• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Rat bzgl. Son of Hibachi / "Einsteigergrill"

grillneuling1

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

habe vor kurzem einen Bericht auf Kabel1 bzgl. portablen Grills gesehen. In diesem Bericht wurden drei Grills getestet und Testsieger war letztlich der Son of Hibachi, da die Handhabung (Auf- und Abbau) sehr zügig ging und einfach war, das Anschmeißen des Grills nur ca. 10 min gedauert hat, das Grillergebnis mit Abstand das beste und sehr lecker war und sich der Son of Hibachi wohl auch selbst reinigen soll.

Jetzt überlege ich mir mir auch so nen Son of Hibachi ins Haus zu holen. Ich bin aber noch ein wenig skeptisch, da es im www doch sehr unterschiedliche Kritiken zum Son of Hibachi v.a. bzgl. der Verarbeitungsqualität, der tatsächlichen Funktionalität des Kamineffekts und der angeblichen Selbstreinigung gibt.

Daher dachte ich mir: Frag doch einfach mal die Experten.

Vielleicht noch kurz was zu meiner Person und zu meinen Grillkenntnissen, damit ihr besser einschätzen könnt, welche Art von Grill ich benötige.

Ich esse wahnsinnig gern gegrilltes Fleisch, allerdings sind meine Grillkenntnisse gelinde gesagt sehr dürftig, so dass ich mich eigentlich nur auf Grillpartys einladen lasse und so gut wie noch nie selbst gegrillt habe. Daher besitze ich derzeit auch keinen Grill, möchte diese Tatsache aber ändern.

Auch die Berichte von Personen, die das Grillen nicht beherrschen und sich mit flüssigen Grillanzündern eher selbst verletzten anstatt anständig Grillgut verzehrfertig zu bekommen, könnten durchaus Berichte über mich sein wenn ich das erste mal mit nem flüssigen Grillanzünder rumhantiere.

Daher hätte ich von euch gerne eine Kaufempfehlung für einen "Einsteigergrill" mit dem man nichts verkehrt machen kann:

- wenn möglich möchte ich KEINEN Gasgrill und auch KEINEN Grill bei dem man auf flüssige Grillanzünder zurückgreifen muss, damit der Grill ne ordentliche Temparatur erreicht

- der Grill sollte unter 100 € kosten

Ja und am besten sollte der Grill natürlich so portabel und unkompliziert sein wie der Son of Hibachi und selbstreinigend wär natürlich auch nicht schlecht. Denn ehrlich gesagt ist dies auch ein Grund warum ich bisher immer von der Anschaffung eines Grills abgesehen habe: Wenn die Reinigung des Grills länger dauert als das eigentliche Grillen, dann nervt sowas extrem.

Womit wir wieder beim Son of Hibachi wären:

- Wie sind euere Erfahrungen mit dem SoH? Könnt ihr diesen Grill einem Anfänger wie mir empfehlen?

- Ist der Grill wirklich nach ca. 10 min grillbereit? (Wenn ja welche Art von Kohle und Grillanzündern habt ihr dafür benutzt?)

- Wie ist die Verarbeitungsqualität des SoH?

- Funktioniert die Selbstreinigung des Soh tatsächlich und was muss man beachten dass dies immer klappt? (falls die Selbstreinigung nicht klappen sollte, wie reinigt man diesen Grill dann am besten, damit keine giftigen Rückstände auf dem Rost verbleiben und der Grillrost nicht beschädigt wird)

- bei ama*on habe ich gelesen, dass man den Grill vor der ersten Benutzung "ausbrennen" und "einbrennen" sollte. Wie funktioniert das genau? (Link zum Kommentar von Bumble:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Son of Hibachi 110-100 Holzkohlegrill, aktuelle Version (Modell 2010/ 2011)@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51qbvcg7k3L.@@AMEPARAM@@51qbvcg7k3L

- Welches Modell des Soh sollte ich bestellen?

- Wo sollte ich den SoH bestellen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten?

Ach ja falls ihr aufgrund meiner Schilderungen mir eher zu einem anderen Grill raten würdet, bin natürlich auf für solche Hinweise dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Der Grillneuling
 
Son of Hibachi

Hallo Grillneuling,
haben Deine Kommentare und Fragen zum SoH-Grill mit Interesse gelesen. Natürlich sind wir als PFI stolz, daß der SoH-Grill den Test mit der größten Punktzahl gewonnen hatte. Wir hatten für den TV-Bericht 2 SoH-Grills zur Verfügung gestellt.

Wir bieten den Grill an und sind gern bereit, die Funktionen und die Handhabung zu erklären. Solltest Du in unserer Nähe wohnen, gern persönlich, oder auch telefonisch.

Wenn Qualitätsprobleme am Grill aufgetreten sind, haben wir umgehenden kostenlosen Ersatz frachtfrei geliefert, so dass jeder unserer Kunden ein einwandfreies Produkt in Händen hatte. Wir haben sämtliche Ersatz- und Zubehörteile am Lager.

Du kannst Dich gern an uns wenden.

Beste Grüße
PFI
Hans Schmitz
 
Der SoH ist ziemlich idiotensicher. Ich hab auch einen und nutze den für die schnelle Wurst und das schnelle Steak beim Familienausflug mit dem Bollerwagen....Wenn fertig gegrillt ist, dann in die Tasche und weiter damit.

