• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Tipps zum Merklinger

Neuton23

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Alle,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines HBO's aber komme noch etwas zu wenig zum grillen weil die Terrasse noch nicht ganz fertig ist :(.

Aber will mich schon mal Theoretisch einstimmen. Ich habe den HBO jetzt 4 mal angemacht. Einmal Pizza die sehr sehr lecker war und ich die Temperatur auch bei konstanten 380 Grad halten konnte.
Grillen ging auch bisher ganz gut. Was aber das letzte mal so gar nicht hin hauen wollte waren spareribs ich hatte sie 5 Std im ofen dabei ist er mir 3 mal aus gegangen und die ribs haben mir persönlich etwas zu sehr nach lagerfeuer geschmeckt

Habt ihr tipps wie ich das richtig hin bekomme?

Gruß und vielen dank schon mal für Kritik und Anregung
 
Hallo Neuton23, da unsere Spare Ribs immer super lecker werden und wir uns sicher sind, dass Dir das genauso gelingen wird, will ich Dir gerne ein paar Tips geben.
Wir machen die Spare Ribs wie folgt:
a) Ein Tag vorher legen wir die Rippchen (ca. 3-4 kg Stück) nach dem St. Louis Cut in Gewürzmarinade ein (das ist aber Geschmackssache).
b) Den MERKLINGER mit Schamottesteinen einrüsten und mit kleinen Holzstücken anfeuern.
c) Nach ca. 20min größere Holzstücke nachlegen. Wir verwenden ausschließlich trockene Weiß- oder Rotbuche.
d) Nach weiteren 20min sollten die brennenden Holzstücke bereits anfangen in Glutstücke zu zerfallen. Diese verteilen wir gleichmäßig in der vordern Hälfte der Feuerkammer.
e) Wenn wir ein schönes Glutbett haben, schließen wir die Tür der Feuerkammer ganz und die Schlitze in der Feuerkammer zur Hälfte.
f) Wenn die Temperatur ca. 200 Grad beträgt, stellen wir die Spare Ribs in einer feuerfesten Schale auf die Schamottesteine.
g) Die Tempertur lassen wir dann auf ca. 150 Grad abfallen und halten sie dort.
h) Wenn nur noch Glut in der Feuerkammer ist (und kein Rauch mehr aus dem Rohr kommt), schließen wir die Klappe im Rohr etwas.
h) Die Spare Ribs lassen wir bei 150 Grad insgesamt für ca. 2 Stunden im MERKLINGER.
i) Falls die Temperatur unter 150 Grad abfallen sollte, sind die obere Klappe zu öffnen und ein, zwei Stücke Holz nachzulegen.
j) Bis das Holz vollständig von Flammen umschlossen ist, unbedingt die Feuertür ein Stück auflassen, damit der Rauch optimal abziehen kann.
k) Sobald das Holz vollständig von Flammen umschlossen und die Rauchentwicklung wieder sehr gering ist, kann die die Tür der Feuerkammer wieder ganz und können die Schlitze in der Feuerkammer wieder zur Hälfte geschlossen werden.
l) Nach den zwei Stunden entnehmen wir die Spare Ribs und stellen Sie kurz zur Seite. Wir packen dann 3-4 Holzstücke auf die Glut und heizen innerhalb von 10min auf ca. 300 Grad.
m) Sobald dann die Rauchentwicklung wieder nachläßt (das Holz also vollständig von Flammen umschlossen ist) stellen wir die Spare Ribs nochmal für ca. 30min bei ca. 300 Grad in den HBO. Dann sind sie fertig.
Hinweis: Es ist wirklich sehr wichtig, das richtige, trockene Holz zu verwenden - das Holz muss gleichmäßig brennen und vollständig von Flammen umschlossen sein, man kann mit dem Schürhaken nachhelfen.
Wenn man erstmal den Dreh raus hat, was das Zusammenspiel zwischen Holz/Glut und Zug angeht, macht das backen und oder grillen im MERKLINGER Spaß ohne Ende, denn man erhält garantiert ein leckeres Ergebnis. Je länger man mit den Elementen arbeitet, umso besser versteht man die Zusammenhänge und umso perfekter wird das Ergebnis - und umso größer die Freude.

Viel Spaß und weiterhin viel Lust am Genuss wünscht der REBLUCHS.

Spareribs1.jpg
Spareribs2.jpg
 
Das nenne ich mal eine umfassende Antwort.
Genial
 
Zurück
Oben Unten