienen und die Fett-Wanne so ca. alle 3 Monate recht gründlich mit Edelstahlschwämmchen, Neutralreiniger und einer Plastikspachtel in einer Kunststoffwanne.
- Den restlichen Innenraum mache ich mit einer weichen Kunststoffspachtel und einem rauhen Kunststoffschwamm sauber und die Brenner mit einer harten Kunststoffbürste. Ausbrennen geht ganz gut, kostet aber naturgemäß viel Gas. Wenn der Grill ca. 5-10 Minuten bei 400°C war (alle 4 Hauptbrenner, Searbrenner und Räucherbrenner an) ist alles auf den Rosten und Schienen zu weißer oder grauer Asche zerfallen.
- Zur Brennerleistung: das Ding heißt bei uns nur "das Biest". Ich kann ein Steak in 2-3 Minuten auf der Sear Station so verkohlen, daß es nicht mehr schmeckt, auch auf dem Edelstahleinsatz (wenn ausreichend vorgeheizt).
Ich mache an Weihnachten (bei -5°C) auf dem Drehspieß einen 5kg Truthahn ohne Probleme (2 äusseren Brenner an und ca. 150°C im Garraum) in 3 h bis zum Garen und bräune ihn dann in ca. 20 Minuten mit dem BB zur rostroten Bräunung und Knusprigkeit.
Das gleiche geht auf der Rotisserie auch mit Rollbraten, Hähnchen, Schweinebraten etc.
Die Brennerausstattung ist aus meiner Sicht sehr gut, mit nur einem Brenner gelingen auch Longjobs und mit der Sear Station kann man Kohle produzieren.
Wobei Longjobs bei mir bisher eher bei 4-5 h lagen (Schweine- und Rinderbraten), Pulled Pork z.B. oder Brisket (das wäre noch mein nächstes Projekt) habe ich noch nicht gemacht.
Ich kann aber auch 1-2 Hähnchen in Ruhe auf dem Spieß grillen und gleichzeitig (erfordert etwas Geschick) auf den eingeschalteten Brennern Auberginen oder Kartoffeln garen.
Ich habe den GBS Einsatz und nutze den mit dem Gusseisen Sear Grate für Steaks, mit dem Wok für Gemüse (ist zumindest nach meinen Maßstäben sehr heiß und mehr als ausreichend, man muß ständig das Gemüse wenden, damit es rasch bräunt aber nicht verbrennt). Auch Pizza auf dem Pizza-GBS-Einsatz klappt ganz gut, muß aber bei zusätzlicher Verwendung des BB häufig rotiert werden.
Ich nutze den Weber Korb für die Rotisserie für Pommes Frites, auch das klappt super.

Ich habe außer dem Smirre Paket noch die Rollen gegen stabilere, größere gewechselt, da ich den Grill nicht auf einer ebenen, gefliesten Terrasse nutze, sondern auf einem gepflasterten Standplatz jedes Mal aus seinem "Versteck" hole und hinterher wieder zurückfahre.
Außerdem habe ich das Regal von Bauhaus eingebaut, den nicht-GBS Grillrost geteilt, so daß der GBS-Rost genau mittig über der Sear Station sitzt und den GOK-DM sowie Feuerlöscher und den Ikea Halter außen nachgerüstet, ebenso zweites Grilllicht.

Nachteile/Probleme:
- es gibt geringfügige Ungleichheiten in der Hitzeverteilung, vor allem ganz nach vorne und ganz links am Rand, ist aber völlig akzeptabel
- durch die Hin- und Herfahrerei und das Gewicht der 11kg-Flasche und das leichte Gefälle des Standplatzes hat sich der Unterschrank ganz leicht verzogen. wodurch die Türen um 3-4 mm schiefstehen, da arbeite ich noch dran
- Steht der Grill draußen ohne Hülle im Regen, steht hinterher etwas Wasser unten im Schrank
- Die Grillwanne aus hitzefest pulverbeschichtetem Aluminium hat mittlerweile ordentlich Flecken von verbranntem Fett angesetzt (vor allem natürlich innen, aber auch außen etwas), die man nicht mehr entfernen kann, stört mich aber nicht.
(Schließlich habe ich in den über 2 Jahren um die 20 x 11kg Flaschen "verheizt")
- Die Batterien für die Beleuchtung sind bisher jedes mal nach dem Winter leer, da denke ich über einen Trafo nach (oder ich nehme sie einfach über den Winter raus)
- Der Rotisserie Motor ging einmal nach dem Winter nicht mehr, es hatte sich im Innern Kondenswasser gebildet, das war leicht zu beheben, zukünftig wird der Motor über den Winter in die trockene Garage ausgelagert (ist ganz einfach zu entnehmen)

Ich habe den Grill ganzjährig mit Original Weber Hülle im Freien stehen
 
- Die Batterien für die Beleuchtung sind bisher jedes mal nach dem Winter leer, da denke ich über einen Trafo nach (oder ich nehme sie einfach über den Winter raus)

Hm. Das ist doch genau die Zeit, in der man die Beleuchtung am häufigsten benötigt (zumindest bei mir). An einer Trafolösung möchte ich für meinen Genesis auch arbeiten. Wobei das mit dem "leer nach dem Winter" bei mir nur für die Drehknopfbeleuchtung gilt, nicht für das Grifflicht.
 
Genau, das meinte ich auch, es ist nur die Drehknopfbeleuchtung mit den 3 Monozellen.
In den beiden Grifflichtern sind noch die ersten Batterien. War mißverständlich beschrieben.
 
@Helge470 Ah. Gut. Die 3 Monozellen sollten sich recht leicht durch eine Trafo ersetzen lassen. Sobald mein Grill am neuen Platz mit Steckdosen steht, gehe ich das mal an, denke ich.

Schöner Bericht über deinen Summit. Man liest ja doch eher selten etwas drüber, wie über viele Sachen, die einfach funktionieren und mit denen die Besitzer weitestgehend zufrieden sind.
 
Zurück
Oben Unten