• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Benötige Raschläge für selbstgebauten Smoker

McMax27

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
gestern wurde beschlossen. Ein neuer Smoker muss her.
Will mir das Teil selbst bauen.
1. Frage: Welche Räder
Ich will Westernräder, also Stahlräder Eigenbau
Speichen Rund oder Flacheisen, vor und nachteile, nabe, welle...

Tips was so ein Smoker alles haben soll, auf was ich denken muss
Tropfleiste, Gegengewichte bei Deckel (wie berechne ich diese) usw.
Reverse Flow, Hakenleiste für Grillzangen, usw

Geplant hätte ich ein Stahlrohr mit 60cm Durchmesser, Wandstärke 6mm
die SFB 60cm und die Grillkammer 130cm

Tobt euch aus
Bin für alles Dankbar:goooogle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wie wärs, wenn du dir einfach einen Schwung Selbstbauthreads anschaust und dir das aussuchst, was dir am meisten zusagt? Ein paar Grundsatzentscheidungen sollten es nämlich schon sein, beispielweise

Reverse-flow oder nicht
geteilte Deckel oder nicht
Räucherturm oder nicht
etc
 

foebal

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hätte ich auch gesagt.
Habe damals auch etliche stunden im Forum verbracht.

Und eine nummer kleiner würd ich dir empfehlen kannst dir ja nachher den Trailer ausborgen wenn was grösseres ansteht wenn es dein Ego zulässt.
Nix für ungut Volodymyr das ding schaukeln wir schon.

Ich hoffe du bist bereit nächste Woche die Rohre zu bestellen.

Genaueres und Details morgen in Gesellschaft mit der BACON BOMB bin um spätestens elf da.

mfg
foebal:hmmmm:
 

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Gegengewichte berechnen

Hallo,
ich habe auch mal die Frage nach Gegengewichten aufgeworfen - und wie man die
am besten berechnet.....
es traute sich nur keiner zu antworten:(

Ich habs ausgerechnet,eine Zeichnung gemacht,auf der die Mittenschwerpunkte
bei geöffneter Klappe und bei gescchlossener Klappe eingezeichnet waren
(da wo ich sie nach augenstatik geschätzt habe,der Hebelarm spielt eine Rolle
und die Gewichtsverteilung (Arm leicht,gewicht schwer ,d.h. Schwerpunkt mehr zum Gewicht)

Dann senkrecht über Drehpunkt eine Linie ziehen,dann kann man sehen ,
ob die Klappe aufgehalten wird,bzw bei geschlossener Klappe auch zubleibt.

Bei mir (bilder folgen) hat's funktioniert.Bald ist die Ziellinie in sicht.....
sammle jetzt Bilder für Threadschluß.
 

Tycoon1183

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also so sieht mein Eigenbau aus. Aus 5mm Stahlrohr. 100cm x40cm Garraum und der Kessel ist 40cmx40cm. Den Gegenhalter für die Klappe habe ich mit Bleigewichte gefüllt. Solange bis es schön leicht ging. Die Schrauben am Scharnier sind mit Federring und Stopmuttern so angezogen das die Klappe auch stehenbleibt wo ich will.

DSC00079.jpg


DSC00080.jpg


bis denne Tycoon
 

Anhänge

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.487
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.508

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Benötige Ratschläge..........

Hallo McMax27,
die Ratschläge von Ebbel kann ich nachvollziehen und im Übrigen hast ja gutes Vormaterial beisammen. Speichen rund oder eckig? Dir muss er ja gefallen, dein selbstgebauter Smoker.
Gutes Gelingen und viel Spaß an der Arbeit
Lg aus NÖ feral
 
OP
OP
McMax27

McMax27

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe auch mal die Frage nach Gegengewichten aufgeworfen - und wie man die
am besten berechnet.....
es traute sich nur keiner zu antworten:(

Ich habs ausgerechnet,eine Zeichnung gemacht,auf der die Mittenschwerpunkte
bei geöffneter Klappe und bei gescchlossener Klappe eingezeichnet waren
(da wo ich sie nach augenstatik geschätzt habe,der Hebelarm spielt eine Rolle
und die Gewichtsverteilung (Arm leicht,gewicht schwer ,d.h. Schwerpunkt mehr zum Gewicht)

Dann senkrecht über Drehpunkt eine Linie ziehen,dann kann man sehen ,
ob die Klappe aufgehalten wird,bzw bei geschlossener Klappe auch zubleibt.

Bei mir (bilder folgen) hat's funktioniert.Bald ist die Ziellinie in sicht.....
sammle jetzt Bilder für Threadschluß.



DANKE, ich druck mir das mal aus
lg:saufen:
 
OP
OP
McMax27

McMax27

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV

Sneijder

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sie dir mal meinen Tread vom Bau an!!! Der Tread

Das einzige was mich bis jetzt stört das ich trotz vielfaches anraten von Ebbel nicht gemacht habe ist die Tropfkante!!! Aber die werde ich wohl noch nächstes Jahr nachträglich machen!!!

lg
 

BBQDAD

Veganer
Meiner

Durchmesser 60 cm (24"), GR 120cm, SFB 60 cm, Stärke 10mm

weitere Fotos im Album auf meiner Seite

bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7151-anfeuern.jpg




Meine Geräte
:smoker::weber::DO-ani::kugel::DO:
 
Oben Unten