Die Gußroste sind etwas problematisch und der Selbstreinigungseffekt ist auch nicht so klasse, wie er dargestellt wird. Die Roste rosten relativ schnell....

Es gab aber die Möglichkeit hier im Forum auf V2A-Roste auszuweichen und diese nachzukaufen. Das habe ich getan und bin nun wirklich glücklich damit.

Der Rotiaufsatz ist rausgeworfenes Geld, da viel zu viel Hitze entweicht und es ewig dauern würde, bis ein Hähnchen fertig ist....

Kauf einen und hab bis max. 4 Erwachsene und 4 Kinder (bis 6) Spaß damit, wenn Du unterwegs bist. Allerdings dürfen nicht alle gleichzeitig essen wollen. Erst die Würstl für die Kids, dann 4 Steax, dann 4 Würste.....alle satt und weiter....

Wenn Du aber alle retour einladen willst, bei denen Du Dich bisher durchgefressen hast, dann ist er zu klein....
 
Hi,
der SOH ist als "mal schnell für unterwegs Grill" eine Interessante Sache. Als Einsteigergrill für Zuhause würde ich ihn mir nicht kaufen.
Die Kapazitäten sind doch sehr begrenzt. Ausserdem hatte ich mit meinem Pech, nach wenigen Wochen in meinem Besitz haben sich die Aufnahmen für die Füße gelöst. Da das ausgerechnet in Schweden im Urlaub passieren mußte und ich natürlich weiter grillen wollte haben wir die Halter kurzerhand angeschweißt, was leider jegliche Gewährleistungsansprüche zunichte gemacht hat.
Dafür gabs aber weiterhin lecker gegrilltes.
Ein Grill der meiner Ansicht nach besser für dich geeignet wäre, ist der Weber Go Anywere.
Damit geht auch Indirekt und du hast verglichen mit dem SoH richtig Platz.
Ser SoH ist sicher ein netter Grill, aber ich finde wie gesagt nur als 2 oder Drittgrill für unterwegs.
 
Servus



Gute Grills sind auch


Smokey Joe



Thüros Tischgrill


zum Thüros gibt es auch einen Deckel, Schaschlikspieße usw.


Alternative noch, mit 45 cm Durchmesser ein relativ großer Tischgrill
Dancook 1300



Vorteil vom Dancook 1300, Smokey Joe und Thüros.
Es geht auch indirekt.



Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich hab fast schon befürchtet, dass der hochgepriesene Selbstreinigungseffekt nicht so doll funktioniert.

Ehrlich gesagt ist das Thema Grillreinigung auch der Hauptgrund warum ich bisher noch keinen Grill habe. Deswegen war ich vom SoH auch so angetan, da man lt. Werbung ja kaum was machen musste.

@Gordon Shumway_71: Was sind V2A-Roste und woher bekommt man sie? Wie reinigst du dann den SoH?

@AndreL: Über den Weber Go Anywhere hab ich hier auch schon einiges gutes gelesen. Wie reinigst du diesen Grill und wie lange dauert das? Ach ja anscheinend gibts diesen Grill ja in Deutschland gar nicht mehr. Wie kommt man denn an den Weber Go Anywhere? (am liebsten wäre mir ein Kauf im Laden oder falls möglich ein Kauf auf Rechnung im Internet)
PS: bin aus Nürnberg. Kennt ihr da nen guten Laden fürs Grillvergnügen?

@Siggi: Der Smokey Joe hört sich auch gut an. Hast du Erfahrungen mit diesem Grill hinsichtlich der Reinigung? Wie aufwändig ist dass bei diesem Grill?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Holzkohlegrill gibts keine aufwändige Reinigung. Nach dem Grillen den Rost mit einer Messingdrahtbürste abbüsten, die Asche ausleeren, fertig. Dauert noch keine 5 Minuten.
 
@Gordon Shumway_71: Was sind V2A-Roste und woher bekommt man sie? Wie reinigst du dann den SoH?


V2A -Roste sind Roste aus Edelstahl. Ich habe meine damals von einem Forumskollegen bekommen, der sie von einem Arbeitskollegen hatte. Aber imho ist diese Quelle versiegt.

Evtl. baut aber noch jemand diese Roste und schickt Dir eine PN, wo es sie gibt.

Ich packe meine Roste nach dem Grillen in die Spüma.....

Der SoH ist aber, wie Andre schon geschrieben hat, wirklich nur ein Grill für unterwegs. Ansonsten ist der Smokey Joe oder der Go Anywere die bessere Alternative.
 
Ob der Son of Hibachi als Einsteigergrill für zuhause geeignet ist hängt von der Anzahl Personen ab die satt werden sollen.
Was die Qualität betrifft so sind die Probleme lt. PFI inzwischen behoben und diverse Neukunden bestätigen hier im Forum ja auch das die bei der Pro-Freizeit-Innovation.de gekauften Geräte in Ordnung sind. Sollte mal was sein, die PFI hat bisher immer prompt und zuverlässig reagiert.
 
Will mich da mal einklinken.....hat vielleicht noch einer zufällig ein Set V2A Rost herumliegen oder weiß jemanden der denn aktuell "produziert"?
 
Zurück
Oben Unten