• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Tipps zum Grillkugelkauf

Flipper1985

Militanter Veganer
Hallo liebe Comunity,

ich bin schon lange ein fleisiger Leser dieses Forums und jetzt wurde es Zeit für eine Anmeldung. Da ich mir dieses Jahr endlich eine vernünftige Kugel zulegen möchte benötige ich ein paar Tipps.
Ich möchte gern einen Kugelgrill mit 57er Durchmesser, Grillthermometer und Benutzerfreundlichkeit. Sofern Optional Zusatzelemente wie der Smokenator möglich sind, wäre das ein Pluspunkt.
In die engere Wahl haben es drei Grills geschafft, ich wäre allerdings auch für Alternativvorschläge zu haben (der Preis sollte dabei 350 € nicht übersteigen).
Nummer 1:
Outdoorchef Easy Charcoal 570 - Dieser Grill hat es mir besonders wegen dem Einsatz zum indirekten Grillen angetant. Ich habe schon auf mehreren unabhängigen Seiten gelesen, dass dieser wirklich gut sein soll. Was mich etwas abschreckt ist die Reinigung. Der Kohlebehälte hat keine Griffe und zum Auskehren des Grills muss man gefühlt den halben Grill auseinander nehmen. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen bzw. widerlegen?

Nummer 2:
Die klassische Weberkugel (Weber Master-Touch 57 cm GBS oder special Edition) - Hier überzeugt mich die Bedienfreundlichkeit und die große Zahl an Extras. Das System mit dem variabel zu ersetzenden Mittelrost durch andere Sachen empfinde ich als nettes Feature. Jedoch würde das indirekte Grillen eben klassisch mit Aluschale erfolgen. Lohnen sich hier die Extras oder nicht so?

Nummer 3:
Napoleon Holzkohlekugelgrill Pro22K - Der Vorteil hier wäre das Gusseiserne Grillrost und die beiden seitlichen Kohlebehälter. Zusätzlich ist das Design wirklich klasse und wie beim Outdoorchef hat der Deckel ein Scharnier, was ich als ganz praktisch empfinde.

Sofern mir jemand einen Rat bezüglich des Kaufs geben kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Viele Grüße, Flipper
 
Ich hab mir kurz nach Weihnachten dem Master Touch GBS geholt, muß aber zugeben daß ich mich nur bei Weber umgeschaut hab. Reinigung überhaupt kein Problem, über den Smokenator gibt es so viele Infos im Internet daß man ihn selber bauen kann, als Alternative gibt es den Archinator. Der GBS-Rost wird teilweise als schwer zu reinigen bezeichnet, ich hab ihn noch nicht genug versaut anscheinend aber ist nicht so tragisch. Toll find ich wie stabil der Rost ist, das sind richtig dicke Stäbe.
Ich bin begeistert vom Master Touch, Zubehör wird auch teilweise als Eigenentwicklung hier im Forum angeboten (Roti-Pizza-Aufsatz).
Grüße,
Günther
 
Also ich kann dir nur den Weber als 57 er Kugel empfehlen. habe noch die Kleine aber der wurde halt zu klein..

Habe meinen bei Motor und Garten gekauft absoluter Top Mega Shop,, Die sind fast schneller mit dem Versenden als du mit dem Anrufen...

Als Rost wurde ich mir nur den Edelstahlrost im Set dazu mitbestellen mit Kohlekörbechen und Aschetopf.

Wenn du den GBS Rost nur wegen des Brandings habe möchtest kauf dir nen gescheiten Gußrost über die Gesamte Grillfläche, hast du definitiv mehr davon.

Im Paketpreis solltest du den Weber dort für etwa 260Euro bekommen. Zur Reinigung kann ich nichts sagen da ich keine Vergleiche zu anderen:weber-gold:habe
.

Ich hoffe du findest für dich die richtige Wahl...
 
Also ich habe mir vor einigen Jahren einen Custer gekauft, mit dem ich immer noch zufrieden bin. Ich habe hier mal was dazu geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kennt-jemand-den-custer-bbq-65cm.112968/#post-624848
Der Preis ist unschlagbar, ob und wo es den noch gibt, müsste man mal googeln.
Ein "vergoldeter" Weber kommt mir jedenfalls nach wie vor nicht ins Haus, da grill ich eher im Kofferraum meiner Ente...

P.S.: Der Link auf das Leckergrillen-Forum ist tot, das Forum ist schon Geschichte!

EDIT: Das hier ist er, etwas facegeliftet, aber im Prinzip gleich:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=130946395786
--> Für 60 Taler frei Haus kannst du nix falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Der Custer fällt für mich jedoch aus, da ich gern ein integriertes Thermometer im Deckel haben möchte. Gibt es zufälligerweise jemanden, der noch was über die Outdoorchef berichten kann, bzgl. Reinigung und/oder Vor-/Nachteile des Einsatzes zum indirekten Grillen?
Was den GBS angeht, hatte ich auch überlegt den Premium (Den mit Edelstahlrost) zu holen. Der kostet nur unmerklich mehr und von der Hitzeverteilung soll es ja deutlich besser sein.

LG
 
Servus,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten ODC easy Charcoal gekauft und top-zufrieden
mit dem Gerät.

Der Grill ist nun insgesamt gut drei Jahre alt, aber in einem super Zustand. Die ODC Qualität scheint also zu passen.

Das Reinugungs- und Zuluftsystem des Webers scheint mir etwas besser durchdacht zu sein, als das des ODC's.

Bei der Ascheendsorgung schenken doch beide nicht viel, wobei der Weber hier einen leichten Vorteil für sich verbuchen darf.

Die restliche Reinigung der Grills wurde ich als identisch einstufen.

Das Trichtersystem des ODC's ist ein dicker Pluspunkt Furt dem Grill, da man so wirklich die komplette Fläche für das indirekte Grillen verwenden kann!

Grillt man direkt, nimmt man den Trichter einfach heraus und fertig.
 
Zurück
Oben Unten