• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige neuen Grill: Napoleon Prestige Pro 665 oder Weber Summit E-670 GBS??

Wie ich in einem Nacbarfred schon geschrieben habe, unterscheiden sich die Weber Summit und Napoleon Pro Serien nur in Details. Da ist es nur der persönliche Geschmack und der Bauch, die da eine Entscheidung treffen. Richtig gut sind beide auf jeden Fall.

Ach ja, Qualität: mein Weber Spirit sieht nach jetzt 11 Jahren immer noch (fast) aus wie neu...
 
Noch eine Anmerkung. Du bedankst Dich für ehrliche Meinungen. Das ist edel von Dir. Aber glaub mir, in Foren wird gelogen wie am Stammtisch nach der fünften Halbe. Je geringer der Spritverbrauch beim Auto desto heißer der Grill.
Ja, aber es gab - und das finde ich eben so toll - auch (leichte) Kritik an ihren eigenen Geräten, und genau auch diese Nachteile sind interessant zu lesen. Von Verkäufern wird ja meist nur das Gute angepriesen und das hat man schon zu oft gehört.

Kaufberatung hilft mir grob um geeignete Hersteller zu finden. Gut haltbare Grills kosten bei allen dann auch gutes Geld. Aber die Entscheidung treff ich selber. Auch ein teurer Grill wird rosten wenn nicht ab und zu der Siff entfernt wird.
Ja, daher bin ich ja bei den beiden Geräten hängen geblieben und hoffe, dass diese besser halten als mein aktueller Grandhall Maxim GT4. Der ist schon nicht stabil, das Fettauffangblech ist nach 3 Jahren durchgerostet, obwohl oder vielleicht weil ich es regelmäßig gereinigt habe (dort wo noch Fettrückstände waren, konnte ich keinen Rost feststellen). Außerdem heizt er die komplette Hitze direkt wieder nach hinten raus. Temperaturen von über 220°C im Innenraum sind nur möglich, wenn ich die beiden Infrarot-Zonen aktiviere. Dann darf ich aber lt. Hersteller den Deckel nicht mehr schließen. *rofl* Die Reinigung ist relativ bescheiden, da das Fett überall hinkriecht (auch am Auffangblech vorbei) und das Fettauffangblech so dünn ist, dass es sich ganz leicht verbiegt. Die Rollen hat es mir alle verbogen, obwohl ich ihn eigentlich nur über Asphalt und eine mit glatten Betonsteinen gepflasterten Boden verschoben habe.
OK, der war mit 800 EUR nicht soo teuer und ich damals absoluter Gasgrill-Laie aber durch ihn weiß ich zumindest etwas, worauf ich achten muss. (Teuer Lehrgeld!)
Genau solche Fehler möchte ich nun halt vermeiden, da ich nun schon mal grob die Einsatzgebiete kenne. Und ich freue mich halt auch auf die Aussagen zu den positiven Dingen und Schwachpunkten an den eigenen Geräten, damit ich schon vorher vielleicht ein paar Punkte kennen lerne, die mir im Nachhinein vielleicht auch auffallen würden. So weiß ich, worauf ich mich einlasse.
 
Da wirst du bei Beiden keine Probleme haben. Auch nicht bei den günstigeren Modellen. Da kenn ich zwar auch nur die Genesis 1 und die Spirits aber da rostet auch nix bei meinen Freunden. Napoleon ist bei uns recht unbekannt da es sie in meiner Gegend nicht gibt aber ich denke da ist das genauso.

So, jetzt kauf einen. Gestern hab’s Iberico und heute Flammkuchen. Wenn man einen guten Grill hat wird der selten kalt.

Gruß Dingo
 
Wie oft findet dein Straßenfest statt? Für wieviele willst du da Grillen? Schönes Flachgrillen und nachher sieht der 3000 Euro Grill aus wie Sau. Würde mir für die Strassenfestaktion nen großen Kohlegrill holen, der die restliche Zeit in der Garage/Gartenhaus etc geparkt wird. Alternativ auseinander bauen.
Sorry, der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen. So 3 - 5x im Jahr wird der Grill schon zum Nachbarn / zum Straßenfest verschoben. Gegrillt wird da unterschiedlich. Mal "alles was schnell geht", mal Burger (für 60 Mann), mal Rippchen. Ich werde da halt gern gefragt, da ich 1. gern grille und 2. die Nachbarn dann an Ihrer Party selbst teilnehmen können und nicht vorm Grill stehen (müssen). Und einen vernünftigen Grill in einer für solche Aktionen angemessenen Größe hat (bislang) niemand sonst.

Gibt's eigentlich Diebstahlsicherungen für Grills (ähnlich wie bei Notebooks dem Kensington-Schloss) oder behilft man sich mit einem stabilen und langem Fahrradschloss?? Bei uns im Ort haben Sie letztens aus dem Garten einen relativ neuen Genesis geklaut. :-(
 
Wenn du den so oft, so weit bewegen willst, hast du schon über eine fahrbare Küche mit Einbaugrill nachgedacht?!
Die Idee ist gut aber leider nicht im Budget. Mit nem kleinen Lottogewinn ließe sich das aber realisieren. ;-)
 
Moin @joe1178

erst einmal ein dickes Dankeschön an @Helge470 und @Dingo für ihre ausführlichen Erläuterungen.
Das sollte Dir doch wenigstens einen Klick auf den Like-Button wert sein. :rolleyes:
Hier findest Du übrigens den Grund für meine Entscheidung für den Summit. Das lag nicht an Napoleon.
Und wie alle schon gesagt haben, bei den hochpreisigen Grills hat den Kauf noch niemand bereut. Egal ob Napoleon oder Weber.
Ich jedenfalls nicht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hallo an alle, die sich hier beteiligt haben. Tausend Dank!!!

Der Grill ist bestellt. Sobald er geliefert und aufgebaut ist, werde ich ihn mal fotografieren und hochladen. Die Gegenüberstellung zwischen den S670 und PP670 war Gold wert! Da hab ich lieber ein paar EUR mehr investiert und dem Verkäufer, der sich wirklich viel Zeit genommen hat, damit gedankt, dass er den Zuschlag erhalten hat.

Es sind aber scheint's wirklich zwei sehr gute Geräte so dass man beide Lager nur um Ihre BIESTER beglückwünschen darf!!!
 
Moin @joe1178

Habe ich da was verpasst? :confused:
Welcher wird es denn?
Und egal welcher es wird, ab jetzt wird es teuer. :D Ab sofort kommen wir zum Zubehör.:rolleyes:

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich dachte, ich spann Euch noch etwas auf die Folter und lasse die, die es für interessant halten, etwas spekulieren. ;) Aber wenn ihr es sofort wissen wollt, hier die Lösung:

Sagen wir mal so, er ist aus Edelstahl, hat vernünftige Türscharniere und sieht, mal abgesehen von den Plastikteilen an den Seitenteilen (Abschlussleisten und verchromte Halterungen) relativ hochwertig aus. Leider benötigt er für spezielle Funktionen entweder einen Stromanschluss oder ein Streichholz. 😐 Somit ist glaube ich schon verraten, welcher es wurde.

Für die, die weder den Summit E-670 noch den Prestige Pro 665 kennen: Ich warte sehnsüchtig auf letzteren.
 
Herzlichen Glückwunsch :thumb2: - hast dir ein schönes Teil zugelegt. Wie du auch sagst - bei den Geräten in der Klasse kann man nichts falsch machen, so oder so. Und jetzt freuen wir uns natürlich auf die Bilder von der Einweihung ... :-)
 
Leider warte ich immer noch. Die Spedition hat das Gerät zwar schon aber hat noch keinen Termin für mich. :cry::cry:
Mal sehen, wann ich ihn dann endlich in den Händen halten kann. Zumindest im übertragenen Sinn. ;)
 
Hast Du Online gekauft?
 
Nee, bei nem Händler, ca 30 km weg. Aber der Händler lässt die großen Teile lieber liefern, da er die sowieso nicht vorrätig hat. Ich hätte es auch letzte Woche abholen können, doch womit?? So einfach hebt man das Biest nicht auf nen Hänger. Und ich will es ja nicht kaputt machen bevor er das erste Mal verwendet wurde. Wäre schade drum.
 
Nun, in meinem Fall hat der ungefähr genauso weit entfernte Händler selbst geliefert, daher hatte ich bei der Erwähnung einer Spedition zunächst einen Online Kauf vermutet.
Viel Erfolg
 
Was soll ein Online-Kauf denn für Vorteile bringen, wenn vom Hersteller eigentlich eine Preisbindung vorgegeben ist. Meiner hatte - Gott-sei-Dank - eine hübsche Aktion, mit der ich dann - einiges gespart habe. :-)
 
Die beiden PP 665/825 müssen nach Vorgabe von Napoleon vom Händler aufgebaut und eingewiesen werden. Meiner hats so gemacht, den schweren Grill 50km geliefert, mit einem Helfer die Gartentreppe hochgewuchtet, aufgebaut und sich noch entschuldigt, dass er erst nach 10 Tagen einen Termin frei hatte. Davon gabs dann auch noch ein Protokoll.

Deshalb finde ich es eher verwunderlich wenn ein stationärer Händler mit Spedition liefert. Rabatt gabs bei mir übrigens auch.
 
Das klingt interessant. Obwohl mich der Händler bereits - bevor ich mich für WEBER oder NAPI entschieden habe - bereit über 2 Stunden lang alle Features gezeigt hat. Wo steht das denn, dass für den 665/825 eine Einweisung "vor Ort" stattfinden muss?? Denn genial wäre das schon. Auch wenn ich bei dem Händler auch vor Ort eine entsprechende Einweisung akzeptieren würde, da er bei sich im Showroom 3 Stück regemäßig "in Gebrauch hat".
 
Wo steht das denn, dass für den 665/825 eine Einweisung "vor Ort" stattfinden muss??
In den Garantiebedingungen. Ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Antwort von Napoleon auf eine diesbezügliche Anfrage:


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Wenn Sie einen PRO665 bei einem Napoleon-Händler bestellen, muss dieser von einem Mitarbeiter dieses Händlers geliefert werden.
Dieser Techniker / Mitarbeiter wird den Grill persönlich ausliefern und Sie kurz informieren, wie dieser Grill funktioniert und worauf Sie achten sollten.
Wenn Sie feststellen, dass der Grill ordnungsgemäß geliefert wurde, wird das Übergabeprotokoll von Ihnen unterschrieben, was bedeutet, dass dieser Service / diese Transaktion zu 100% abgeschlossen werden kann.
Dieses Protokoll gilt für alle unsere Händler, jedoch nur für den Pro 665 und den Pro 825. Wenn dies anders ist, gilt die Lieferung als nicht legitim.
Wir hoffen das wir Sie ausreichend Informiert habe.
Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Met vriendelijke groet,
XXXXXX XXXXXX
Assistant Customer Service Manager

Napoleon Grills Europe
Poppenbouwing 29-31
4191 NZ Geldermalsen
The Netherlands

T: +31-(0)345-588655
F: +31-(0)345-502100
www.napoleon.com
 
Zurück
Oben Unten